Rechner geht sporadisch aus

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B350m Bazooka
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12M
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: Western Digital SN580 1TB & Crucial MX500 2 TB sowie eine alte HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte heute zwei komplett Abstürze. Einmal einen Bluescreen und einmal ging er so aus. Fehler in der Ereignisanzeige ist der Gleiche.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Fehler --> Quelle: WER-SystemErrorReporting

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0xffffb801f55ece70, 0xfffff889026a8ee0, 0xfffff802b5430cd6). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\020225-15609-01.dmp. Berichts-ID: 3c96b70d-ea9a-4516-9c2b-d046aca6c4d9.

Sowie die Fehler

Fehler --> Quelle: Bitlocker-Driver
Zeitüberschreitung des BitLocker beim Auflisten von Bändern während der Volume-Erkennung auf diesem Hardware verschlüsselnden Laufwerk.

Als OS nutze ich Win11 Pro 24H2 im Build: 26100.2894

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Test mit Windows Board Mittel. CPU sowie GPU Auslastung ist nicht hoch und die Temps sind auch im absolut grünen Bereich. In der Regel begrenze ich auch meine FPS auf 100 - 120. Je nach Game.

Zudem habe ich gerade noch die Chipsatz-Treiber mal aktualisiert.

Das Problem mit dem Bitlocker kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, der Bitlocker ist auf meinem System deaktiviert. So sagt es mir auch die Systemsteuerung....

Das Einzige was ich verändert habe, ich habe den Schnellstart in den Windows-Systemeinstellungen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich testen. Die wird mit Sicherheit nicht aktuell sein. Habe das System so aber seit über einem Monat in Betrieb und erst jetzt kommen diese Abstürze... ich schaue und hoffe, dass sie nicht aktuell ist.

Firmware ist
  • 281010WD

Firmware mit Fix ist
  • WD Blue SN580: 281050WD
EDIT:
Update ist durch und die Version ist 281040WD ?! passt irgendwie nicht von der Reihenfolge :D

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist der Rechner kein einziges Mal ausgegangen... Habe gestern Chipsatz Treiber aktualisiert, Firmware für die m2 WD SN580 sowie ein BIOS Update gemacht.

ABER der Eintrag ist immer noch im Eventmanager...

FEHLER: Ereignis 24687, Bitlocker-Driver

Zeitüberschreitung des BitLocker beim Auflisten von Bändern während der Volume-Erkennung auf diesem Hardware verschlüsselnden Laufwerk.

Kann damit irgendjemand was anfangen? Was hat es damit auf sich? Ich nutze keinen Bitlocker und auch der Bitlocker Dienst ist bei mir nicht aktiv...

Zurück
Oben