Rechner hängt sich beim Startvorgang bei AHCI - Suche im Bios Bootvorgang auf.

akatoti

Cadet 4th Year
Morgen zusammen,

mein Desktop- Rechner* hängt sich nach einem zuvor vermuteten Grafikkarten-Treiber Problems und dem anschließenden Versuch Win 7 neu aufzusetzten( also Zielplatte formatieren etc-) im Bootbereich auf.
Auto Detecting AHCI Port 1.. scheint das Problem zu sein. Bios reset mit Jumper funzt nicht. Wenn ich Bios Batterie rausnehme und wieder rein funzt es.
Wenn ich dann default werte festlege und booten will geht nix.

Über Lösungsvorschläge bin ich wirklich dankbar.
Was mich wundert ist eben dass ich 1x in das Win7 Setup kam und danach erst diese Problematik nun habe.(Win7 wurde aber nicht fertig installiert) Bildschirm war schwarz Rechner jedoch an.

Desktop-Rechner:
Intel Core2Duo Q6600 @2,4 (werksettings)
4 GB DDR2 800 (OCZ 2 x2GB)
Crucial M4 128GB
Asus P5K-E bios Rev 1305 (mit WIFI)
Bluray Brenner LiteOn
Corsair HX Series 650 Watt
EVGA 465 SC GTX
1 x 320 Samsung Sata
1x 1TB Seagate Sata

Wenn Du Die Default Werte im Bios resettest, und anschliessend noch AHCI manuell aktivierst, bevor Du das BIOS speicherst, und neu bootest, geht es auch nicht? - Meist ist AHCI in den Bios-Default-Settings nämlich nicht aktiv.

ok das checke ich jetzt mal ( muss halt jedesmal Grafikarte rausnehmen um an die Batterie zu kommen)

Edit 1:
Ok bin im Bios und nehme mal manuelle Einstellungen vor, habe natürlich gleich alle Laufwerke außer der SSD und dem Bluray Laufwerk abgeklemmt um die Fehlerquellen zu minimieren.

EDit2:

also unter AHCI Settings sagt er mir dass er an den ports nichts erkennt,. (normal?) ssd wird aber erkannt.
unter sata konfiguration - Configure SATA as .. hab ich die Auswahl zwischen IDE, RAID und AHCI, ich habe AHCI gewählt.

EDIT3:

hängt sich wieder beim Auto- Detecting AHCI PORT 1.. auf.
Kann das sein dass dieser defekt ist- sprich board finito?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Reset per Jumper - bei ausgeschaltetem NT den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

nach dem Start des MBs - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

ist WIN im AHCI-SATA-Modus installiert worden, so den SATA-Modus auf AHCI stellen -

Beim Einsetzen der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie befestigt wird -

den Sitz der RAM-Module überprüfen - herausnehmen und wieder korrekt einsetzen - VOR dem Einsetzen der Grafikkarte -

alle Anschlüsse vom NT / MB überprüfen -

eine abgebrochene INST von WIN kann Probleme machen - WIN neu installieren -
Ergänzung ()

SATA-Kabel tauschen !

Sätze aus dem Lehrbuch :)
Autodetection ahci Port 1 ... Ja was hängt denn an Port 1? Wahrscheinlich die ssd, tausch erstmal das sata-Kabel aus, wenns nicht besser wird, ssd ausbauen und prüfen, ob sie an nem anderen PC noch erkannt wird

Kleiner Tipp am Rande, nicht jede SSD bzw. HDD unterstützt AHCI, bei den Auswahlmöglichkeiten wenn du IDE nimmst müsste es funktionieren.

Du könntest auch versuchen zunächst Win an einem alternativen JMicron im AHCI Modus zu installieren. Vorher im Bios den Intel Controller deaktivieren.
Nach der INstallation im Bios den Intel Controller aktivieren ( noch nicht anstöpsel ) dann hochfahren. Win meldet einen neues Controller blabla, Anweisungen folgen.
Dann die Kabel umstöbseln und vom Intel Controller booten, Jmicron deaktieren etc.
Evt ist aber auch einfach die Platte hinüber.

okay Kabel von SSD ersetzt - PORT 1 erkennt er nun eine IDE Festplatte ( ist die SSD) so er hängt nun an PORT 2 fest kann sich nun nur um eine der zwei normalen SATA Platten handeln.

Die SSD lief zuvor auch im AHCI Modus kann es sein dass die anderen HDDs Probs machen ( hab sie wieder angeklemmt, nehme sie mal nach einander ab, mal sehen welche platte es ist..)
edit2:
okay er hängt sich nun am port 2 fest da ist aber nichts angeklemmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4 128GB - welche Firmware ?

SATA_1 = SSD = AHCI
SATA_2 = freilassen
SATA_3 = HDD
SATA_4 = HDD

SATA_5 = DVD
SATA_6 = DVD / Brenner

Die Bootreihenfolge im BIOS beachten -

super - von einen Fortschritt kann ich berichten
also nun erkennt er nach bios reset schon einmal alle Laufwerke in richtiger Benennung ( war noch nicht im bios.)
sata 2 und drei habe ich jetzt leer gelassen.
Sieht wie folgt aus
Sata 1 : SSD - wird erkannt
SATA2 : leer
Sata 3: leer
Sata 4: HDD 1
Sata 5 HDD 2
SaTa 6: Bluray Laufwerk
Er spricht sie jetzt nach reset mit IDE Modus scheinbar an zeigt mir Auto Detecting SATA 1 .. IDE Hard Disk

SSD firmeware dürfte 0309 sein steht im bios kanns hinten nach SSD Kennung.

Ich probiere jetzt mal ob ich diesmal Glück habe..

Versuche SATA_3 und SATA_4 freizulassen - SATA_1/2 sowie SATA_5 / 6 nutzen - sollte noch besser funktionieren -
bzw. an SATA_3 und SATA_4 eine DATEN-HDD anschließen - diese als "Erweiterte Partition" einrichten also nicht bootfähig -

für die SSD sollte der SATA-Modus AHCI genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
tja das geht ja nicht da graka den port drei verdeckt...-.- ich versuch mein Glück im bios ansonsten eben wieder reset..

BIOS-Reset kann man auch im BIOS selbst machen - für das "einfache" BIOS-Reset

ist aber bei Bootschwierigkeiten des MBs nicht immer voll wirksam -

ansonsten BIOS-Reset immer per Jumper / Schalter ausführen -

EDIT:
Nach dem BIOS-Reset - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen

Zuletzt bearbeitet:
jipie fehler gefunden.

also der ahci modus ist wohl putt oder ssd packt das nicht. jedenfalls funzt es wenn ich auf ide stelle....

laut handbuch habe ich auch nur einen sata controller d.h entweder ahci für alle oder für keinen...
sollte die m4 nicht ahci können?

Zuletzt bearbeitet:
AHCI = ALLE > "SATA Configuration"

für die SSD würde ich nach einer neuen Firmware nachschauen - aber - auch das Bluray-Laufwerk kann das Problem sein - auch hier nach einer neueren Firmware nachschauen -

SATA_1 = SSD
SATA_2 = HDD / DVD-LW - oder freilassen
SATA_3 = Bluray-LW / Brenner
SATA_4 = DATEN-HDD
SATA_5 = HDD / DVD-LW / Bluray-LW
SATA_6 = DVD-LW / Bluray-LW

Bootreihenfolge beachten -

JMicron eSATA/PATA Controller = disabled - oder "enabled" und hier die SSD = AHCI anschließen - versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
AHCI = ALLE > "SATA Configuration"

für die SSD würde ich nach einer neuen Firmware nachschauen - aber - auch das Bluray-Laufwerk kann das Problem sein - auch hier nach einer neueren Firmware nachschauen -

SATA_1 = SSD
SATA_2 = HDD / DVD-LW - oder freilassen
SATA_3 = Bluray-LW / Brenner
SATA_4 = DATEN-HDD
SATA_5 = HDD / DVD-LW / Bluray-LW
SATA_6 = DVD-LW / Bluray-LW

Bootreihenfolge beachten -

JMicron eSATA/PATA Controller = disabled - oder "enabled" und hier die SSD = AHCI anschließen - versuchen -

http://www.asus.com/Motherboard/P5KE/#support_Download_30

wenn ich wüsste welcher sata anschluss eben für diese einstellungen gedacht ist finde im handbuch nix..
es gibt 2 x die möglichkeit ahci zu aktivieren sata einstellungen auf der "startseite" des bios und eben unter onboard configseite.
ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
Welcher Sata Port ist richtig, derzeit SATA Port 1 SSD
und dadurch läuft win 7 wieder aber im ide modus waqs nicht sinn der sache ist da ja ssds den ahci modus brauchen

EDIT.

Der Port ist ein externer Anschluss da geht nix.-.-

Zuletzt bearbeitet:
Schalte den "JMicron-Controller" ab -

dann unter "SATA Configuration" AHCI einstellen -

Die meisten MBs haben von "JMICRON/ MARVELL" auch einen internen Anschluss - der in Verbindung mit dem eSATA dann im RAID betrieben werden kann - insoweit kam ich auf den Jmicron-Anschluss für die SSD -
geht nicht !

so sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melden konnte.
Danke schön für die Hilfestellungen von Euch allen.
Also Win7 läuft wieder aber nur wenn ich sata auf IDE laufen lasse.
SSD Benchmark gemacht.
Siehe Screenshoot.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 06.03.2013 21-29-57.png

Ich probiere gleich mal ob "JMicron-Controller" abschalten was bringt.

Edit:
ich bin auf der Spur des Problems, es liegt am BIOS, ich habe dummerweise beim Kauf der SSD die Bios Version auf den aktuellen Stand gesetzt und ich denke hier liegt der Hund begraben. Lese von anderen dass diese bei neueren BIOS Versionen kein Ahci mehr effektiv nutzen können.
hier wird der Vorschlag eines gemodd Bios besprochen
http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Asus-P5K-E-Wifi-AP
Speziell geht es um die Version des Intel ICH9R Treibers.. könnte dass die Lösung sein?
Damit komme ich jetzt zur folgenden These:
Also Tatsache ist er hängt sich im AHCI Modus bei der SSD auf. Die anderen Laufwerke erkennt er, d.h Die SSD wird vom derzeitigen Intel ICH9R Treibers nicht im AHCI Modus erkannt und deshalb hängt er sich auf.
Würde auch erklären wieso er im IDE Modus nutzen kann.
Lösung wäre demnach wirklich ein Upgrade des ICH9R Treibers durch ein custom Rom.
Was meint Ihr ? Richtig oder hat meine These bzw Denkansatz einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
...und was ist, wenn Du den Standard AHCI 1.0 Treiber nutzt ?

Ein MB-BIOS-Update dürfte nicht der Grund sein - eher die Firmware der SSD -

Zurück
Oben