Rechner hängt am BIOS mal öfters mal garnicht

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
247
Hallo,

habe ein Problem, welches schon etwas länger da ist. Nur wollte ich lieber doch mal abchecken woran es liegen könnte, falls ich mal doch einen Garantieanspruch in erwägung ziehen müsste.

Ich habe mehrere Fälle die auftreten können. Diese sind folgende:

1. Rechner startet ganz normal nachdem ich den Power Button betätigt habe.
2. Ich drücke den Power Button am Rechner. Dieser braucht so 2-3 Sekunden. Danach fährt dieser hoch. Auch ganz merkwürdig. Also verzögert
3. Fährt direkt hoch ohne verzögerung und hängt dann am BIOS. Also es kommen die Meldungen mit welche Tasten für welche möglichkeiten um ins BIOS zu kommen. Und dann bleibt es auch da. Könnte es stunden so lassen. Würde nichts ändern.
4. Oder noch besser. Es startet verzögert. Und hängt dann wieder an der selben stelle also am BIOS.

Wenn es dann so hängen bleibt. Hilft manchmal ein Neustart. Oder manchmal sogar mehrmals hintereinander. So 4-5 mal.

Ich hatte diese Probleme erst nachdem ich die RAM-Riegel nach der Anleitung wie in der Beschreibung vom Mainboard hersteller Asrock angeordnet hatte, sodass ich auch Quad Channel habe. Habe eine ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 . Also dementsprechend waren die Riegel dann auch jeweils mit 1 Steckplatz voneinander frei. Davor hatte ich sie im Dual Channel also alle zusammen an einer Seite gesteckt. Da wusste ich nicht, dass diese so nicht im Quad sondern im Dual Channel arbeiteten.

Was meint ihr. Was könnte ich da tun.
 
Schon mal die Riegel wieder zurückgesetzt ?
 
Zurücksetzen im Sinne? Wieder alle in einer Seite bzw Dual Channel ? Habe ja 8 Riegel Plätze und 4 Riegel

oder meinst du CMOS Reset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine, die Riegel so einbauen wie das vorher funktioniert hat.
 
Achso. Nein habe ich nicht gemacht. Werde ich dann mal wieder umbauen müssen. Habe das eher vermeidet, da mein CPU Kühler so breit ist, dass ich die Riegel nicht entfernen kann, ohne den CPU Kühler zu entfernen. ( Thermalright HR-02 Macho Rev. B)
Ergänzung ()

Sagen wir mal es läuft so wieder stabil. Dann habe ich aber wieder kein Quad Channel mehr. Was könnte man denn daraus schlussfolgern? ein RAM Riegel defekt?
 
Neueste Bios ? Cmos reset ? Stehen die Riegel in der Liste vom Anbieter ?
Wenn ich meinen Rechner vom Strom trenne lande ich auch immer im Bios .
 
Nein Bios ist nicht das aktuellste. Cmos reset habe ich auch nicht durchgeführt. Riegel steht in der liste vom Anbieter.

Der Rechner habe ich seit der letzten umstellung der Ram Riegel nicht mehr vom Strom getrennt. Oder meinst du, dass ich direkt danach eine Cmos hätte durchführen sollen ?
 
Die Riegel passen . Bios auf Standard zurücksetzen und dann die neueste Version installieren .

Wenn du dann noch Probleme hast Reset ausführen .
 
Deine Angaben sind stark widersprüchlich.

Du schreibst er fährt hoch und hängt dann im Bios =>unmöglich.

Das Bios/Uefi ist direkt am Mainboard, und braucht meistens knapp 5 Sekunden zur initialisierung nach Power Button, also wären 2-3 Sekunden ein guter Wert.

Dein Betriebssystem liegt auf der Festplatte, und wird geladen nachdem das Bios erfolgreich geladen hat.

Also was denkst du, passt nicht ?
 
Ob Du Quad Channel nutzen kannst oder nicht, wird sich im Alltagsbetrieb kaum bemerkbar machem; also bleib besser bei der alten Konfiguration, wenn die neue nicht problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben