Rechner für Lets Play's - Aufrüsten oder nicht?

A

asdfzzzz

Gast
Hallo allerseits!

Momentan habe ich folgenden Rechner:

CPU: i5-3470(ohne K)
MB: AsRock Z77 Pro
Ram: Corsair Vengeance 1600mhz, 16GB
GraKa: EVGA GTX 770 2GB
Crucial M500 256GB SSD
Wichtig: Monitor ist ein LG mit einer Auflösung von 21:9 (2560x1080)

Da ich seit ewigen Zeiten bereits Musik mache, habe ich auch ein Studiomikrofon hier, das zur Audioaufnahme bereit steht. Und da ich eh gerne spiele und "Erfahrung am Mikrofon" habe, dachte ich mir, ich werde einen Lets Play channel auf Youtube starten - wird mir sicherlich Spaß machen :)
Was wird gespielt? Hauptsächlich Battlefield, etwas Planetside 2 und, sobald es erscheint, haufenweise GTA 5.

Die Frage, die ich mir aber die ganze Zeit stelle, ist, ob ich meinen Rechner aufrüsten soll, um zum Einen im Spiel eine bessere Grafikqualität zu erreichen und zum Anderen auf der sicheren Seite zu sein, was die Aufnahmen (Fraps und Co ziehen doch schon etwas Leistung) und das spätere Rendering anbelangt.
Am liebsten würde ich eigentlich beim Sockel 1155 bleiben, um mir einen Mainboard-Wechsel zu ersparen aber an sich hatte ich folgende Kombo im Auge:

CPU: Xeon 1231v3
MB: H97 Pro 4 (ka wie es genau hieß)
Ram: Bleibt gleich
Graka: Upgrade auf GTX970

Nun habe ich drei Möglichkeiten:
1. Nichts kaufen und alles so lassen
2. einen i7 für den Sockel 1155 + GTX 970 kaufen
3. die oben genannte Kombo kaufen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke im Voraus :)
 
eigendlich reicht der 3470 noch massig aus. Wenn Du mehr Threads brauchst, nimm die günstigere i7 alternative namens Xeon 1230v2 - !! v2 !! - v3 ist für Sockel 1150
 
Bekommen Lets Player die Hardware nicht gestellt? =)
 
Einfach mal die derzeitige Aufnahmequalität testen. Was ist mit der jetzigen Hardware drin, reicht dir das, und dann entscheiden.

Mein Bauch sagt mir, dass du mit NVIDIA Shadowplay eigentlich ohne Problem in guter Qualität aufnehmen können solltest.... und falls du mehr Individiualisierung willst ist da auch immer noch OBS, bei dem du auch mit Nvenc kodieren kannst, sprich, nahezu ohne Leistungsverlust aufnehmen...
 
Ich würde erstmal gar nichts machen. Aufzeichnen kannste mit Nvidia Shadowplay, was kaum Resourcen frisst.
Würde bei deiner CPU auch noch etwas an der Taktschraube drehen, 3,8GHz sind da drin
 
​Von der Leistung her reicht das aus. Ein Tipp wenn du bessere Frameraten erzielen willst und dir eine perfekt pixelgenaue Aufnahme nicht wichtig ist: Nutze ein Aufnahmeprogrammm, dass die Hardware nutzen kann (also Intel QuickSync oder noch besser Nvidia CUDA/Shadowplay). Damit ist die Framerate fast so gut wie ohne Aufnahme, auch wenn du dafür kleine (bei Quicksync etwas mehr) Qualitätsverluste hinnehmen musst.
 
Anstatt Shadowplay empfehle ich dir lieber per OBS und Intel Quicksync zu arbeiten. Macht von allen Encodern seinen Job mit am besten (wobei Shadowplay und VCE auch gut sind).

Dadurch hast du bei der Videoaufnahme direkt eine Encodierung (was wiederum auch Speicherplatz spart) und mit guter Bitrate (20000kbps sollten es für 1080p30 schon sein) wirst du glaube ich gar keine Probleme mit deinem jetzigen Rechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten! Danke schonmal :)

@Exige: Da ich ja noch gar keinen Channel habe (kommt alles in den nächsten Tagen, will auch ein professionelles Cover und Intro anfertigen lassen), glaube ich kaum, dass ich einen Sponsor für die Hardware finden werde - irgendwer muss das ja schließlich bezahlen (wollen!) :D

Ich hatte mal etwas getestet und eine Aufnahme in BF3 gemacht, was ja nun doch schon etwas älter ist. Aufnahmeprogramm war "Mirillis Action", was deutlich ressourcenschonender als z.B. Fraps ist - so ganz zufrieden war ich damit nicht. Ich hatte spürbar weniger FPS und ab und zu kleine Hakler drin. War allerdings eine unkomprimierte .avi Aufnahme auf einer HD (SSD wäre innerhalb von Sekunden voll).
Shadowplay (und/oder Quicksync) ist allerdings eine geniale Idee, werde ich mal ausprobieren. Meint ihr, das Problem mit den Rucklern hat sich dann erledigt?

Die einzige WIRKLICHE Sorge macht mir halt nur die CPU aktuell. In Planetside 2 ist sie ein derartiger Flaschenhals, dass ich auf Mittel spielen muss und wenn dann noch eine Aufnahme dazukäme... ohje... und ich gehe davon aus, dass GTA5 ähnlich CPU-intensiv wird, oder was meint ihr?
 
Teste es!

Planetside skaliert gut über den Takt und ein schlechtes Beispiel da schlecht Multicore optimiert. Du solltest die Einstellungen eher höher stellen, das nimmt Last von der CPU.
Wie gesagt mit deiner Kombo kannste auch noch ein wenig an der Taktschraube drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Repi schrieb:
Anstatt Shadowplay empfehle ich dir lieber per OBS und Intel Quicksync zu arbeiten. Macht von allen Encodern seinen Job mit am besten (wobei Shadowplay und VCE auch gut sind).

Dadurch hast du bei der Videoaufnahme direkt eine Encodierung (was wiederum auch Speicherplatz spart) und mit guter Bitrate (20mbit sollten es für 1080p30 schon sein) wirst du glaube ich gar keine Probleme mit deinem jetzigen Rechner haben.

per OBS und NVenc ist für die lokale Aufnahme nochmal eine Spur besser, meiner Meinung nach. Wenn ich aber streamen will, ist OBS+Quicksync besser, weil man mit Nvenc bei 3500kbs einfach keine optimale Qualität bekommt, und mehr geht bei Twitch ja nicht vernünftig durch...
 
Danke für die Hilfe schonmal bis hierhin, ihr habt mir viel Geld gespart :D :schluck:

Ich denke, ich werde den i5 auf 3,8 Ghz übertakten, die 770 verkaufen (150-200 bekommt man ja noch dafür) und mir eine 970 holen. Laut Benchmarks ist diese gerade bei hohen Auflösungen (und ich benutze ja 2560x1080) noch ein gutes Stück schneller :)
Oder was meint ihr?

EDIT: Habe etwas recherchiert und den Multiplikator auf 40 erhöht. Planetside 2 zum Beispiel läuft ein RICHTIG gutes Stück besser und selbst auf High (statt vorher Mittel) komplett flüssig. Temperatur bei 3,9 bzw 4,0 Ghz stabil unter 45°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 40x einstellst nimmt der trotzdem nur 38x, weil das sein maximaler einstellbarer Multi ist. Auf 3,9 bzw. 4,0 kommst du nur mit BCLK erhöhung und da geht meist nicht viel. Hab die CPU selbst in nem anderen Rechner auf dem Speed, daher weiss ichs aus Erfahrung.
 
Das ist seltsam, laut CPU-Z geht er stellenweise auf 3999,9 Mhz hoch :freak:
Aber ist im Endeffekt ja auch egal, Hauptsache er rennt :D
 
Zurück
Oben