Rechner geht kurz an und dann wieder aus

Denis69

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir erst vor 2 Tagen einen PC selber zusammengebaut und es hatte alles funktioniert. Gerade wollte ich den PC anmachen doch er geht nicht an. Es drehen sich nur kurz die Lüfter und die Beleuchtung leuchtet kurz. Danach passiert nichts, so als ob der PC wieder aus ist. Es ist so, als ob der PC zu wenig Strom bekommt, als ob er eine Starthilfe braucht. Doch er hatte doch noch vor paar Stunden funktioniert und alle Komponenten sind neu. Woran liegt es, das der PC nicht mehr angeht?

Komponenten:
Mainbord: b550 pro vdh
Prozessor: ryzen 5 3600
Grafikkarte: gtx 1060
Netzteil: be quiet 500w
Ram: 16gb 3200mh
256gb ssd und 2tb hdd

Anhänge

• 20210413_100148.jpg
    20210413_100148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal deine Hardware auf.

Bei solchen Fragen bitte vollständige Angaben zur Hardware machen!

Ich schieß´ mal ins Blaue und frage nach einem möglichem Overclocking.

leipziger1979 schrieb:
Was ist denn in dem magischen PC verbaut?
Mainbord: b550 pro vdh
Grafikkarte: Gtx 1060
Prozessor: Ryzen 5 3600
Netzteil: be quiet 500w
Ram: 16gb 3200mhz
256gb ssd und 2tb hdd

Kaltstartproblem vielleicht. Stecker raus + Netzteil aus + Powerbutton 20 sekunden gedrückt halten + Stecker rein + Netzteil ein und starten testen probiert?

Auch mal andere Stromkabel testen sofern vorhanden + statt Steckerleiste mal direkt an die Dose.

coasterblog schrieb:
Bei solchen Fragen bitte vollständige Angaben zur Hardware machen!

Ich schieß´ mal ins Blaue und frage nach einem möglichem Overclocking.
Hab alles zur Beschreibung hinzugefügt. Nein, es fand kein Overclocking statt.
hi-tech schrieb:
Kaltstartproblem vielleicht. Stecker raus + Netzteil aus + Powerbutton 20 sekunden gedrückt halten + Stecker rein + Netzteil ein und starten testen probiert?

Auch mal andere Stromkabel testen sofern vorhanden + statt Steckerleiste mal direkt an die Dose.
Ja, schon probiert. Hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Geht das genauer, bitte?
Was fehlt den noch? 😬

Welcher RAM z.B.? Billige GSkill Aegis oder gute Crucial Ballistix? Und beQuiet hat zig 500 Watt NT. Gute und nicht so gute

Lüfter drehen kurz und Dioden leuchten kurz auf. Irgendwas sagt dem Netzteil es soll ausgehen.
Kein Beepen?

coasterblog schrieb:
Welcher RAM z.B.? Billige GSkill Aegis oder gute Crucial Ballistix? Und beQuiet hat zig 500 Watt NT. Gute und nicht so gute
Corsair vengeance 16gb 3200 MHz ram. Und ein System Power 9 80 plus Bronze nt
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Lüfter drehen kurz und Dioden leuchten kurz auf. Irgendwas sagt dem Netzteil es soll ausgehen.
Kein Beepen?
Ne kein beepen. Nur das laute Geräusch wenn die Lüfter sich anfangen zu drehen.

Er geht dann aus. Sind denn irgendwelche Debug LEDs auf dem Board an, nachdem das passiert? Vielleicht machst du mal ein Foto vom offenen Gehäuse.
Die Lüfter drehen also voll auf und dann aus?

Dann mal alles abstecken / rausziehen außer
  • CPU + Kühler
  • Netzteil
  • ein Ramriegel
und dann mal anmachen. Ja auch Festplatte, GPU und Monitor abziehen.

Edit:
Ach shit bei AM4 geht das ohne Ram nicht. Also 1 Ram Riegel muss rein.

Edit:
Kannst ja vorher auch mal schnell Monitorkabel aus den PC ziehen und testen um nur den erstmal auszuschließen. Und ja ein Monitorkabel kann das auch verursachen.

Edit:
Waren alle Hardwareteile neu gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter?

hi-tech schrieb:
Dann mal alles abstecken / rausziehen außer
  • CPU + Kühler
  • Netzteil
  • ein Ramriegel
und dann mal anmachen. Ja auch Festplatte, GPU und Monitor abziehen.

Edit:
Ach shit bei AM4 geht das ohne Ram nicht. Also 1 Ram Riegel muss rein.

Edit:
Kannst ja vorher auch mal schnell Monitorkabel aus den PC ziehen und testen um nur den erstmal auszuschließen. Und ja ein Monitorkabel kann das auch verursachen.

Edit:
Waren alle Hardwareteile neu gekauft?
Oke, das werde ich heute mal machen. Ja, alles ist neu außer die Grafikkarte
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Was ist damit?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Er geht dann aus. Sind denn irgendwelche Debug LEDs auf dem Board an, nachdem das passiert? Vielleicht machst du mal ein Foto vom offenen Gehäuse.
Die Lüfter drehen also voll auf und dann aus?
Ich werde nachher mal ein Bild hochladen. Nein, es gehen keine LEDs am Board an. Die Lüfter drehen nicht voll auf, sondern gehen nur kurz an. So als ob man das Stromkabel 1 sec nach dem anmachen des PCs zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter: er will damit nachfragen ob du diese da, und NUR DA verbaut hast wo auch die Löcher im Mainboard sind. Kurzschluß. Dagegen spricht erstmal dass dein Rechner ja zuvor lief. Aber die Nachfrage ist i.O.

Dieses Verhalten deines Systems kann auch auftreten wenn man einen RAM OC zu weit treibt/die Einstellungen falsch sind. Normal kann so ein Board 3x neustarten und setzt sich selbst zurück. Das weiß ich aber jetzt aus eigener Erfahrung dass diese Funktion leider nicht 100% funktioniert, bei mir hing er auch einmal und ich kam ohne einen BIOS Reset nicht weiter,

Das könntest du auch mal versuchen. Clear CMOS. Dazu die beiden Pins nach Anleitung überbrücken. Siehe Handbuch.

coasterblog schrieb:
Abstandshalter: er will damit nachfragen ob du diese da, und NUR DA verbaut hast wo auch die Löcher im Mainboard sind. Kurzschluß. Dagegen spricht erstmal dass dein Rechner ja zuvor lief. Aber die Nachfrage ist i.O.

Dieses Verhalten deines Systems kann auch auftreten wenn man einen RAM OC zu weit treibt/die Einstellungen falsch sind. Normal kann so ein Board 3x neustarten und setzt sich selbst zurück. Das weiß ich aber jetzt aus eigener Erfahrung dass diese Funktion leider nicht 100% funktioniert, bei mir hing er auch einmal und ich kam ohne einen BIOS Reset nicht weiter,

Das könntest du auch mal versuchen. Clear CMOS. Dazu die beiden Pins nach Anleitung überbrücken. Siehe Handbuch.
Achso, ne diese Goldenen Abstandshalter habe ich nicht mit verbaut. Aber ein paar waren schon vor verbaut.

Tja. Wie gesagt...da und NUR DA wo Löcher sind. Ist da ein Abstandshalter zuviel/falsch drückt der auf die nackte Platine und evtl. auf ein Bauteil. Und dann gibt es einen Kurzen.

coasterblog schrieb:
Tja. Wie gesagt...da und NUR DA wo Löcher sind. Ist da ein Abstandshalter zuviel/falsch drückt der auf die nackte Platine und evtl. auf ein Bauteil. Und dann gibt es einen Kurzen.
Das ist einer von 2. Gehört der da hin?

Anhänge

• 20210413_103603.jpg
    20210413_103603.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben