Hi Leute,
vielen Dank, dass ihr immer diese wunderbare Beratung bietet. Nach sehr vielen Jahren brauche ich wieder Beratung und anders als damals, möchte ich dieses Mal etwas, dass eine Nummer größer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen Dank, dass ihr immer diese wunderbare Beratung bietet. Nach sehr vielen Jahren brauche ich wieder Beratung und anders als damals, möchte ich dieses Mal etwas, dass eine Nummer größer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich benötige den PC für Video-, Bild- und Tonbearbeitung sowie für CAD-Anwendungen, insbesondere jedoch für Entwicklung von 3D-Umgebungen und darin entwickelter animierter Videos. Bisschen auch zum Programmieren, hier gibt es jedoch keine besonderen Hardwareanforderungen.
Als Software verwende ich diverse Programme von Adobe Creative Cloud, darunter Photoshop, Premiere Pro, InDesign und Encoder sowie SketchUp 2017, möchte aber Umstieg auf SketchUp Studio. Außerdem verwende ich Blender, Unreal Engine 5 und TwinMotion. Als Betriebssystem würde ich auf Windows11 umsteigen. Mac kommt nur dann in Frage, wenn ich keine Hindernisse mit meinen Smartphones hätte, bei denen es sich um Android-Geräte handelt. Ich steige nicht von Android auf IOS um, da ich dringend meine eigenen programmierten Apps auf meinem Smartphone benötige, die es weder im PlayStore noch im AppStore gibt und ich keinen Jailbreak will.
Außer bei Unreal Engine 5 und Blender bin ich weit fortgeschritten, dort bin ich eher noch im Bereich Anfänger, was den Hardware-Hunger jedoch nicht schmälert, da ich nicht so gut darin bin, RAM etc. zu sparen. Bei Blender und Unreal Engine 5 stoße ich oftmals auf Hindernisse aufgrund meiner verwendeten Hardware, die es mir inzwischen unmöglich machen, die gewünschten Details noch sinnvoll umzusetzen. Oft muss ich den Rechner neu starten und habe sehr lange Wartezeiten, die nicht immer mit einem Erfolg belohnt werden oder muss Komponenten stark reduzieren oder auf Effekte verzichten. Bei den Adobe-Programmen habe ich auch Probleme, diese lassen sich jedoch (mit Geduld) überwinden.
Ich will aber diese schrecklichen Wartezeiten nicht mehr, ich will einfach loslegen und es soll alles flüssig laufen.
Ergänzung: Den höchsten Hardwarehunger hat wohl folgendes: Mit Unreal Engine 5 und TwinMotion erstelle ich Nachbauten echter Städte anhand von Städtedaten, die zu lebenden atmenden Umgebungen für Videos von mir bearbeitet werden. Meine Umgebungen umfassen oft viele Quadratkilometer, je nachdem für welchen Zweck die Umgebung geschaffen wird. Sie haben einen realistischen Baumbestand etc. und die Kamera soll man möglichst in Echtzeit durch die Umgebung fahren lassen können, gerendert soll dabei mindestens FullHD ohne Fehler und mit allen Effekten inklusive Lumen möglich sein, falls dies mit langen Wartezeiten für 4k auch möglich ist, würde ich das vorziehen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wenn möglich, bevorzuge ich einen geringeren Stromverbrauch, jedoch nur, wenn dies nicht relevant zu Lasten der Leistung geht. Schön wäre, wenn der Stromverbrauch stark runtergeht, wenn ich den PC bloß für anspruchslose Leistungen z. B. Word oder anzeigen von Filmen verwende und natürlich auch im Leerlauf.
Overclocking will ich nicht.
Die Lautstärke ist mir nicht wichtig, selbstverständlich ziehe ich eine geringere Lautstärke von Lüftung etc. vor, jedoch nicht zu Lasten der Leistung oder Haltbarkeit. Wenn eine relevant geringere Lautstärke erreicht werden kann, ist mir das höchstens 100 Euro wert, mehr nicht.
RGB-Beleuchtung etc. brauche ich nicht und würde ich sowieso abstellen, also lieber ohne.
Ich fände es schön, wenn ich den PC zusätzlich drahtlos an meinem Fernseher (65" Neo QLED 4K QN95A (2021)) (4K) über meine FritzBox verwenden könnte, sozusagen Tastatur und Maus mitnehme und einfach auf die andere Seite des Hauses gehe um dort weiterzuarbeiten oder etwas vorzuführen.
Ich fände es zudem schön, wenn die Hardware nicht so Wartungsintensiv ist, also nicht zu viel Staub ins Gehäuse kommt.
Ich hätte gern sehr viel Speicherplatz. Es wäre also gut, wenn ich ein paar mehr Festplatten mit einem größeren Umfang einbauen könnte.
Ich brauche viele USB-Anschlüsse, da ich weit überdurchschnittlich viele Komponenten am Rechner über USB bzw. USB-C anschließe. Wenn die USB-Anschlüsse extern auf meinem Schreibtisch liegen, wäre das oft hilfreich. Ich möchte dennoch, dass diese gleichzeitig angesteuert werden können, nicht wie derzeit bei meinem Laptop, der bei zu vielen angeschlossenen Geräten gleichzeitig, auf bestimmte Anschlüsse nicht mehr reagiert.
Ich möchte lieber eine Grafikkarte von Nvidia, damit habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht.
Ich möchte eine ordentliche Verschlüsselung für das System verwenden, was ordentlich auf die Leistung geht, bitte dies in die Überlegungen miteinbeziehen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich habe einen LG 34WK650-W, 34“ Widescreen (https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/21-9-ultrawide-monitore/34wk650-w/), den würde ich weiterverwenden. Ich würde mir später dann einen weiteren Bildschirm, vermutlich mit entsprechender oder höherer Auflösung zulegen, evtl. auch 4k, nicht mehr. Ich möchte daher mindestens auch die beiden Bildschirme anschließen können. Das heißt: 1x 2560 x 1080 + 1x 3.840 x 2.160. Die Bildwiederholfrequenz ist offensichtlich nicht so wichtig, weil ich keine Spiele spiele. FreeSync bzw. G-Sync brauche ich nicht.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3.000-4.000€, lieber weniger.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann auch einige Monate warten. Wichtig ist, dass es etwas bringt, wenn ich warte, z. B. eine neue Grafikkarte kommt auf den Markt, die den Marktmodellen im Preissegment überlegen ist, viel günstiger sein wird oder dafür sorgt, dass andere Komponenten wesentlich günstiger werden.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mir ist lieber, wenn ich den PC nicht selbst zusammenbauen muss, ich bin immer zu großzügig mit der Wärmeleitpaste… Werde den PC aber selbst zusammenbauen, wenn mir dies erhebliche Kosten spart oder ich dadurch etwas bekomme, dass man am Markt so nicht beschaffen kann.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.