Rechner für Grafikverarbeitung zusammenstellen

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo nochmals,

ich stelle in einem anderen Thread einen Server zusammen und will auch eine Workstation für Grafikverarbeitung zusammenstellen. Als Grafikprogramm kommt die ganze Adobe-Pallete (Adobe Master Suite) drauf. Hauptsächlich genutzt wird jedoch darin Photoshop.


Meine Fragen dazu:

1. Die Fotokamera hat auch einen USB 3.0 Anschluss. (Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Fotos auf den zentralen Server oder auf die Workstation sollen?. Wäre eine Bearbeitung über eine 1Gbit Leitung (leider nur eine Fritzbox 7390) überhaupt sinnvoll?

2. Was für einen Ansatz soll ich für die Workstation-Zusammenstellung Verfolgung. Stromverbrauch ist in diesem Fall egal, da kein Serverbetrieb. AMD mit mehr als 4 Cores oder doch Intel? SSD?

Ich würde mir dann etwas zusammenstellen und euch um Meinungen bitten

Grüße
 
Fritzbox ist für NAS zu langsam ds der CPU zu schwach ist
 
nimm die Bilder auf die Workstation und sende se dann wenn se bearbeitet sind eben wieder auf den Server.
CPU ne Intel, da sehr viel schneller. und die SSD, wie immer entweder ne M4 oder eben ne 830er Samsung
 
In dem Moment, wo du das Bild auf dem Server mit PS öffnest, wird eh eine lokale Kopie erzeugt, ich rate die zu ner Intel-CPU (i7-3790K maximal) mit 16 GB RAM, einer SSD und einer kleinen nVidia-Karte mit CUDA-Unterstützung, was PS ja schließlich auch unterstützt ;)

PS: Linkst du mich mal zu dem Server-Thread?
 
vll sogar eher einen Xeon
 
T3mp3sT1187 schrieb:
In dem Moment, wo du das Bild auf dem Server mit PS öffnest, wird eh eine lokale Kopie erzeugt, ich rate die zu ner Intel-CPU (i7-3790K maximal) mit 16 GB RAM, einer SSD und einer kleinen nVidia-Karte mit CUDA-Unterstützung, was PS ja schließlich auch unterstützt ;)
......

ein i5-3450 und ein H77MB mit 8GB reichen locker
mehr brauchst du nur wenn du auch Viedeos professionell bearbeiten willst ansonsten lohnt sich der Aufpreis zu einem i7 nicht
CUDA ist nur zur Videobearbeitung aber die aktuellen Intel CPUs haben Quicksync was wesentlich schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer hat recht - ich entschuldige mich ;)
 
Solltest du professionell digitale Paintings in Photoshop erstellen mit entsprechender Auflösung und einer gewissen Anzahl an Ebenen, dann können die 8GB auch schnell mal voll werden. Bei den heutigen Preisen würde ich 16 GB nehmen. Gibt ja 8GB schon um die 30 €.

http://geizhals.de/563816
 
Hi,

Fritzbox ist für NAS zu langsam ds der CPU zu schwach ist

An der Fritzbox hängen eben die Workstations und ein Zentralserver. Das NAS soll wiederum nicht an der Fritzbox sondern am Zentralserver hängen:

PC PC
| | |
[ Fritz ]----Server----NAS


PS: Linkst du mich mal zu dem Server-Thread?

Hier der Serverthread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/server-zusammenstellen.1099931/page-2. Dort habe ich bisher zwei Systeme (i5 und XEON) zusammengestellt


Für die Grafikworkstation habe ich bisher folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-257395 (Fehlen noch zwei Monitore)


vll sogar eher einen Xeon

Sowohl für den Server als auch für die Workstation wäge ich ab, ob ein XEON doch nicht sinnvoller wäre. Je nachdem, ob welchen Rechner ich im Serverthread zusammenstelle, könnte man dies gleich halten.

Da ich nur einen einzigen Zentralserver für alles habe und auch einen Single Point of Failure vermeiden bin, bin ich am überlegen, ob ich nicht die Grafikworkstation so austatte, dass im schlimmsten Fall kurzzeitig die Grafikstation für den Zentralserver einspringt.


Wenn du die Wahl zwischen AMD FX oder Intel I5 hast (also ca. 160-200€), dann nimm einen AMD FX-8150, dieser ist dann deutlich schneller (schneller als i7 2600k - zmdst. in Photoshop)
Also der FX-8150 ist vom Preis her etwa gleich, wie den, den ich in der Wunschliste angegeben habe. Nämlich der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz. Da muss ich nun gut überlegen, ob der AMD doch nicht besser ist, so wie es der Test hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
eine kleine Rückfrage. Was würde denn solch eine Grafikstation im normalen Photoshop-Betrieb in etwa verbrauchen. Ich weiß, dass dies sehr individuell sein kann, mir würde jedoch nur ein Richtwert im Betrieb (also nicht IDLE) genügen.

Grüße
 
Zurück
Oben