Rechner geht nach 2-3 Sek. wieder aus / i7-4770k - Z87-G45

Vandamor

Newbie
Guten Morgen an alle die das hier lesen ;D

Stückliste:
CPU: i7 4770k mit Boxed-Kühler bzw. Macho
MB: MSI Z87-G45 Gaming (http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html)
NT: LC Power LC6600 (http://geizhals.de/lc-power-lc6600-super-silent-black-600w-atx-2-2-a329796.html)

Folgende Kurzfassung von meinen Sorgen:
Neue CPU und MB - Alles verbaut - PC läuft 3-4 Tage ohne Probleme
Dann kam auch der neue CPU-Lüfter (HR-02 Macho) - Diesen dann auch montiert.
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe funktioniert der PC aber leider nicht mehr.
Powerbutton funktioniert nicht - also übers MB versucht zu starten.. PC geht dann für 2-3 Sek an und schaltet sich dann wieder ab..

Daher jetzt meine Frage - Was soll ich tun? Vorgehensweise?
NT kaputt? Ist das NT überhaupt für diese Variante geeignet?
Bitte um Hilfe :-(

Gruß
Vandamor

Also zuerst würde ich mal den Chinaböller von LC-Power in die Mülltonne kloppen.
Besorg dir ein anständiges NT, gibt genug gute z.B. Enermax, Cougar, Seasonic und Co.
Es ist mir immer unbegreiflich, dass sich Leute relativ teure Hardware kaufen, aber am NT sparen, obwohl es das wichtigste Bauteil in einem PC ist.

Evtl bei der Montage des Kühlers irgendwo ungeschickt hängen geblieben?

Klingt danach, als ob der Macho nicht richtig auf dem Prozi aufliegt, einmal ab, neue WLP drauf und wieder montieren.

Der CPU-Kühler ist evtl. zu festgeschraubt worden - sitzt zu fest auf -

diagonal Schrauben evtl. um eine Umdrehung lösen -

Wärmeleitpaste auch drauf gemacht beim Kühler wechsel? Schutzfolie am Kühler abgemacht? Kühler richtig montiert?
Klingt für mich danach als würde die CPU überhitzen und schaltet deswegen gleich ab.
Netzteil wie schon erwähnt... Raus damit! Am Netzteil sollte nicht gespart werden!!
MFG

überprüf nochmal den macho. vlt sitz er nicht vernünftig.

Klingt für mich danach als würde die CPU überhitzen

nach 2-3 sekunden oder was xDDD
du könntest den pc auch ohne kühler starten, die cpu taktet sich dann erstmal runter und wenn er mit der zeit zu warm wird, würde der pc ausgehen.

so klingt es eher nach nem kurzem, oder defektem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn eigentlich geht fur 2-3 Sekunden an ??
Siehst du ein bild ?
Wenn ja lüfter Montage noch mal ordentlich durchführen.
Kein Bild eventueller cpu schaden.

Hol den Kühler mal runter und prüf den Sitz oder mach mal wieder den Boxed drauf.

Danke vorab für die Antworten - Was eine aktive Community :D

@Mario2002
Merke ich auch gerade in solchen Momenten wo es dann zu spät ist :(
i7 aber nicht gekauft sondern zufällig gewonnen - ob das so gut war im nachhinein mit meinen kleinen halbwissen weiß ich noch nicht - aber man lernt ja täglich dazu :rolleyes:

Ich habe testweise dann nach einigen Versuchen mit dem Macho diesen wieder demontiert und den Boxedkühler der beim i7 dabei war und womit das vorher ja auch lief wieder montiert - Jedoch ohne Erfolg.
Neue WLP beim Wechsel auf Macho und dann wieder zurück auf Boxed - Check.
Schutzfolie vorher abgemacht - Check.
Kühler richtig montiert? - Beim Boxedkühler bin ich mir relativ sicher das der richtig drauf sitzt..

Ohne Lüfter habe ich auch einmal probiert.. Jedoch gleiches Problem..

Ich sehe kein Bild wenn der PC startet. Der Monitor bekommt kurz wohl ein Signal und springt an. PC geht aber so schnell aus das noch kein Bild erscheint.

Also liegt immoment die Vermutung am NT?
Früher hatte ich mal, dass durch ein NT Kurzschluß das MB kaputt gegangen ist - Kann das heute auch noch passieren? Also muss ich Angst haben, dass MB oder CPU kaputt gegangen sind? Oder sogar noch weiteres?

Was wäre der nächste logische Schritt? Neues NT bestellen?

Gruß
Vandamor

Kennst Du keinen in deiner Nähe der einen PC hat und der dir mal sein Netzteil zum Testen leihen könnte?

Beim Einsetzen der Prozi ist evtl. ein Kontakt minimal verbogen worden - durch den "Macho" verstärkt worden - zu fest aufsitzend

kontrolliere das mal -

Selbst wenn es stark nach dem Lüfter klingt, ich würde als erstes das Lc-Power sofort entfernen und ein anständiges NT kaufen. Es kann reiner Zufall sein, dass er nach dem Lüftertausch nicht mehr angeht, und tatsächlich in der Zeit das Lc Power defekt gegangen ist (hat man schon ôfter gelesen, dass die Dinger wenige Tage gehalten haben). Außerdem willst du ja sicher nicht, dass das Ding dir deine HW zerfetzt :P

Kann ich nur zustimmen ,

LC hat zwar in letzter Zeit ein paar brauchbare Nt auf den Markt gebracht aber deins zählt da leider nicht dazu .

Da sind nur 15 A auf einer 12 V Schiene und 14 A auf der zweiten das ist unterirdisch schwach.

Daher ist es sehr warscheinlich das das Netzteil einfach hinüber ist .

Welche Grafikkarte hast du den in deinem Rechner ?

gruß tomtom

Hallo,

gerade den Prozessor nochmal rausgenommen und geschaut ob etwas verbogen ist - sieht aber meiner meinung nach alles gerade aus.. keine krümmung oder ähnliches.

Das NT benutze ich schon seit 2011.. Was ein trauriger Zufall das das dann genau beim Lüfterwechsel kaputt geht (wenns das denn nun ist)..

Grafikkarte: SAPPHIRE Vapor-X R9 280X

Ich denke das ich mir nun erstmal ein ordentliches NT bestellen werde...
Nach Google-Empfehlungen habe ich das hier gefunden: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
130€ ist aber sehr happig..

Anderes NT von Freunden gerade mal rumgefragt.. Mal sehen wer darauf Lust hat :rolleyes:

ein straight power netzteil reicht auch;) ist etwas günstiger

Netzteil ist bestellt. Danke für die Empfehlung für das Straight Power.
Garantiertes Lieferdatum: 24.12. bis 12 Uhr :rolleyes:

Schauen wir dann mal weiter...

Nebenbei hab ich noch eine andere Frage wo mir jemand evtl. weiterhelfen könnte:
1525254_555508881184746_9465903_n.jpg
Das sind die Anschlüsse von meinen Front USB und vom SD Kartenleser.
Wohin kann ich die reinpacken in das Motherboard das die funktionieren? :rolleyes:
1370361956.png

Gruß

guck ins manual vom mainboard. da steht drin, wo welcher anschluss hin gehört

Zurück
Oben