Rechner für Video- und Bildbearbeitung | 3000€

Lokih

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

Mein Bruder hatte mich vor kurzem darum gebeten ihm einen Rechner zusammenzustellen. Auch da hatte ich mich an das Forum gewandt und jede Menge guter Ratschläge bekommen. Das ganze verlief sich jedoch im Sand, da er noch warten wollte (worauf ist Nebensache).

Also, da wären wir wieder und dieses mal ist es ernst. Problem an der Sache, dass Budget hat sich deutlich vergrößert und ich stecke einfach nicht tief genug in der Materie Hardware drin, um die richtigen Upgrades zu wählen.

Noch einmal zum Verwendungszweck; Er arbeitet hauptsächlich mit Adobe Anwendungen, After Effects, Premiere, Illustrator und Photoshop aber auch viel Cinema4D. Hauptaugenmerk sind also Programme. Spiele sollten allerdings auch laufen, auch mal aktuellere Titel. Nicht zwangsläufig mit den besten Grafikeinstellungen, aber doch spielbar.

Hier die Liste die wir das letzte mal erarbeitet hatten:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Mainboard: ASRock X99 Extreme4
CPU: Intel Core i7-5820K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Netzteil: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3

Jetzt füge ich noch folgenden Bildschirm hinzu;

Dell UltraSharp U2515H

und komme gerade mal auf 1700€

Bei den Grafikkarten hat sich in letzter Zeit ja was getan, wie ich mitbekommen habe. Die könnte man vielleicht wechseln. eine weitere SSD wäre sicher auch nett. Vielleicht gibt es ja Sinnvolle Upgrades, es ist ja noch einiges vom Budget übrig.

Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen. :)

Gruß Lokih

Beim Mainboard würde ich das ASUS X99-E vorziehen.
DDR4-2400 darfs schon sein.
Bei der SSD lieber die MX200 bei dem Anwendungsgebiet, je nachdem wie viel benötigt wird auch gleich 1 oder 2 TB.
Grafikkarte dann eben eine GTX 1070 (Palit oder Gainward).

MfG

Passen tut´s schon mMn.

Die Graka würde ich nicht mehr nehmen wollen.

Warte mal die 480er heute Mittag ab - dann solltest Du die 490er ersetzen in der Konfig.

Des weiteren würde ich eine zweite HDD verbauen wollen - eine als Source und eine als Target beim Rendern.

3000€ zu investieren lohnt sich nur in den seltensten fällen !! Lieber zweimal 1500€

Also für Programme sollte es schon min. nen 6 Kerner sein dazu sollte der Monitor mind. 100% Adobe RGB abdecken:

Ich würde ihn wie folgt bauen, mit dem Geld was übrig ist ggf. die kleine SSD durch eine M2 SSD und ggf. noch ein BluRay-Laufwerk dazu.

Den neuen CPU würde "ich" nutzen da mehr und schnellere Kerne nur gut sind für die Software und eine 1070 auch recht gut performen sollte mit den CUDA-Kernen.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 850 Evo 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp UP2716D, 27" (210-AGTR/210-AGTU)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Summe aller Bestpreise: € 2692,32

RAM, RAM und nochmals RAM. dazu eine SSD alleine nur für adobe temp daten. bei 3000€ sollten mind 64GB RAM drin sein. und das braucht man auch! ich habe auf arbeit 32GB und die sind bei parallelbetrieb von photoshop und after effects ratzefatz voll!

Deine Konfi ist großteils wirklich gut.

Jedoch solltest du:

Als Quelllaufwerk für die Videobearbeitung eine SSD mit MLC NAND nehmen.

Ich würde die samsung 850 pro empfehlen. Falls das budget strapaziert werden soll, auch gerne eine 950.
Alternative wäre eine crucial mx200. Hier auf keinen fall die 250gb variante nehmen - die hat einen bug.

Als SSD für das OS kann es ruhig eine 850 evo sein.

Als Ziellaufwerk für die Videobearbeitung eine große Festplatte. Geschwindigkeit ist hier nicht wirklich wichtig, da die Datenraten von der Videobearbeitung gering sind.

Auch könnte man darüber nachdenken, gleich 64GB RAM zu nehmen.

Keine EVO mit TLC Speicher bei dem Anwendungsgebiet!
Broadwell-E bietet 0 Vorteile gegenüber Haswell-E und kostet auch noch mehr.

MfG

Ok, ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen.

Gehäuse: sollte passen

Mainboard: kenne ich mich überhaupt nicht aus. das ASUS X99-E wurde erwähnt. Preislich nehmen die sich ja nicht so viel. Kann man da was falsch machen?

CPU: 5820k oder 6800k, um die 50€ Unterschied. Meinungen?

CPU Kühler: Nun ja, es sollen keinen neuen Rekorde im übertakten aufgestellt werden. Ein wenig an der Leistung schrauben sollte aber drin sein. Sofern es keinen besseren Luftkühler zu einem ähnlichen Preis gibt, sollte der ok sein.

RAM: Ok, legen wir uns mal auf 64gb fest, welcher wäre denn zu empfehlen?

Grafikkarte: Nvidia hat CUDA, was wohl gegenüber AMD Karten bei After Effects bessere Performance verspricht. Die 1070 für 500€ scheint mir ein wenig zu teuer, wo das zocken ja nun wirklich nicht im Vordergrund steht. Bin mir immer noch nicht sicher ob die Grafikkarte bei Anwendungen einen so große Rolle spielt.

SSD/HDD: Auch hier dürft ihr mir gerne weiterhelfen. M2 SSD hab ich noch nichts von gehört und wie in einem Video zu sehen, wurde die auf das Mainboard geschraubt. Stellt sich die Frage ob das Mainboard so einen "Slot" hat und wenn ja wie viele. Was wäre denn empfehlenswert, 2 SSD und eine große HDD?

Netzteil: Wenn das Super Flower das mit 550W packt, würde ich dabei bleiben.

Brenner: hatte ich gar nicht dran gedacht. Wenn keiner was dagegen hat, dann packe ich LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk noch mit rein.

Bildschirm: U2515H oder noch ne Nummer größer? Das ist dann wohl Geschmackssache. Auch noch keine beschlossene Sache.

Hoffe es kommen noch ein paar helfende Antworten zustande. Danke schon mal ;)

Groß Lokih

So:

Mainboard: asus x99-e passt hat auch m.2 zugang.

Cpu: 6800K denke wenn es nur die 50 € unterschied machen kann man auch was neues nehmen, stromsparender /schneller ?!

Cpu Kühler: Falls nicht viel übertaktet wird wäre auch der Thermaltake HR2 Macho Rev B wieder im Spiel.

Ram: z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Quad-Kit_1035530.html

GPU: Kommt darauf an wie du Videos bearbeitest
vllt. sich da mal etwas einlesen und dann selbst entscheiden.
http://www.4kshooters.net/2015/12/2...card-for-your-4k-editing-workflow-and-beyond/

SSD/HDD:
Auch hier https://forums.adobe.com/thread/2029427 mal nachlesen.
Kann eine m.2. SSD nur empfehlen wenn es um solche arbeiten geht.

NT: Passt

Brenner: Passt

Bildschirm: Musst du selbst entscheiden. Gibt nach oben hin natürlich viele Alternativen P/L mäßig ist das aber ein wirklich gelungener Monitor den (wenn die Größe passt) empfehlen kann.

LG

pray4mercy schrieb:
Cpu: 6800K denke wenn es nur die 50 € unterschied machen kann man auch was neues nehmen, stromsparender /schneller ?!

Man sollte die Aufzählung erweitern um "schlechter Übertaktbar" und somit langsamer.

pray4mercy schrieb:
Cpu Kühler: Falls nicht viel übertaktet wird wäre auch der Thermaltake HR2 Macho Rev B wieder im Spiel.

So eine CPU holt man sich normalerweise, um sie zu übertakten. Also sollte ein guter Kühler her. Die hat immerhin schon 140W TDP im Normalzustand.

Wurde ja nicht gesagt wie "sehr" übertaktet wird...

Und dann würde der Thermaltake ja auch reichen ;)

Zurück
Oben