Rechner geht von alleine aus und fährt wieder hoch

Chromas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, seit 2 Tagen geht mein Computer in unterschiedlichen abständen von allein aus und fährt dann wieder automatisch hoch. Im Bios kommt dann die Meldung Computer im abgesicherten Modus starten, Computer normal starten etc. Ich fahre hoch und alles ist ok. Es kommt beim spielen genauso wie beim Film anschauen vor. Wobei Spiele eindeutig überwiegen.

Erst dachte ich, er ist überlastet und schaltet sich zum schutz selber aus. Hab dagegen alle Lüfter im Rechner gesäubert und CoreTemp zur überwachung installiert. vor der Reinigung kam ich schon auf 82 Grad, jetzt so 50-60 Grad. Allerdings stürzt er immernoch ab.

Woran kann das liegen?
Aktuell lasse ich mal mein Bitdefender drüber laufen. (Bezahlversion)
Besonders oft passiert das wenn ich viele Youtube Streams aufhabe oder ein spiel mit ENB spiele.

Danke im voraus

Rechner Details:
Windows 7
Grafikkarte Radeon HD 7800
i7 2600k
16GB RAM
3 Gehäuse Lüfter

Welches Netzteil ?

Schaut nach Laswechseldefekt aus

Genau - Lastwechseldefekt des NT.

Hast Du Eins zum Testen da - oder Eins vom Kumpel?

Hallo, sehr wahrscheinlich das Netzteil, hatte ich auch schon zwei mal!
( Spannungwandler ). Der Rechner startet einfach wiederholt, auch ohne Last!

Netzteil also, aktuell hab ich ein 500W Silverstone strider.
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Habe eins von Silent Power, günstig und bis jetzt ohne Probleme!
Ergänzung ()

LC-Super Power Silent 650W, hab noch mal nachgeschaut. Die kosten so 40-60€.

ich dachte evtl an das NT: Sharkoon WPM Bronze 600 Watt 100 W mehr um auch die demnächst gekaufte GrKa gut zu untersützen

Riverman schrieb:
Habe eins von Silent Power, günstig und bis jetzt ohne Probleme!
Ergänzung ()

LC-Super Power Silent 650W, hab noch mal nachgeschaut. Die kosten so 40-60€.

Man merkt schon das du neu hier bist sonst würdest keine LC Power Netzteile anhimmeln .

Besonders nicht für 60€ wo man schon recht gute bekommt.

@ TE auch ein "normales" gutes 500W Netzteil reicht aus für dein System selbst mit ner 300 Watt Grafikkarte die es aktuell eh kaum gibt.

Ich Himmel gar nichts an, wenn es Dir nicht Passt brauchst Du es nicht lesen, davon abgesehen hatte ich schon bessere verbaut, die defekt waren.

@ Riverman wenn man nur die hälfte ließt dann hat man auch nur Halbe Infos .

Und ja auch bessere können defekt sein ... nur schalten die dann meist ab und gehen nicht mehr ... ärgerlich aber die Hardware dahinter lebt noch.

Was bei einem LC-Power halt oft anders funktioniert das schaltet dann ab wenn Im Netzteil was durchgeschmort ist und sich oft genug
die Hardware am anderen Ende auch mit verabschiedet hat.

https://geizhals.de/sharkoon-wpm500-500w-atx-2-0-a694424.html

da bekommst das Bronze preiswerter als bei Amazon ...

Und naja ist deine Entscheidung ob das Netzteil 25% Mehr Strom verbraucht als was der PC nutzt oder nur 15 % ...

Und nein du brauchst keine 600 Watt ausser bei LC-Power ...
Heutige PC´s brauchen viel Leistung auf der 12 Volt schiene ... und wenig auf 3,3 und 5 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
ICh wollte mir demnächst eine Radeon R9 290 kaufen und die benötigt angeblich ca 300W Leistung. Reicht da trotzdem ein 500W NT aus?
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh, dass ich keine Ahnung habe, guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ...

@ Riverman du weist schon wozu ein Forum da ist ...

Wenn dann verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und einer der beiden fühlt sich "angepisst" dann überleg mal was das bedeutet.
Du schreibst nen 1-2 Zeiler und erklärst nichts und denkst dann die Meinung wird geteilt ... Nein so läuft das nicht.

Zurück
Oben