Rechner für Unreal Engine 5, Blender und Adobe Premiere Pro etc.

Lechnerd

Cadet 1st Year
Hi Leute,

vielen Dank, dass ihr immer diese wunderbare Beratung bietet. Nach sehr vielen Jahren brauche ich wieder Beratung und anders als damals, möchte ich dieses Mal etwas, dass eine Nummer größer ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich benötige den PC für Video-, Bild- und Tonbearbeitung sowie für CAD-Anwendungen, insbesondere jedoch für Entwicklung von 3D-Umgebungen und darin entwickelter animierter Videos. Bisschen auch zum Programmieren, hier gibt es jedoch keine besonderen Hardwareanforderungen.

Als Software verwende ich diverse Programme von Adobe Creative Cloud, darunter Photoshop, Premiere Pro, InDesign und Encoder sowie SketchUp 2017, möchte aber Umstieg auf SketchUp Studio. Außerdem verwende ich Blender, Unreal Engine 5 und TwinMotion. Als Betriebssystem würde ich auf Windows11 umsteigen. Mac kommt nur dann in Frage, wenn ich keine Hindernisse mit meinen Smartphones hätte, bei denen es sich um Android-Geräte handelt. Ich steige nicht von Android auf IOS um, da ich dringend meine eigenen programmierten Apps auf meinem Smartphone benötige, die es weder im PlayStore noch im AppStore gibt und ich keinen Jailbreak will.

Außer bei Unreal Engine 5 und Blender bin ich weit fortgeschritten, dort bin ich eher noch im Bereich Anfänger, was den Hardware-Hunger jedoch nicht schmälert, da ich nicht so gut darin bin, RAM etc. zu sparen. Bei Blender und Unreal Engine 5 stoße ich oftmals auf Hindernisse aufgrund meiner verwendeten Hardware, die es mir inzwischen unmöglich machen, die gewünschten Details noch sinnvoll umzusetzen. Oft muss ich den Rechner neu starten und habe sehr lange Wartezeiten, die nicht immer mit einem Erfolg belohnt werden oder muss Komponenten stark reduzieren oder auf Effekte verzichten. Bei den Adobe-Programmen habe ich auch Probleme, diese lassen sich jedoch (mit Geduld) überwinden.

Ich will aber diese schrecklichen Wartezeiten nicht mehr, ich will einfach loslegen und es soll alles flüssig laufen.

Ergänzung: Den höchsten Hardwarehunger hat wohl folgendes: Mit Unreal Engine 5 und TwinMotion erstelle ich Nachbauten echter Städte anhand von Städtedaten, die zu lebenden atmenden Umgebungen für Videos von mir bearbeitet werden. Meine Umgebungen umfassen oft viele Quadratkilometer, je nachdem für welchen Zweck die Umgebung geschaffen wird. Sie haben einen realistischen Baumbestand etc. und die Kamera soll man möglichst in Echtzeit durch die Umgebung fahren lassen können, gerendert soll dabei mindestens FullHD ohne Fehler und mit allen Effekten inklusive Lumen möglich sein, falls dies mit langen Wartezeiten für 4k auch möglich ist, würde ich das vorziehen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich, bevorzuge ich einen geringeren Stromverbrauch, jedoch nur, wenn dies nicht relevant zu Lasten der Leistung geht. Schön wäre, wenn der Stromverbrauch stark runtergeht, wenn ich den PC bloß für anspruchslose Leistungen z. B. Word oder anzeigen von Filmen verwende und natürlich auch im Leerlauf.

Overclocking will ich nicht.

Die Lautstärke ist mir nicht wichtig, selbstverständlich ziehe ich eine geringere Lautstärke von Lüftung etc. vor, jedoch nicht zu Lasten der Leistung oder Haltbarkeit. Wenn eine relevant geringere Lautstärke erreicht werden kann, ist mir das höchstens 100 Euro wert, mehr nicht.

RGB-Beleuchtung etc. brauche ich nicht und würde ich sowieso abstellen, also lieber ohne.
Ich fände es schön, wenn ich den PC zusätzlich drahtlos an meinem Fernseher (65" Neo QLED 4K QN95A (2021)) (4K) über meine FritzBox verwenden könnte, sozusagen Tastatur und Maus mitnehme und einfach auf die andere Seite des Hauses gehe um dort weiterzuarbeiten oder etwas vorzuführen.

Ich fände es zudem schön, wenn die Hardware nicht so Wartungsintensiv ist, also nicht zu viel Staub ins Gehäuse kommt.

Ich hätte gern sehr viel Speicherplatz. Es wäre also gut, wenn ich ein paar mehr Festplatten mit einem größeren Umfang einbauen könnte.
Ich brauche viele USB-Anschlüsse, da ich weit überdurchschnittlich viele Komponenten am Rechner über USB bzw. USB-C anschließe. Wenn die USB-Anschlüsse extern auf meinem Schreibtisch liegen, wäre das oft hilfreich. Ich möchte dennoch, dass diese gleichzeitig angesteuert werden können, nicht wie derzeit bei meinem Laptop, der bei zu vielen angeschlossenen Geräten gleichzeitig, auf bestimmte Anschlüsse nicht mehr reagiert.

Ich möchte lieber eine Grafikkarte von Nvidia, damit habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht.

Ich möchte eine ordentliche Verschlüsselung für das System verwenden, was ordentlich auf die Leistung geht, bitte dies in die Überlegungen miteinbeziehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe einen LG 34WK650-W, 34“ Widescreen (https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/21-9-ultrawide-monitore/34wk650-w/), den würde ich weiterverwenden. Ich würde mir später dann einen weiteren Bildschirm, vermutlich mit entsprechender oder höherer Auflösung zulegen, evtl. auch 4k, nicht mehr. Ich möchte daher mindestens auch die beiden Bildschirme anschließen können. Das heißt: 1x 2560 x 1080 + 1x 3.840 x 2.160. Die Bildwiederholfrequenz ist offensichtlich nicht so wichtig, weil ich keine Spiele spiele. FreeSync bzw. G-Sync brauche ich nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000-4.000€, lieber weniger.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch einige Monate warten. Wichtig ist, dass es etwas bringt, wenn ich warte, z. B. eine neue Grafikkarte kommt auf den Markt, die den Marktmodellen im Preissegment überlegen ist, viel günstiger sein wird oder dafür sorgt, dass andere Komponenten wesentlich günstiger werden.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mir ist lieber, wenn ich den PC nicht selbst zusammenbauen muss, ich bin immer zu großzügig mit der Wärmeleitpaste… Werde den PC aber selbst zusammenbauen, wenn mir dies erhebliche Kosten spart oder ich dadurch etwas bekomme, dass man am Markt so nicht beschaffen kann.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lechnerd schrieb:
Mac kommt nur dann in Frage
Du braucht deutlich mehr Grafikleistung, als dir irgendein Mac auf absehbare Zeit liefern kann, kann man also direkt streichen.

Aufgrund der hier dargelegten Bandbreite der Programme:

Nvidia-Grafikkarte mit 16GB VRAM, ab 4070 Ti Super aufwärts.
Mindestens 64, eher 96GB RAM.
Bei der CPU wäre Intel eigentlich vorzuziehen, aber aufgrund der Plattform (und anderer Probleme) tendiere ich bei dir aktuell eher zu AM5 und damit verbunden dann dem 7950X.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j4040d48gx2-fx5-a2947197.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html in die Front.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html
oder:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...08saero-oc-16gd-a3097242.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Für mehr Platz, wenn NAS keine Option ist:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de
Reicht das nicht, dann mach dir über ein NAS Gedanken.
Ich würde keine einzige Festplatte mehr in den Rechner stecken, nur noch SSDs.

Remote über mehrere Meter an einen Fernseher lässt sich auf mehrere Arten lösen, keine davon hat direkt mit dem PC zu tun.

Verschlüsselung ist heute Standard und braucht nicht mehr wirklich Leistung.
Lechnerd schrieb:
Ich kann auch einige Monate warten.
Also entweder jetzt ein System zusammenstellen und direkt kaufen oder eben ein paar Monate warten. Neue AMD-Prozessoren stehen wohl in ein paar Monaten bereit, davon abgesehen sehe ich keinen Grund, nicht jetzt zu kaufen. Ist alles Arbeitszeit die flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lechnerd und Ayo34
Lechnerd schrieb:

Was hast du denn aktuell für einen PC und woran mangelt es? Warten kann man natürlich immer. Wenn es aber irgendwo nicht mehr ausreicht, dann sollte man neu kaufen.

---

Dein Anforderungsprofil ist ja super breit und nur mit den Informationen brauchst du im Grunde alles. Heißt starke CPU mit vielen Kernen. Eine GPU mit viel VRAM und zusätzlich auch richtig viel RAM.

Aktuell würde ich bei 3000-4000 Budget folgendes vorschlagen:
  • 14900k oder 7950x
  • Nvidia 4090 wegen den 24GB VRAM (16GB würde ich als Minimum wählen, 4060ti 16GB / 4070ti super 16GB)
  • min. 64GB RAM, je nach Bedarf kann man aber auch 128GB RAM auslasten
  • darum herum dann den Rest der Komponenten auswählen
PS: Vielleicht den morgigen Tag abwarten und schauen was AMD auf der Computex zu den neuen CPUs erzählt. Aber wenn man dann in 2 Monaten am Anfang kauft, dann bezahlt man wohl für 20% mehr Leistung 60-70% mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lechnerd
Lechnerd schrieb:
Ich möchte eine ordentliche Verschlüsselung für das System verwenden, was ordentlich auf die Leistung geht, bitte dies in die Überlegungen miteinbeziehen.
Wieso?
Steht der Rechner an einem offen verfügbaren Platz auf den Personen Zugriff haben die da nicht hingehören?

Nicht das bitlocker einen ernsteren Einfluss auf die Performance heutzutage hat, aber mich interessiert die Denkweise dahinter

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lechnerd schrieb:

Dann solltest Du wieder kommen, wenn aus den einigen Monaten, nächste Woche geworden ist.

Bis dahin fleißig die News auf CB verfolgen. ✌️

Tornhoof schrieb:
Wieso?
Steht der Rechner an einem offen verfügbaren Platz auf den Personen Zugriff haben die da nicht hingehören?

Zur Verschlüsselung: Ich bin Rechtsanwalt. Als Rechtsanwalt ist man da manchmal vielleicht etwas paranoider, trotz des erhöhten Schutzes, aber man bekommt natürlich auch Mal Mandanten, bei denen es zur Hausdurchsuchung kam und dann denkt man schon darüber nach, ob man die eigenen Daten alle ordentlich genug schützt. Ich war auch bei der Staatsanwaltschaft, als Referendar. Grundsätzlich müssen die Daten aus einer Hausdurchsuchung gesichtet werden und natürlich finden sich dann auf den Datenträgern dann auch Daten, bei denen keiner wünscht, dass die jemand anderes sieht. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sehen diese jedoch durch und vielleicht auch Mal solche, die sie nicht sehen sollte oder wollten.

Auch wenn ich nicht wüsste, dass ich gegen irgendwelche Gesetze verstoßen habe, man kann plötzlich leicht in den Fokus von Ermittlungen geraten. Während meines Referendariats ist ein Gebäude angezündet worden und vollständig abgebrannt, direkt neben dem Gericht, also meiner Arbeitsstelle in diesem Zeitraum. Ich habe damals dazu etwas getwittert, was in der Zeitung stand (dass es Nazis gewesen sein könnten, aufgrund der Art des Gebäudes). Dies hat wohl jemand bei Twitter gelesen, bei Facebook daraus eine Tatsache gemacht, was bei der Person zu einer Befragung führte. Die Person sagte, ich hätte das bei Facebook gepostet, das sei seine Quelle gewesen. Also stand die Polizei vor meiner Tür und befragte mich. Ich hatte damals bloß einen alten verwaisten Facebook-Account, den ich Jahre nicht verwendet hatte, was die Polizei mir zunächst nicht glauben wollte. Erst als ich denen sagte, dass ich bei Twitter viel schreibe und auch dazu geschrieben habe (mit Klarnamen), jedoch mit Verweis auf die Zeitung und ihnen einen Ausdruck meiner letzten Posts bei Facebook gegeben habe (Jahre alt), haben sie locker gelassen. Hätte ich kein Facebook gehabt (wie inzwischen), hätten die mir wahrscheinlich gar nicht geglaubt und wären vielleicht mit Durchsuchungsbeschluss zurückgekommen.

Als Student habe ich als Hobby auf Wunsch und unentgeltlich geschmackvolle Aktfotos und Unterwäschefotos von Freundinnen und auch Mal von deren Freundinnen geschossen und natürlich auch bearbeitet und den Frauen zur Verfügung gestellt. Diese Fotos habe ich auch heute noch, immerhin sind die Fotos echt gut geworden und ich hab mir viel Arbeit gemacht. Auch arbeite ich derzeit an einem sehr aufwendigen privaten Projekt, praktisch jedes Wochenende seit Anfang des Jahres. Dieses Projekt soll keinesfalls vor Veröffentlichung in falsche Hände geraten. Wenn nicht alles ordentlich verschlüsselt ist, dann kann man hier nichts sicher garantieren. So existieren auch dann, wenn man z. B. die Fotos selbst verschlüsselt, Thumbnails auf der Festplatte. Meine Freundinnen wären nicht sehr erfreut, wenn diese in Umlauf gerieten, selbst wenn es nur Thumbnails sind.

Um mir also keine Gedanken machen zu müssen, ist daher die Verschlüsselung erforderlich. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen. In meiner Kanzlei ist die Festplattenverschlüsselung Standard, diesen Standard möchte ich auch daheim.

Ich komme dann jetzt im Anschluss zu den wichtigen Dingen, nämlich meinem Rechnerwunsch, vielen Dank für die schon vielen Kommentare. Ich gehe darauf im nächsten Kommentar ein. :)

Bitlocker anzumachen zur Verschlüsselung ist ja kein Problem und kostet kaum Leistung, ein Knopfdruck unter Win11 Pro. Allerdings würde ich bei wichtigen Daten auch überlegen diese auf eine externe Festplatte zu speichern und diese auch zu verschlüsseln. Weil die meisten Angriffe finden ja per Inet statt und nicht durch eine mögliche Hausdurchsuchung oder Einbruch.

• Gefällt mir
Da alle schreiben, Verschlüsselung sei kein Problem mehr, muss ich das ja dann bei der Hardware nicht mehr berücksichtigen. :-)
ghecko schrieb:
Also entweder jetzt ein System zusammenstellen und direkt kaufen oder eben ein paar Monate warten. Neue AMD-Prozessoren stehen wohl in ein paar Monaten bereit, davon abgesehen sehe ich keinen Grund, nicht jetzt zu kaufen. Ist alles Arbeitszeit die flöten geht.
Ayo34 schrieb:
PS: Vielleicht den morgigen Tag abwarten und schauen was AMD auf der Computex zu den neuen CPUs erzählt. Aber wenn man dann in 2 Monaten am Anfang kauft, dann bezahlt man wohl für 20% mehr Leistung 60-70% mehr Geld.

Okay, danke für die Info mit der Computex, den morgigen Tag warte ich dann Mal ab. :-)

Sinatra81 schrieb:
Dann solltest Du wieder kommen, wenn aus den einigen Monaten, nächste Woche geworden ist.

Bis dahin fleißig die News auf CB verfolgen. ✌️

Ich habe zu dem Thema geschrieben:
"Ich kann auch einige Monate warten. Wichtig ist, dass es etwas bringt, wenn ich warte, z. B. eine neue Grafikkarte kommt auf den Markt, die den Marktmodellen im Preissegment überlegen ist, viel günstiger sein wird oder dafür sorgt, dass andere Komponenten wesentlich günstiger werden."

Heißt, ich hätte gerne lieber heute als morgen einen neuen Rechner, aber wenn ich heute einen Rechner kaufe und dieser ist morgen vollkommen veraltet, dann ergibt es keinen Sinn, dass ich nicht noch etwas gewartet habe. Dass es eine technische Entwicklung gibt und daher jedes Jahr neue Komponenten rauskommen, die bessere Leistung liefern, das ist klar. Ich kenne mich aber nicht damit aus, wann in welchem Bereich neue Modelle erscheinen, kenne auch die Ankündigungen nicht, wie sehr diese die vorangegangene Generation überflügeln und wie das die Preise der Vorgängermodelle beeinflusst. Wenn ich also warte sollte, dann tue ich das auch, aber nicht einfach so, sondern wenn es Gründe dafür gibt, also stark sinkende Preise in den nächsten Wochen oder stark steigende Leistung in den nächsten Wochen bei ähnlichem Preis.

Ayo34 hat einen guten Grund geliefert, die Computex morgen. Das ist hilfreich, da warte ich gern noch einen Tag. :-)

Ayo34 schrieb:
Was hast du denn aktuell für einen PC und woran mangelt es? Warten kann man natürlich immer. Wenn es aber irgendwo nicht mehr ausreicht, dann sollte man neu kaufen.

Ich habe derzeit nur einen Laptop, den der mir damals hier anhand meiner Wünsche empfohlen wurde (Dell G3). Den würde ich nicht ausschlachten wollen, sondern weiter verwenden, wenn ich doch einmal unterwegs was machen will/muss. Zudem halte ich die wenigsten Komponenten angesichts meiner doch sehr ausgeprägten Hardware-Wünsche für ausreichend. Die wenigen Komponenten, bei denen es egal ist, die kosten ja sowieso wenig.
ghecko schrieb:
Nvidia-Grafikkarte mit 16GB VRAM, ab 4070 Ti Super aufwärts.

Da machen die Karten ja preislich (außer RTX 4090) keinen großen Unterschied mehr. Sollte ich mich dann da an diese Rangliste halten "https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/" oder gibt es da Komplikationen mit anderer Hardware? Würde dann zur RTX 4080 Super neigen, die ja dann nur geringfügig teurer ist als die 4070 TI Super, habe aber wenig Ahnung von Hardware.
Ayo34 schrieb:
  • Nvidia 4090 wegen den 24GB VRAM (16GB würde ich als Minimum wählen, 4060ti 16GB / 4070ti super 16GB)
Ayo34 schrieb:
  • darum herum dann den Rest der Komponenten auswählen

Die Nvidia 4090 ist schon deutlich teurer, ist das dann angesichts der restlichen Komponenten wirklich im Budget und ist das wirklich nötig?
ghecko schrieb:
Mindestens 64, eher 96GB RAM.
Ayo34 schrieb:
  • min. 64GB RAM, je nach Bedarf kann man aber auch 128GB RAM auslasten

Gibt es da etwas zu beachten? Arbeitet jeder RAM mit jedem gut zusammen? Sind 8x 16 GB genauso gut wie einmal 128 GB. Der Vorschlag von ghecko sind z. B. 2x 48 GB. Kann ich da noch einmal 48 GB dazu stecken, falls erforderlich oder bekomme ich da Probleme?
ghecko schrieb:
Bei der CPU wäre Intel eigentlich vorzuziehen, aber aufgrund der Plattform (und anderer Probleme) tendiere ich bei dir aktuell eher zu AM5 und damit verbunden dann dem 7950X.

Ich fand Intel immer pflegeleichter, AMD hat mir nach einer Weile immer mehr Probleme bereitet. Was heißt denn, aufgrund der Plattform und anderer Probleme? Hat Intel bei den neuen Prozessoren Kompatibilitätsprobleme mit Windows11, Adobe oder Unreal Engine 5 bzw. mit leistungsstarken Grafikkarten und welche Probleme sind das? Ist AMD dadurch wirklich besser?

ghecko schrieb:
Für mehr Platz, wenn NAS keine Option ist:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de
Reicht das nicht, dann mach dir über ein NAS Gedanken.
Ich würde keine einzige Festplatte mehr in den Rechner stecken, nur noch SSDs.
Festplatte war als Oberbegriff gemeint, SSDs nehme ich gern, wenn preislich in Ordnung. Der Vorschlag sieht gut aus, kann ich bei der Zusammensetzung theoretisch noch einmal 8 TB hinzufügen, z. B. in einem Jahr, oder ist dafür nicht genug Platz in der vorgeschlagenen Konfiguration?

Kann man mit einem NAS genauso arbeiten, als wäre die Festplatte im Rechner verbaut oder gibt es da Hindernisse?

Da ich die Komponenten nicht selbst zusammenbauen wollte: Gibt es da Angebote, die die Anforderungen insgesamt erfüllen und wo ich einfach den ganzen PC mit diesen Komponenten bestellen kann oder muss ich das Ganze wohl selbst zusammenbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lechnerd schrieb:
Um mir also keine Gedanken machen zu müssen, ist daher die Verschlüsselung erforderlich
Okay, deine Erläuterung ist einleuchtend.

Ich war auch nur neugierig. Zurück zum Thema:

Lechnerd schrieb:
Sind 8x 16 GB genauso gut wie einmal 128 GB. Der Vorschlag von ghecko sind z. B. 2x 48 GB. Kann ich da noch einmal 48 GB dazu stecken, falls erforderlich oder bekomme ich da Probleme?
Die allgemeine Empfehlung bei consumer Plattformen mit dual Channel RAM Anbindung ist die Bestückung mit zwei Riegeln. Bei Vollbestückung, also vier Riegeln, wird der RAM meist nur etwas langsamer unterstützt. Daher die Empfehlung von ghecko 2x48GB zu gehen, 48GB DIMMs sind die größten Module die von consumer Plattformen unterstützt werden.

Ich würde wohl mit 96GB RAM starten und wenn du dann in ein paar Jahren mehr brauchen solltest, ggf Platform wechseln.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Die allgemeine Empfehlung bei consumer Plattformen mit dual Channel RAM Anbindung ist die Bestückung mit zwei Riegeln. Bei Vollbestückung, also vier Riegeln, wird der RAM meist nur etwas langsamer unterstützt. Daher die Empfehlung von ghecko 2x48GB zu gehen, 48GB DIMMs sind die größten Module die von consumer Plattformen unterstützt werden.

Ich würde wohl mit 96GB RAM starten und wenn du dann in ein paar Jahren mehr brauchen solltest, ggf Platform wechseln.

Vielen Dank! Oben sind bis zu 128 GB empfohlen worden. Wenn 2x 48 GB die größten sind, die von Consumer Plattformen unterstützt werden, heißt das, ich müsste ansonsten sozusagen Industrieplattformen nutzen, wenn ich darüber hinaus RAM will und dann ist dies mit anderen Nachteilen oder völlig anderen Preisen verbunden, oder?

Lechnerd schrieb:
Die Nvidia 4090 ist schon deutlich teurer, ist das dann angesichts der restlichen Komponenten wirklich im Budget und ist das wirklich nötig?

Ich habe selbst die 4080 seit 1 1/2 Jahren und mir reicht es für die ganze Software wie Premiere Pro, After Effects und Co. vollkommen aus. Einzig bei Stable Diffusion könnte ich auch gut 24GB gebrauchen. Blender profitiert auch von der 4090. Am Ende musst du wissen, ob du eine Usecase hast wo 24 GB nützlich sind. Das kann dir keiner abnehmen. Da die 4080 die Hälfte kostet, hast du natürlich 1000€ mehr. Wenn du Vollzeit mit dem PC arbeitest, easy die 4090, sonst ist die 4080 aber auch sehr gut.

Lechnerd schrieb:
Gibt es da etwas zu beachten? Arbeitet jeder RAM mit jedem gut zusammen? Sind 8x 16 GB genauso gut wie einmal 128 GB. Der Vorschlag von ghecko sind z. B. 2x 48 GB. Kann ich da noch einmal 48 GB dazu stecken, falls erforderlich oder bekomme ich da Probleme?

Normal sollte man nur 2 RAM-Riegel verbauen. Bei 4 RAM-Riegeln wird der CPU-Controller mehr belastet und die RAM-Geschwindigkeit sinkt. Heißt 2x 48GB wäre sicherlich eine gute Größe. Später könnte man auch noch mal 2x 48GB dazu packen. Allerdings dann z.B. nicht mehr mit 6000Mhz, sondern vielleicht nur noch mit 5200Mhz Takt. Das muss man testen.

Lechnerd schrieb:
Ich fand Intel immer pflegeleichter, AMD hat mir nach einer Weile immer mehr Probleme bereitet.

Bei Gaming sehe ich AMD vorne. Bei Anwendungen sehe ich beide auf Augenhöhe. Intel hat Quick Sync, welches von manchen Anwendungen unterstützt wird. AMD ist etwas effizienter. Einfach das nehmen was dir besser gefällt. In meinen Augen macht Intel eher Probleme aktuell und man sollte manuell den Stromverbrauch begrenzen. Dann gehts auch.
Ergänzung ()

Lechnerd schrieb:
Wenn 2x 48 GB die größten sind, die von Consumer Plattformen unterstützt werden, h

4x 48 geht auch, aber 96GB sollte wohl auch für alles ausreichen. Beim Threadripper ist man alleine bei der CPU mit 2500€ dabei. Das lohnt nicht.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Wenn du Vollzeit mit dem PC arbeitest, easy die 4090, sonst ist die 4080 aber auch sehr gut.
Leider muss ich auch Geld verdienen und die ganze Software verwende ich nur als Hobby am Wochenende und im Urlaub. Ich mach mir da noch einmal Gedanken. Passt das vorgeschlagene Netzteil auch für die 4090?

Danke für die ausführlichen Antworten auch auf die anderen Fragen, also dann bleibt es erstmal bei 2x 48 GB. Bei AMD vs. Intel lese ich mir Mal durch, was man heutzutage über die beiden Prozessoren berichtet. Und ich warte jetzt noch den morgigen Tag mit der Computex ab. Vielleicht ändert sich dadurch noch etwas. Ich melde mich dann morgen wieder, vielen Dank!

Lechnerd schrieb:
Was heißt denn, aufgrund der Plattform und anderer Probleme?
AM5 bekommt noch ein oder sogar mehrere neue Prozessorgenerationen. Das heißt, du könntest in Zukunft durch Austausch des Prozessors mehr CPU-Leistung bekommen, ohne gleich das Mainboard wechseln zu müssen. Dies wäre bei Intel aktuell der Fall.

Dazu kommt aktuell die Problematik mit den Power-Profilen und den Instabilitäten der K-CPUs. Will ich aktuell nicht empfehlen.
Lechnerd schrieb:
kann ich bei der Zusammensetzung theoretisch noch einmal 8 TB hinzufügen, z. B. in einem Jahr, oder ist dafür nicht genug Platz in der vorgeschlagenen Konfiguration?
Du kannst von der 4TB Lexar (oder anderen 4TB NVMe) ganze 3 Stück auf dem Board verbauen, von der Samsung 8TB SATA theoretisch 6 Stück, so viele SATA-Anschlüsse hat das Board.
Lechnerd schrieb:
Für die 4090 würde ich das 1000W Netzteil aus derselben Baureihe nehmen.
Aber auch das ist eine Karte die ich nur empfehlen möchte, wenn absolut notwendig. Eine 4080 Super hat schon ordentlich Leistung und 16GB VRAM sind schon oke für das was du so beschreibst.
Zumal ich nicht weiß wo du aktuell stehst mit deiner Hardware, daran ließe sich gut abschätzen, in wie weit dir neue Hardware einen Unterschied serviert bzw woher die aktuellen Probleme kommen.

Ein Zusammenbau bei Mindfactory usw kostet dich um die 200€, dabei ist man dann auf deren Portfolio angewiesen, was manchmal ziemlich ärgerlich ist, weil es Tagesangebote anderswo gibt oder es manches bei MF schlicht nicht zu kaufen gibt (entsprechende Kühler).
Ich würde das an deiner Stelle selbst erledigen, ggf. mit Helfer aus deiner Umgebung. Eine entsprechende Liste von Forenkollegen die beim Zusammenbau helfen ist im Fragebogen verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:

AMD hat nun die neuen Prozessoren für Juli angekündigt: https://www.computerbase.de/2024-06...0x-mit-zen-5-und-plus-16-prozent-ipc-im-juli/ Preise wurden nicht angegeben.
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Preise im Nachgang an die Vorstellung neuer Prozessoren entwickeln? Kann ich damit rechnen, 100-200 Euro zu sparen, wenn ich jetzt eine Woche warte oder ist in der Hinsicht vollkommen unklar, wie sich die Preise entwickeln und eigentlich kann ich auch gleich bestellen?

ghecko schrieb:

Sieht so aus, als würde es diese Zusammenstellung. Ich danke insbesondere ghecko und ayo34 für die kompetente ausführliche Hilfestellung!

Ich warte jetzt noch die Antwort hinsichtlich der neuen Prozessoren ab, dann werde ich voraussichtlich die Komponenten bestellen. Vielen Dank!

Wie sich der Preis entwickeln wird kann niemand zu 100% sagen. Der 9950x soll wohl eine UVP von 849€ haben am Anfang. Dafür ist er dann ~15% schneller. Denke der 7950x für 500€ ist vollkommen okay und wird sehr sehr lange ausreichen. Würde jedenfalls keine 200€+ mehr für den 9950x ausgeben. Auch wird der 7950x nicht weiter groß im Preis fallen. Vielleicht 50€, vielleicht aber auch nicht. Selbst der fast 4 Jahre alte 5950x kostet noch über 300€ heute.

Ich finde die Komponenten so stimmig und mit dem 850 Watt Netzteil hat man auch noch einen Puffer, falls in 2-3 Jahren mal eine Grafikkarte mit mehr Verbrauch gekauft würde.

Lechnerd schrieb:

Das ist eine langsame Sata-SSD. Perfekt um Sachen zu speichern und abzulegen. Aber keine schnelle NVME SSD. Adobe und Co. profitiert z.B. stark von 2x NVME SSDs.

Für die lokale Speicherung werden bei einem optimalen Setup drei Laufwerke verwendet:

C: (NVME-SSD): Systemlaufwerk für Betriebssystem und Programme
D: (NVME-SSD): Laufwerk für den Medien-Cache – Accelerator-Dateien, einschließlich Peak-Dateien (.pek) und angeglichene AudioDateien (.cfa). Premiere kann diese Dateien pro Sekunde mehrere Tausend Mal abrufen.)
E: (SATA-SSD): Medien-Laufwerk für Video-Assets und andere Projektmedien
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/hardware-recommendations.html

Zwischen SATA SSD (500MBit/s) und NVME SSD (7000MBit/s) liegen Welten. Ich benutze so Adobe und man merkt es deutlich im Workflow, wenn man es so richtig einrichtet.

Ich würde anstelle 8TB eher, 2x 1TB + 1x 4TB kaufen. Oder eben 2x 2TB + 4TB.
2x Samsung SSD 990 PRO 2TB ~ 2x 170€
1x Samsung SSD 870 QVO 4TB ~ 250€
-> Das ist gar nicht so viel teurer, aber hat einen sehr großen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lechnerd und ghecko
In der Originalzusammenstellung war eine Lexar 4TB NVMe als System/Arbeitslaufwerk, die oder vergleichbar sollte sich in jedem Fall wieder in der Zusammenstellung finden. Die QVO ist optional, falls alle 3 Plätze mit NVMEs belegt sind und trotzdem der Speicherplatz ausgeht. Und wie gesagt, eher als Langzeitspeicher als Arbeitslaufwerk, wegen der langsamen Schreibgeschwindigkeit.

Falls du tatsächlich eine QVO brauchst, die gibt es immer mal wieder unter 400€, so einen Zeitpunkt würde ich abwarten. Gerade ist die wieder ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
In der Originalzusammenstellung war eine Lexar 4TB NVMe als System/Arbeitslaufwerk, die oder vergleichbar sollte sich in jedem Fall wieder in der Zusammenstellung finden. Die QVO ist optional, falls ...
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, die 4TB war die günstigere Variante und da habe ich mir gedacht, dann nehme ich doch lieber die mit 8TB von Samsung, die ist günstiger pro TB. Auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit habe ich gar nicht geachtet. Danke fürs Herausstellen, dass das wichtig ist. Dann werden es eher 1-2 schnellere SSDs, also solche von Lexar.

Ayo34 schrieb:
Das ist eine langsame Sata-SSD. Perfekt um Sachen zu speichern und abzulegen. Aber keine schnelle NVME SSD. Adobe und Co. profitiert z.B. stark von 2x NVME SSDs.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/hardware-recommendations.html

Zwischen SATA SSD (500MBit/s) und NVME SSD (7000MBit/s) liegen Welten. Ich benutze so Adobe und man merkt es deutlich im Workflow, wenn man es so richtig einrichtet.

Ich würde anstelle 8TB eher, 2x 1TB + 1x 4TB kaufen. Oder eben 2x 2TB + 4TB.
2x Samsung SSD 990 PRO 2TB ~ 2x 170€
1x Samsung SSD 870 QVO 4TB ~ 250€
-> Das ist gar nicht so viel teurer, aber hat einen sehr großen Einfluss.

Denke, die Lexar passt dann doch auch, oder? Diese scheint nahezu gleich schnell (Lesen: 7400vs7450 und Schreiben 6.500vs.6900) und Samsung ist bei 4 TB doch deutlich teurer und ich brauche ja nicht nur Platz für Adobe sondern auch für Unreal Engine 5 und ich habe die Neigung meinen Desktop vollzumüllen und Papierkörbe nicht zu leeren...

Ayo34 schrieb:
Wie sich der Preis entwickeln wird kann niemand zu 100% sagen. Der 9950x soll wohl eine UVP von 849€ haben am Anfang. Dafür ist er dann ~15% schneller. Denke der 7950x für 500€ ist vollkommen okay und wird sehr sehr lange ausreichen. Würde jedenfalls keine 200€+ mehr für den 9950x ausgeben. Auch wird der 7950x nicht weiter groß im Preis fallen. Vielleicht 50€, vielleicht aber auch nicht. Selbst der fast 4 Jahre alte 5950x kostet noch über 300€ heute.

Ich finde die Komponenten so stimmig und mit dem 850 Watt Netzteil hat man auch noch einen Puffer, falls in 2-3 Jahren mal eine Grafikkarte mit mehr Verbrauch gekauft würde.

Das beruhigt mich. Auf größere Festplatten für Daten warte ich dann, sobald ein besserer Zeitpunkt gekommen ist. :-)

Dann wird es die von ghecko vorgeschlagene Zusammenstellung, inklusive der Lexar. Vielen vielen Dank euch beiden!
Ergänzung ()

Da ich fast alle Teile derzeit am günstigsten bei Mindfactory bekomme und die für 99 Euro den kompletten Rechner zusammenbauen (wodurch ich auch von denen ne komplette Garantie bekomme, ohne hinterher darüber zu streiten, wodurch der Schaden entstanden ist), habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Leider haben die den CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html nicht im Sortiment. Könnt ihr mir bitte eine gute Alternative nennen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Lechnerd schrieb:
Könnt ihr mir bitte eine gute Alternative nennen? Vielen Dank!
MF, wie die meisten Anbieter, verschicken den PC soweit mir bekannt ohne CPU-Kühler und Grafikkarte, um Transportschäden vorzubeugen. Ob du also den Kühler von einem anderen Anbieter beziehst oder die den beilegen ist glaub egal. Kannst sie ja noch mal fragen wie die das handhaben.
Sonst:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
MF, wie die meisten Anbieter, verschicken den PC soweit mir bekannt ohne CPU-Kühler und Grafikkarte, um Transportschäden vorzubeugen. Ob du also den Kühler von einem anderen Anbieter beziehst oder die den beilegen ist glaub egal. Kannst sie ja noch mal fragen wie die das handhaben.
Bei der Zusammenstellung mit Zusammenbauservice wurde ich extra drauf aufmerksam gemacht, dass sie zwar den PC zusammenbauen können, aber der CPU-Kühler noch fehlt. Daraus schließe ich, dass die schon alles zusammenbauen.

Vielen Dank für die Alternativen!

Hab übrigens die besprochene Zusammenstellung bestellt, damit ist die Sache erledigt. Vielen Dank!

Zurück
Oben