Rechner für Video- uns Bildbearbeitung in 4K

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich möchte einen Rechner konfigurieren für Video und Bildbearbeitung in 4K

Der passende Monitor ist bereits vorhanden (habe den Link gerade nicht Griff bereit, reiche ihn aber nach bei Bedarf)

Es wird folgende Software verwendet

Photoshop
Premiere
After effects + NikCollection Filter

Könnte ihr mir bitte bei einer passenden, Zukunftssicheren Zusammenstellung Helfen?

Preis würde ich erstmal bei 1.000 ansetzen

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kamera wird denn das 4K Material aufgenommen? Unkomprimiertes Material oder H.264 codiert? Wie lang werden die Videos/Filme sein die Du erstellen wirst? Werden die Videos sehr CGI lastig? Sprich: Sehr viele Ebenen in Premiere mit Verknüpfungen zu After Effects Projektdaten?

Fülle doch bitte einmal den Leitfaden aus, dann können wir Dir auch passend helfen :)
Gut zu wissen wäre zum Beispiel auch wieviel Festplattenspeicher Du brauchst.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Hier ein Update

2. Preisspanne?
Max 1.000 €

3. Verwendungszweck?
a) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (70%) - Photoshop, Premiere After effects + NikCollection Filter
b) Spiele (20%) - Keine AAA titel
c) Büroarbeiten (10%)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor 4k / 32 Zoll

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre

Rockhound schrieb:
Mit welcher Kamera wird denn das 4K Material aufgenommen? Unkomprimiertes Material oder H.264 codiert? Wie lang werden die Videos/Filme sein die Du erstellen wirst? Werden die Videos sehr CGI lastig? Sprich: Sehr viele Ebenen in Premiere mit Verknüpfungen zu After Effects Projektdaten?

- Aktuelle Kamera ist Nikon D7100, wird aber im Laufe des Jahre durch die Sony A9 ersetzt
- Es werden unkromprimiertes Videomaterial bearbeitet
- Videolänge wenn fertig max 30 min.
- Interner Speicher 2-4GB HDD
- SSD wird benötigt .. wie groß muss diese sein?
- Das Video und Fotomaterial wird nach bearbeitung extern gelagert

Ich versuch es mal mit ein bisschen Mathe und hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :D

100Mbit/s mach die A9 laut diesen Specs.
100/8 = 12,5 Mbyte/s * 1.800 Sekunden (30min) = 22.500 Mbyte.
Videofootage nimmst aber meist mehr auf wenn am Schluß ein 30 Minuten Video rauskommen soll. Da musst dann nochmals selbst überlegen wie viel du aufzeichnest. Kannst dann aber selbst schnell errechnen denke ich. Aber wenn man mal großzügig ist kommt man vielleicht auf 100 GB pro Projekt?

Hier mal ein System:
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
Mainboard Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
System-SSD Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
Projekt-SSD Crucial MX500 500GB, SATA
GPU Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
ca. 1100 EUR

Liegt jetzt etwas über deinem Budget.

Nur 2 SSDs die sich nicht im RAID1 absichern ist möglicherweise für viele fahrlässig. Aber bei der richtigen Arbeitsweise kein Problem.
Hier mal meine Arbeitsweise:
1. Videomaterial vom Shooting befindet sich auf der Kamera.
2. Videomaterial wird von der Kamera auf die interne Projekt-SSD kopiert und zusätzlich noch auf eine externe HDD.
3. In Premiere und After Effects wird das automatische Speichern aktiviert (alle 5min - Siehe Screenshots) und die zusätzliche Sicherung der Projektdatei in die Cloud.
4. Bei Feierabend sichere ich nochmals meine Projektdaten und neu erstelltes Footage auf die externe HDD.

Du kannst zur Cloud-Sicherung auch Dropbox oder GoogleDrive nutzen. Dann halt das Projekt so aufbauen das Footage und Projektfiles in getrennten Verzeichnissen liegen und deine Cloudsoftware sichert nur die Projektfiles.

Damals hatte ich noch 2 HDDs in meinem System auf RAID1 wo dann NUR meine Projektdaten und erstelltes Footage aus Photoshop und Illustrator noch lag. Aber man kann sich diese laute Hardware sparen wenn man geschickt die Software nutzt (Cloud-Sicherung).

Bei dem vorgeschlagenen System kannst du noch ein dir passenderes Gehäuse raussuchen. Und wenn es keine nVidia GPU sein soll, dann kannst auch eine von AMD nehmen. Bei der Ryzen CPU würde ich bleiben. Die ist einfach derzeit unschlagbar was das "Low-Budget"-Arbeiten angeht. Die System-SSD sollte mit 250GB mehr als ausreichend sein für Windows und deine Programme. Bei Spielen kommt es immer darauf an wieviel Speicherplatz dein Spiel verlangt. Gestern hab ich Forza Motorsport 7 installiert und das schluckte knapp 100GB auf meiner SSD. Aber eine weitere Crucial MX500 500GB kostet auch "nur" 110 EUR und kann dann später noch nachgerüstet werden.

Hoffe ich konnte helfen und wenn Du Fragen hast dann einfach Fragen.

PS: Ich verwende keine HDDs in dem System da es einfach sehr mühselig ist auf denen zu schneiden und zu arbeiten. 4K-Material mit 100Mbps ist jetzt nicht so extrem, aber du würdest den Unterschied merken zwischen HDD und SSD.

PPS: Die A9 kann kein unkomprimiertes Material aufnehmen. Da brauchst dann schon ne richtige Filmkamera. Das fängt dann bei so einer an. Die macht z.b. 270 MegaByte pro Sekunde. Wenn Du ausschließlich filmen willst würde ich dir die Blackmagic Cam auch eher empfehlen. Aber dann brauchst auch andere Festplatten und dickere CPU. Aber Du sparst halt an der Cam.

PPPS: Manche mögen ja INTEL lieber als AMD. Von daher noch eine Config mit Intel:
CPU Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
Mainboard ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
System-SSD Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Projekt-SSD Crucial MX500 500GB, SATA, bulk (CT500MX500SSD1Z)
GPU Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3712)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
ca. 1150 EUR.

Anhänge

• AFX.png
    AFX.png
    91,8 KB · Aufrufe: 345
  • Premiere.png
    Premiere.png
    74,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound vielen Dank. Das hilft mir enorm

Zu fachspezifisch kann ich nicht werden, weil ich das für meinen Schwager zusammenstelle. Er macht sowohl Videos als auch Bilder, allerdings ist mir nicht bewusst in welchem Verhältnis.

System schaut gut aus. Die Möglichkeit für ein RAM upgrade ist auch gegeben.

Würde ein 8 Kerne anstatt eines 6 Kerners spürbare Verbesserung mir sich bringen?
Selbiges mit der GPU .. wie wichtig ist die GPU Leistung? Würde eine 1070 z.b. 30% mehr geschwindigkeit bedeuten?

Möchte es nur verstehen für den Fall von Rückfragen

Gibt es evtl noch ein "kleines" gehäuse, wo das alles reinpassen würde? N Cube oder so

Das Gehäuse richtet sich immer an die Mainboardgröße. Du kannst auch ein Micro-ATX Mainboard nehmen und dazu dann ein Micro-ATX Gehäuse.
Das lässt sich in Geizhals ganz fein justieren:
Mainboards für Intel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z370%7E4400_%B5ATX
oder AMD: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X370%7E4400_%B5ATX
Achte auch auf die Lautstärke. In meiner Konfig oben hatte ich ein gedämmtes Gehäuse empfohlen. Was auch hilft ist den boxed-CPU-Kühler durch ein guten Noctua zu ersetzen. Das Gebläse von CPU+GPU kann beim arbeiten schon nerven.

Die Benchmarks für die CPUs findest Du auch hier bei Computerbase. Ryzen: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/#diagramm-handbrake-107
Handbrake ist nur ein Beispiel. Das würde quasi den Export in After Effects und Premiere wiederspiegeln. Da bringen mehr Kerne immer mehr Leistung.
Während des Arbeitens ist das wahrscheinlich weniger spürbar. Da bringt dann eher eine bessere GPU mehr Leistung.

Aber ob der Aufpreis es Wert ist, ist schwierig zu sagen. Ob dein Schwager überhaupt ständig an dem CPU/GPU Limit arbeitet ist fraglich.

Und außerdem ist das Budget ja schon überschritten worden. Wenn Du jetzt sagst: 1.500 EUR ist auch OK... dann pack den Ryzen 2700X und die GTX 1070 dazu.

Bei der GPU kann mit einer GTX1050 Ti noch gespart werden. Die reicht. Das macht dann auch das Budget für Intel frei, was hier zu bevorzugen wäre. Zum einen wegen der Bildbearbeitung, zum anderen wegen der neuen Updates von Premiere. Wenn die iGPU im Bios mit aktiviert ist, wird diese zum Rechnen herangezogen, so dass die Vorgänge teils über CPU, iGPU und GPU laufen. Das schlägt sich positiv auf die Leistung wieder, quasi ohne Qualitätsverlust. Auch ist Intel bzgl. Adobe stabiler.

Ich würde eher auch überlegen, erst mal mit einer großen PCIe NVMe Platte zu arbeiten. Das vereinfacht die Sache und reicht in der Regel auch von Seitens der Performance. Später kann bei Bedarf immer noch ergänzt werden.

32GB RAM wären auch zielführend.

Aber auch nur bei bestimmten Rendersettings. Da muss der TE schauen ob er diese nutzt.

Zurück
Oben