Rechner hängt sich auf

Yachweh

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein neu zusammengestellter Rechner streikt. Nach einer Dauer von ca. 20-30min hängt er sich meistens auf, egal ob eine große Anstrengung vorliegt oder ich einfach nur im Internet surfe. Manchmal wird auch der Fehlercode "Clock_Watchfog_Timeout" angezeigt. Hab alle Treiber aktualisiert, den Pc erneut aufgesetzt, geguckt ob alle Kabel wirklich fest sind, Bios geflasht und weitere verschiedene Dinge probiert trotzdem kann ich das Problem nicht lösen. -.- Also bitte ich um eure Hilfe!

Verbaute Teile:
Mainboard: Msi B450 Tomahawk Max
CPU: Amd Ryzen 5 2600X
RAM: 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
CPU-Kühler:Cooler Master Hyper 212 EVO
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5
HDD: WD Blue 1TB Bulk WD10EZEX
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12ll-520 Evo Modular 80+ Bronze
Gehäuse: LC-Power 986B Dark Shadow
Betriebssystem:Win10 64GB

Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach nachfragen. Hab jetzt nicht so viel Ahnung, aber hab mein bestes gegeben. Schonmal danke im voraus.

MfG Yachweh
 
Temps zu den Abstürzen in Ordnung? Kannste mit dem Afterburner von MSI überprüfen. Und schau dir doch mal die Ereignisanzeige unter Win zu den entsprechenden Zeitstempeln an...
Overclocking?
 
Ich hatte anfangs auch große Probleme. Bei mir war es der RAM, der zu wenig Spannung bekam.
 
Habe den Rechner noch nicht overclocked. Die Temps sind in Ordnung, bis die freq #0 zwischenzeitlich als einziges auf 4000MHz steigt und daraufhin die Temp auch. @czmaddin
Ergänzung ()

Habe ich noch nicht probiert. @Ratz_Fatz
Ergänzung ()

@Discovery_1 bin mir nicht sicher, ob ich mit den vorhin geschilderten MHz Daten Spannungen verändern sollte, bin wie gesagt nicht gerade ein Experte. :)
 
Wie ich das sehe, haben wir vermutlich den gleichen RAM. Bei mir läuft dieser nur mit 1.35V stabil, sonst kackt die Kiste ab. Warte mal, ich mach mal meine AMD-Kiste an. Dann mache ich mal einen Screenshot von meinem Rameinstellungen.
Ergänzung ()

Ganz unten sind meine aktuellen Einstellungen bei 1.35V (leicht übertaktet). Lade dir mal hwinfo runter und poste mal den Hauptbildschirm, wo alle Infos zu deinem System drauf sind (erscheint gleich nach Programmstart. Du musst evtl. die Ram-Einstellungen im Bios ändern.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Yachweh schrieb:
Habe den Rechner noch nicht overclocked. Die Temps sind in Ordnung, bis die freq #0 zwischenzeitlich als einziges auf 4000MHz steigt und daraufhin die Temp auch. @czmaddin

is ja schön, dass im allgemeinen deine temps in ordnung sind.
ich dachte, du hast ein problem mit abstürzen. deswegen wundert es mich schon, dass du wirklich minimalen aufwand betreibst, einen zusammenhang zwischen den absturzzeitpunkten und temps zu überprüfen. oder die szenarien mal zu provozieren...
ich bin dann mal raus. viel erfolg.
 
Zurück
Oben