Rechner für Mutti ;)

M

mambokurt

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Bissl von allem, hauptsächlich Office, bissl Browsergaming und ältere Spiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FullHd, 60 Fps reichen dicke, Qualität muss nicht extrem sein also eher so casual und älteres.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, mal ein Foto drehen oder ein paar Fotos per Batch runterrechnen oder ein Video schneiden, nix weltbewegendes. Software was halt grad funzt, also kein teures Videoschnittprogramm oder so.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Oc und silent muss es auch nicht sein (wenn doch kann ich später noch Lüfter nachrüsten).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, Fhd, wenn guck ich nach freesync Support aber das ist kein Muss.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Alter PC geht komplett weg.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800€ ohne Monitor und Windows.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

7-8.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bau ich selber.

So, das war die Pflicht, hier die Kür: Mutti braucht einen neuen Rechner (oder besser sie will). Man kann sich das so als typischen Familienrechner vorstellen, sie zockt da Farm Heroes und Siedler, macht Office, legt Digitalfotos ab usw. Der alte Rechner würde noch taugen aber ist inzwischen 6 Jahre alt und wir haben einen Abnehmer dafür.

Folgende Config hab ich zusammengebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22134cde0a993a911d62debc932e022747b461a06c8d8

Also im Wesentlichen nen 3600 mit 570 8Gb. Was mir beim Build wichtig war war die Ssd weil da doch immer mal Daten hin und her fliegen und ich hatte jetzt keine große Lust da eine Festplatte ins Spiel zu bringen. Eine Windowslizenz hab ich noch. Ich hatte kurz überlegt auf 2600 zu gehen aber das ist mir der Leistungsverlust nicht wert, das Ding wird gefahren bis es auseinanderfällt und auf die Jahre machen es die 50€ nicht.

Fragen:
-generell: passt das oder hab ich einen Deppenfehler eingebaut?
-ohne Oc: ist der Amdkühler ok? Wlp dabei?
-von der Graka weiß ich nicht wie laut sie wird? Ich hab kein Problem wenn man sie hört aber Turbine muss auch nicht sein.
-ist da alles dabei was ich brauche oder muss ich noch so Kleinkram mitbestellen, Abstandshalter fürs Board zB?
-ich hatte bisher nur Crucial Ssds und bin immer gut gefahren. Passt die oder lieber ne andere? Es geht eher so um Schwubdizität, da werden keine Blurayisos hin und her geschoben, eher mal 5Gb Fotos oder so.
-ich suche noch einen guten Sd Card Reader für Usb 3.0 oder wegen mir Sata falls es das gibt?

Vielen Dank schonmal für etwaige Vorschläge und Anmerkungen :).

mambokurt schrieb:
sie zockt da Farm Heroes und Siedler, macht Office, legt Digitalfotos ab

Warum eine PCIe SSD?
Bei den Anforderungen würde wohl auch eine APU ala 3200g / 3400g reichen. Ich finde den PC für die Anforderungen ziemlich überdimensioniert. Oder willst du da auch dran daddeln?

Edit: Ok, das mit dem teuer nehme ich zurück ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Homie2009
@schiz0
Bei der recht lang geplanten Nutzungszeit empfinde ich das schon als ok.

Wobei ich eine andere Grafikkarte wählen würde.
Die 5500xt 8gb oder eine Alternative Nvidia Karte.
Stellt auch weniger Anforderungen (weniger Abwärme) an das restliche Kühlsystem

Also ich würde auch einen AMD 3200g / 3400g empfehlen.
Wenn’s dann irgendwann doch mal zu wenig GPU Leistung ist, kann man dann ja was dazustecken.
Für das von dir dargestellte Szenario sind die beide stark genug.
Und man kann alles einfacher kühlen da keine GPU im Rechner steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Transistor 22
@GERmaximus
Wenn seine Mutter bei dem Anwendungsprofil bleibt reicht die Leistung einer APU auch in 7-8 Jahren (sowieso ein unrealistischer Zeitraum) noch. Es sei denn Farm Heroes oder die Siedler bekommen ein 8k update ;) . Oder Windows/Office läuft dann nur noch auf 12 Threads.

Klar kann man den PC so kaufen (auch wenn ich die PCIe SSD übertrieben finde), aber bei dem Anwendungsprofil eben überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Transistor 22
mambokurt schrieb:
Bis 800€ ohne Monitor und Windows.
mambokurt schrieb:
Bissl von allem, hauptsächlich Office, bissl Browsergaming und ältere Spiele
Bietet sich da nicht ein Laptop an? Vorteil ist, er kann auch mal in der Küche oder auf der Couch genutzt werden, also mehr Flexibilität. Wenn nicht steckt der Monitor mit Tastatur dran.

schiz0 schrieb:
Warum eine PCIe SSD? Bringt Dir / Euch nix, ausser teuer. Nimm ne SATA.
Bei den Anforderungen würde wohl auch eine APU ala 3200g / 3400g reichen. Ich finde den PC für die Anforderungen ziemlich überdimensioniert. Oder willst du da auch dran daddeln?

Ne nicht wirklich aber das Ding wird niemals aufgerüstet werden. Die Ssd kommt 123€ für ein Tb, wenn ich da jetzt ne mx500 Sata reinstecke komm ich 10€ günstiger, deshalb hab ich die 'bessere' genommen.
GERmaximus schrieb:
@schiz0
Bei der recht lang geplanten Nutzungszeit empfinde ich das schon als ok.

Wobei ich eine andere Grafikkarte wählen würde.
Die 5500xt 8gb oder eine Alternative Nvidia Karte.
Stellt auch weniger Anforderungen (weniger Abwärme) an das restliche Kühlsystem

Naja, da ist der Billigheimer durchgekommen, ne 5500xt sind dann halt 50€ mehr und hat dann nur 4Gb. Ich war echt am Überlegen aber P/L mäßig macht die 570 imho Sinn wenn sie denn jetzt nicht son Brüllaffe ist, deshalb frug ich ob das Ding wer kennt. Nvidia: nicht der große Fan und selbst wenn müsste man wohl die 1650 Super nehmen für die gleiche Leistung wie ne 570 und dann hat die auch nur 4Gb?
Ergänzung ()

Donaldino schrieb:
Achso, ich würde einen Asrock A300 Deskmini mit nem Noctua Kühler empfehlen.
super klein trotzdem extremst leise.

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp

Platz ist nicht das Problem, also da hab ich lieber was größeres mit besserer Kühlung..

Edith: vllt noch zur Erklärung: das ist son Pc Schreibtisch wo links so in etwa ein Stellplatz für Miditower ist, also bringt jetzt gar nix den in der Höhe und Tiefe nur halb zu nutzen, man gewinnt dadurch keine Fläche oder so...

Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Bietet sich da nicht ein Laptop an? Vorteil ist, er kann auch mal in der Küche oder auf der Couch genutzt werden, also mehr Flexibilität. Wenn nicht steckt der Monitor mit Tastatur dran.

Ginge auch aber da kennst du meine Mutter nicht wie sie Füße aufm Heizkörper schräglinks am Rechner hockt :D Ich versteh das auch, ich brauch da auch so einen festen Platz von dem ich vorwurfsvolle Blicke schleudern kann wenn wer stört, ich seh sie einfach nicht mit Laptop und sie war auch nicht so dafür als ich sie danach frug, von daher eher nein :D

Ich würde dann eher noch nen Monitorarm und 27" Fhd Ips Display besorgen und dann ist der Schreibtisch trotzdem frei (das bisherige Setup besteht aus nem Regal an der Wand auf dem ein 22" dümpelt, ich denk mal so langsam wirds auch augentechnisch für was größeres Zeit).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schiz0 schrieb:
@GERmaximus
Wenn seine Mutter bei dem Anwendungsprofil bleibt reicht die Leistung einer APU auch in 7-8 Jahren (sowieso ein unrealistischer Zeitraum) noch. Es sei denn Farm Heroes oder die Siedler bekommen ein 8k update ;) . Oder Windows/Office läuft dann nur noch auf 12 Threads.

Klar kann man den PC so kaufen (auch wenn ich die PCIe SSD übertrieben finde), aber bei dem Anwendungsprofil eben überdimensioniert.

Der letzte Rechner hat 6 Jahre gehalten und wäre noch gut, wär ich damals auf Apu gegangen oder nen i3 wäre das nicht so pralle gewesen. Wie gesagt: ich gehe mal davon aus dass das so wie ich es jetzt hole 7 oder 8 Jahre halten muss, und halt am Liebsten ohne dass ich nochmal was reinstecke. Das ist wahrscheinlich eine Frage der Upgradephilosophie aber Am4 wird demnächst auslaufen, weiß nicht so richtig ob das lohnt da jetzt was schlechteres zu holen und dann noch ein Upgrade zu machen oder direkt auf die sichere Nummer zu gehen.

Ssd: Vllt sollte man was die Ssd angeht auch mal den Preis im Blick behalten, das sind 1000 Gb für 123€, warum soll ich da jetzt ne Sata für 10€ weniger nehmen? Oder gibts was empfehlenswertes in Sata für 80€? Ich brauch halt 1 Tb weil sie 600Gig an Daten auf der Platte hat, 130€ find ich da ziemlich fair und spar noch das Sata Kabel ;-)....

JollyRoger2408 schrieb:
@mambokurt
mMn passt deine Zusammenstellung.
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G) wird leiser als die XFX sein, kostet aber knapp 30,- mehr.
Das "Corsair Carbide 200R " hat viele Löcher und ist dadurch recht staubanfällig. Eventuell das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt nehmen.

Super, Gehäuse ist getauscht :)

Saphire Nitro+: den Kühler kenn ich aber ich probiers mal mit der Graka aus meinem Warenkorb und horch mir das mal an, ich denk mal mit ein bissl undevolting und Lüfterkurve wird die ok sein...

@mambokurt
Das mit der SSD sollte nun geklärt sein, ich habe meinen Post auch diesbezüglich editiert.
#2 Edit: Ok, das mit dem teuer nehme ich zurück ^^
Ich persönlich sehe bei dem Anwendungsprofil dennoch keinen Bedarf für eine CPU mit 12 Threads + GPU.
Sei es drum, du hast ja von den anderen Usern hier schon ordentliche Ratschläge bekommen.

Ich habe ja auch nie behauptet das deine Zusammenstellung schlecht ist, eben nur für den Anwendungszweck Office, Siedler und Farm Heroes übertrieben scheint. Also schraub deiner Mom das Teil zusammen und habt Spaß dran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
schiz0 schrieb:
@mambokurt
Das mit der SSD sollte nun geklärt sein, ich habe meinen Post auch diesbezüglich editiert.
#2 Edit: Ok, das mit dem teuer nehme ich zurück ^^
Ich persönlich sehe bei dem Anwendungsprofil dennoch keinen Bedarf für eine CPU mit 12 Threads + GPU.
Sei es drum, du hast ja von den anderen Usern hier schon ordentliche Ratschläge bekommen.

Ich habe ja auch nie behauptet das deine Zusammenstellung schlecht ist, eben nur für den Anwendungszweck Office, Siedler und Farm Heroes übertrieben scheint. Also schraub deiner Mom das Teil zusammen und habt Spaß dran :)

;)
Wenn ich jetzt sicher wär dass 4c8t reicht ok, aber so leg ich lieber mehr auf den Tisch und hab Frieden. Gibt nix schlimmeres als bei den Eltern zu sein und erstmal 5 Stunden Rechner fixen zu dürfen ne Stunde vor der Heimfahrt :D
Ergänzung ()

Noch offen:
-ohne Oc: ist der Amdkühler ok? Wlp dabei?
-ist da alles dabei was ich brauche oder muss ich noch so Kleinkram mitbestellen, Abstandshalter fürs Board zB?
-ich suche noch einen guten Sd Card Reader für Usb 3.0 oder wegen mir Sata falls es das gibt?

schiz0 schrieb:
zu 1 ja
zu 2 nein, sollte beim Gehäuse / Mainboard beiliegen
zu 3 intern oder extern?

3 intern 3,5" oder such 5,25", Usb3 wär halt schick oder Sata, hab ich mich noch nicht groß umgeschaut. Wie gesagt ist auch für Fotos und da wärs halt schick die Karte fix leer zu kriegen. Andere Karten gibts bei uns nicht und wenn können wir auch die Cam direkt ans Usb hängen.

Also du willst für die Mama einen günstigen PC für Random und willst ihr einen 3600 und 5700 andrehen.

Danke du bist ein schlechter Sohn/Tochter,
dafür reicht ein NUC um 250€ 😂

Ich denke eher du willst die 5700 und den 3600 für dich und steckst der Mama einen A6 Bristolridge rein😉

Bezogen auf Langfristige Nutzung finde ich den Build inkl. Beachtung aller Kommentare bisher durchaus ok.
Der 3600 ist quasi der "neue 2500k" für die Mittelklasse. Grade bei der Nutzung wird der wirklich lange ausreichen.
Die Graka ist super für P/L, schade, dass ne 1060 immer noch so viel teurer ist (bessere Speicherverwaltung).

@mambokurt ich finde auch deine Argumentation bzg. 10€ Preisunterschied für eine SSD gut.

Dann mag es an der Verbreitung von bequit Netzteilen liegen, aber ich lese hier im Forum sehr viel von Ausfällen oder diversen Problemen mit den Dingern. Würde eher klassisch auf ein Corsair oder so gehen, wenn du nicht in X Jahren nen Netzteiltausch machen willst (persönl. Präferenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und KarlsruheArgus
teufelernie schrieb:
Bezogen auf Langfristige Nutzung finde ich den Build inkl. Beachtung aller Kommentare bisher durchaus ok.
Der 3600 ist quasi der "neue 2500k" für die Mittelklasse. Grade bei der Nutzung wird der wirklich lange ausreichen.
Die Graka ist super für P/L, schade, dass ne 1060 immer noch so viel teurer ist (bessere Speicherverwaltung).

@mambokurt ich finde auch deine Argumentation bzg. 10€ Preisunterschied für eine SSD gut.

Dann mag es an der Verbreitung von bequit Netzteilen liegen, aber ich lese hier im Forum sehr viel von Ausfällen oder diversen Problemen mit den Dingern. Würde eher klassisch auf ein Corsair oder so gehen, wenn du nicht in X Jahren nen Netzteiltausch machen willst (persönl. Präferenz).

Dann Corsair, danke :) (ich kenn das mit Präferenz, mir sind Reihenweise Seagate Platten abgeraucht, obwohl die wohl nie soooo schlecht waren...)

Edith: ne doch nicht, BeQuiet hat Rma Quote wie das Corsair und das ist noch 10€ teurer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den neuen 1600 nehmen und dann das gesparte Geld vom 3600 in die Graka stecken. Das System wird so oder so wohl überdimensioniert für deine Mutter. Graka Power kann man in Qualität oder FPS stecken.

Was für Karten müssen den gelesen werden können?
Ich hab meinen Eltern grade für den Office PC ein ,zugegeben überdimensioniertes, Coolermaster Silencio 352 gegönnt, da ist ein SD Card Slot im Gehäuse integriert. Tower statt dem Desktop Mini A300 weil im Schreibtisch der Platz ebenfalls vorhanden war ;) .
Für die Mobilität hat sie das Tablet.

Zurück
Oben