Rechner gibt keinen mux mehr von sich

Spankee

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
138
Hallo,

habe ein riesieges Problem. Hatte mir eine neue Graka gegönnt (XFX 6870). Eingebaut, alles korrekt angeschlossen, rechner an und dann hab ich erstmal im dunkeln gesessen.
Gab wohl nen kurzen im Netzteil. Naja lange Rede kurzer Sinn: Netzteil kaputt neues bestellt ( OCZ 600MXSP) welches auch funktioniert.
Aber mein Rechner gibt trotzdem keinen mux von sich. (SB_PWR LED am Mainboard leuchtet aber das wars dann auch). Lüfter laufen nicht an, es passier einfach überhaupt nichts wenn ich den Knopf zum anmachen drücke (Knopf ist auch nicht kaputt habe ich getestet).


Hier mein System (bzw vllt Schrotthaufen):

Intel Q9450
Asus P5Q Pro
XFX 6870
4GB Patriot DDR2 800 Ram


Hab jetzt gestern den ganzen Abend an dem Ding gesessen und bin langsam am verzweifeln :-( Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Das vorherige Netzteil hat sicher das Mainboard gekillt (in die Glaskugel schau).

Vllt hilft aber das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).
 
Schließe mal alle Stecker des Netzteil am Mainboard an, nicht jedoch die Laufwerke und keinen Gehäusestecker.
Dann nehme einen kleinen Schraubenzieher und berühre kurz die zwei Pins (Kurzschließen) am Mainboard, die mit PW bezeichnet sind. (Power-ON). Wenn sich der CPU-Fan dreht, dann am Netztteil ausschalten.
Jetzt Graphikkarte rein, Strom anschließen, obiges Spiel wiederholen.
 
Eingebaut, alles korrekt angeschlossen, rechner an und dann hab ich erstmal im dunkeln gesessen.
Wenn alles korrekt angeschlossen war, war das dann Zufall mit dem Kurzschluss? Unwahrscheinlich, oder?
Was für ein Modell war das alte Netzteil? Ist Überlastung auszuschliessen?
Riecht irgendwas bei näherer (Nasen-)Betrachtung verkokelt? Am Netzteil bzw. Board/Grafikkarte?
 
hatte über nacht stromstecker gezogen und bios batterie entfernt. Aber heute morgen das gleiche spiel. SB_PWR LED leuchtet aber das wars dann auch.
Muss ich dann noch nen CMOS reset machen wenn ich die nacht über keinen Strom dran hatte?
Ergänzung ()

netzteil hat etwas verkokelt gerochen aber der rest is ok (bzw riecht nicht) war ein Xilence Power XP 600 Netzteil
 
four hat dir schon den link für die null-methode geschickt. gehe mal danach vor, kostet nicht viel zeit und man kann ziemlich sicher das problem eingrenzen.
 
Servus, ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es am Mainboard liegt. Die Symptome klingen mir eindeutig ...

Wie Four und Alienate.Me schon sagen bzw schreiben - Probier die Null-Methode !

mfg HexXxer
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im mom nur das mainboard angeschlossen. gibt aber trotzdem keinen mux von sich. aber ich finde es echt komisch, dass die SB_PWR LED leuchtet. Wenn das Mainboard hin wäre,dann würde die doch auch nocht leuchten??
 
Wieso sollte die nicht leuchten, wenn das Mainboard hin ist. Reicht doch schon, wenn sich ein Bauteil am MB verabschiedet hat, um ein Totalschaden zu sein. Wie meine Vorredner bereits meinten, wird dir dein Netzteil das MB zerschossen haben. Ach übrigens hatte ich auch ein kaputtes Mb, bei dem sogar Lüfter und alle Leds leuteten. War trotzdem hin.
 
son mist da wird das weihnachtsgeld wohl fürn neues mainboard draufgehn :-(
 
auch graka raus (pcie-stecker aber abziehen!) und ram auch raus?

hört sich aber schon schwer nach mainboard an. cpu könnte auch einen weg haben, aber dass lässt sich nur mit einem anderen mainboard feststellen.

wenn es möglich ist teste die cpu. wäre ärgerlich eine mainboard zu kaufen und zu merken, dass auch die cpu hin ist. dann ist es sinnvoller cpu-mb-ram aus aktueller generation zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT ist neu, wenn du kein montagsmodell erwischt hast ist MB oder CPU oder beides hin. :(
 
wird wohl hin sein :-(

muss halt zu weihnachten neues mainboard + cpu + ram her :-)

i5 2500k
ASRock Z68 Extreme3
+ 8 gb Ram (bin noch nicht sicher welcher) sollten wohl reichen zum spielen oder?
 
wenn dir das design des rams egal ist, nimm den günstigsten 1333er. auch 4Gb reichen noch dicke, aber bei den preisen ist es nicht verkehrt auch 8Gb zu nehmen.
 
Geb mal nicht so schnell auf.
Verbinde mal das grüne ATX-Kabel mit einem der danebenliegenden schwarzen, schalte
das Netzteil dann an. Läuft der Netzteillüfter?
Nullmethode sollte meiner Ansicht nach so anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehlen ein NT zwingen zu starten, wenn man die kentnisse des TEs nicht kennt halte ich für gefährlich. da verursacht man am ende noch schaden.
 
Da passiert rein gar nichts, bei sehr hochwertigen Netzteilen z.B NesteQ wird ein solches Überbrückungsteil
sogar serienmässig mitgeliefert.
 
Zurück
Oben