Rechner für WoW BfA

Tobbes81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vorab erstmal vielen Dank für die Mühe die sich hier einige tagtäglich machen und uns Laien mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe mich bereits vor einigen Jahren hier beraten lassen und bin sehr gut damit gefahren. Nun würde ich eure Hilfe gerne noch einmal in Anspruch nehmen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
WoW BfA auf Monitor 1; Twitch / YT / SkyGo auf Monitor 2, Chrome mit 10 und mehr Tabs (ich bin ne Schlampe)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiel: WoW BfA
Auflösung: WQHD
Settings: 8/10 sollte Minimum sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x BenQ GW2765HT - 60Hz, WQHD; ich hatte überlegt auf 144Hz Monitore zu wechseln, hatte auch schon einen testweise da, der mich aber nicht überzeugen konnte. Ein Wechsel wäre also wie gesagt durchaus denkbar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97
  • Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G
  • HDD / SSD: 250GB Crucial MX200
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
kurzfristig, der Einkaufswagen ist schon voll^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zusammengestellt habe ich:
https://www.mindfactory.de/shopping...22194699c1f4f39396ce464894a350a9af918b9442a1b

Grundsätzlich läuft WoW auf meinem Rechner. Die Drops seit BfA sind aber spürbar. Bei aktuellen Settings (WQHD, 7/10) droppe ich situationsabhängig auch mal unter 20. Das reguliert sich relativ schnell, ist jetzt aber nicht das war ich mir vorstelle. Auf eine Grafikkarte habe ich vorerst verzichtet, hatte das Gefühl mit meiner noch ganz gut zu fahren. Ich würde das Setup dann checken und im Zweifel nachlegen, wenn ich merke die GPU limitiert mich zu sehr.

Freundliche Grüße und nochmals Danke
Tobbes81

Auch wenn wieder viele sagen WoW..Blizzard....da ist Intel das non plus ultra bla bla bla. Würde ich dennoch zu einem Ryzen 2600 mit B450 Board tendieren.

Preislich ist deine Kombo mehr als überzogen. Kannst du aber natürlich auch so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich glaube kaum, dass du mit dem geplanten Upgrade so viel mehr FPS bekommen wirst. Jedenfalls nicht so viel mehr, dass es einen Kauf von 730€ rechtfertigen würde.

Ich würde an deiner Stelle lieber die CPU übertakten (falls nicht schon getan) und evtl. noch 8GB RAM dazustecken. Ansonsten kannst du dich auch nach einem gebrauchten i7-4790k umschauen, wobei die leider sehr teuer sind.

• Gefällt mir
Wo kommen die Drops denn her? Bei einem schlechten Programm, hilft dir auch die beste Hardware nix.
Wenn ich es noch richtig weiß, ist WoW furchtbar Single-Core-lastig. Da sind die Drops beim i7 9700K dann eben auf 25fps anstatt auf 20 :D

Die Framedrops, vor allem in Raids, wirst du wohl in ähnlicher Form auch mit dem neuen System haben. Meiner Meinung nach lohnt sich hier ein aufrüsten nicht.

255€ für nen hexacore ohne HT tun schon weh. CPU nicht tray kaufen. warum ein 200€-MB wenn nicht übertaktet werden soll? wofür die PCIe-SSD, ist die vorhandene SATA-SSD irgendwo zu lahm?

ist der vorhandene i5 übertaktet?

Auf eine Grafikkarte habe ich vorerst verzichtet, hatte das Gefühl mit meiner noch ganz gut zu fahren.
warum immer nur "fühlen" oder "denken" oder "glauben" wenn man auch ganz einfach wissen kann? wie sieht die auslastung der graka aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enotsa schrieb:
Auch wenn wieder viele sagen WoW..Blizzard....da ist Intel das non plus ultra bla bla bla. Würde ich dennoch zu einem Ryzen 2600 mit B450 Board tendieren.

Preislich ist deine Kombo mehr als überzogen. Kannst du aber natürlich auch so nehmen.

Seit Patch 8.1 mit Multithreaded Performance laufen die Ryzen CPUs da auch deutlich besser.

Das Nonplusultra bleiben trotzdem die Intel CPUs, aber ich spreche hier von FPS jenseits der 100er Marke - Also kaum lohnenswert!

@Threadersteller:
Wenn das dein Einsatzgebiet ist:

Evtl:
16gb Ram Upgrade
CPU auf i7 4790k oder so upgraden
Damit kommst du locker aus mit deinem Einsatzgebiet.

----

Wenn der i7 (gebraucht) zu teuer ist, was leider vorkommt:

Ryzen 2600 (diesen dann OCen)
belibeiges B450 oder X470 Mainboard (ca. 100€) - Siehe Kauftipps wegen VRM Kühlung usw.
16 GB Ram mit 3000+ Mhz

--------

Damit fährst du sicherlich besser, vor allem wenn man den PC länger nutzen möchte (3+ Jahre).
Ein i5 mit 6/6 kann morgen schon zu wenig sein.
Das gesparte Geld kannst du in eine Graka stecken.

• Gefällt mir
@Basti__1990 @Enotsa Es gibt zu dem Thema News. WoW BFA ist seit kurzem für Multicore (unter DX12) optimiert worden und Ryzen-Prozessoren holen da jetzt bis zu 36% mehr Frames raus.

Quelle

Daher würde ich dir, wenn eine neue Basis angeschaftt werden soll, zu einem Ryzen 2600 oder 2700X raten.

• Gefällt mir
Obvision schrieb:
@Basti__1990 @Enotsa Es gibt zu dem Thema News. WoW BFA ist seit kurzem für Multicore (unter DX12) optimiert worden und Ryzen-Prozessoren holen da jetzt bis zu 36% mehr Frames raus.

Quelle

Daher würde ich dir, wenn eine neue Basis angeschaftt werden soll, zu einem Ryzen 2600 oder 2700X raten.

Alles klar, ich suche dann passende Sachen für den Ryzen raus. War tatsächlich davon ausgegangen das der einfach nicht mithalten kann. Danke für die Info, ebenso an die anderen Ryzen Empfehlungen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben