Invader Zim
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich wollte nach ein paar Jahren meinen alten “Gaming”-PC mal umrüsten zu einem Steam-OS Wohnzimmerrechner mit Kodi.
Bestehender Rechner:
Cooltek Coolcube
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
XFX Radeon HD 6870 1GB
RAM DDR3/1333 4GB KINGSTON CL9 Value
HDD und SSD für OS sind noch in Ordnung.
Gespielt wird auf Full-HD, besonders hohe Details sind mir nicht wichtig.
Die Aufrüstung soll nach dem Motto: “So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ablaufen.”
Was auf jeden Fall laut Steam-OS-Beschreibung geändert werden muss, ist die Grafikkarte:
NVIDIA-Grafikkarte
AMD-Grafikkarte (RADEON 8500 und neuer).
Als Grafikkarte hatte ich mich für die MSI Radeon RX 460 4GOC aus der empfohlenen Zusammenstellung entschieden.
Jetzt bleiben die Fragen:
Als abschließende Frage: Würde mir der 550€ Rechner aus der empfohlenen Zusammenstellung wesentlich mehr Leistung bringen, oder macht es wirklich Sinn erstmal GPU und irgendwann später Mainboard, RAM und CPU zu ersetzen?
Preise wären:
150€ für die Grafikkarte und noch einen 4 GB Riegel RAM
gegen
300€ für GPU, CPU, Mainboard und RAM für den Rechner aus der 550€ Zusammenstellung.
Vielen Dank für’s Lesen
MfG
Invader Zim
ich wollte nach ein paar Jahren meinen alten “Gaming”-PC mal umrüsten zu einem Steam-OS Wohnzimmerrechner mit Kodi.
Bestehender Rechner:
Cooltek Coolcube
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
XFX Radeon HD 6870 1GB
RAM DDR3/1333 4GB KINGSTON CL9 Value
HDD und SSD für OS sind noch in Ordnung.
Gespielt wird auf Full-HD, besonders hohe Details sind mir nicht wichtig.
Die Aufrüstung soll nach dem Motto: “So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ablaufen.”
Was auf jeden Fall laut Steam-OS-Beschreibung geändert werden muss, ist die Grafikkarte:
NVIDIA-Grafikkarte
AMD-Grafikkarte (RADEON 8500 und neuer).
Als Grafikkarte hatte ich mich für die MSI Radeon RX 460 4GOC aus der empfohlenen Zusammenstellung entschieden.
Jetzt bleiben die Fragen:
- Reicht der Prozessor?
- Habe den 960K Black aus der empfohlenen Zusammenstellung und auch den FX 6300 mithilfe diverser “versus”-Seiten mit meinem Prozessor verglichen, und von den “Score”-Punkten hat sich da nie viel getan bis auf den Stromverbrauch.
- Reicht die Geschwindigkeit des RAMs?
- Wenn ja: Sollte ich von 4 GB auf 8 GB RAM erweitern?
Als abschließende Frage: Würde mir der 550€ Rechner aus der empfohlenen Zusammenstellung wesentlich mehr Leistung bringen, oder macht es wirklich Sinn erstmal GPU und irgendwann später Mainboard, RAM und CPU zu ersetzen?
Preise wären:
150€ für die Grafikkarte und noch einen 4 GB Riegel RAM
gegen
300€ für GPU, CPU, Mainboard und RAM für den Rechner aus der 550€ Zusammenstellung.
Vielen Dank für’s Lesen
MfG
Invader Zim