rechner instabil! need help!

esudio

Ensign
Hallo :)

Ich hab mir vor einem monat (oder zwei ;) einen 3500+ newcastle sockel 939 gekauft dazu noch ein msi k8n neo 2 bzw neo2 ( :p ) mit wlan! und corsair ddr 400 davon 2x 512 (so n dual pack). dazu noch einen 200 gb sata festplatte von seagate!

meine rams sind auf den beiden grünen slots und ich hab noch kein bios update gemacht!

soweit so gut :))

eingebaut alles funktioniert usw. jetzt ist es so das ich mitten drin 100% system auslastung habe und einfach ncihts machen kann. nach formatieren war es das gleiche! oder mein rechner ist mitten drin hängen geblieben! einfach so stuckt der und es geht nichts mehr. ich hab erst gemeint das es an den rams liegt ( ein freund hat die timings im bios alle auf 2cl gemacht eigendlich sollte es ein 2,5 cl für amd system sein und ein 2 cl für p4 systeme oder so ?! )

wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte! (ich ab hier gelesen das die rams auf grün und violett sein sollen ?! )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Morgen!
Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus?

morgn :)

temperatur ist so zwischen 32 @ cool 'n quiet und so 40 - max. an die 50 also cih würd sagen noch recht normal im gegen satz zu meinen alten p4 @ 65 grad xD

Ich denke mal das die timings vielleicht zu scharf sind. Und mit den Steckplätzen das müsste doch im Handbuch stehen?! oder? Bei mir isses glaube ich so das eins im schwarzen sein muss und eins im blauen weiß es aber nicht weil ich nur einen habe :-)

achja ich hab vergessen zu sagen das ich nachdem mein kumpel das gemacht hat und der dann instabil wurde hab ich die default settings im bios geladen! ja ich habe ja im handbuch gelesn aber ich bin mir total unsicher! vielleicht kannst ja du mal gucken vielleicht auf der msi homepage oder so?! !! ;)))

danke schon mal

achja und wie mache ich ein bios update?! daten auf diskette machen dann diskette einlegen beim booten dann pc aufmachen und dann den cmos jumper (der hat bei mir 3 pins also links mitte rechts und der steckt jetzt mitte und rechts und wenn ich den jumpern soll dann von links auf mitte oder?! ) dann ins bios wieder rein und dann bios load default settings!?

ist das richtig so?!

clear nvram sollte auch noch gemacht werden. Findest du im Bios. Eine Anleitung zum Bios-Update steht im Handbuch bzw. als Textdatei beim neuen Bios. Wenn alles geklappt haben sollte - kannst du ja noch mal bescheid sagen...

bios update mache ich heute abend! trotzdem würde ich mich um hilfe von euch freuen :) falls es an was anderem liegt weil es ist schon komisch das von einer auf der anderen sekunde mein system 100% hat also im taskmanager system 100% bzw. es schwank immer hin und her 30 - 60 - 100 dann wieder runter usw. nach reboot ist alles wieder normal und dann kommt es nochmal irgendwann oder auch nicht!

Die Corsair Speicher laufen bei den meisten erst bei 2.75V richtig stabil. Also vielleicht die DDR Spannung etwas erhöhen. Vielleicht hilfts ja was.

CMOS reset per Jumper brauchst du nicht zu machen wenn du ins Bios kommst. Das braucht man nur wenn der Rechner nicht mehr startet. Die Standardeinstellungen kannst du auch ganz bequem im Bios neu laden.
Wenn doch dann überbrückst du nur kurz die beiden anderen Pins um den Speicher zu reseten. Den Jumper dann nicht drauflassen.

hi ich will nicht unbedingt rum takte! bevor ich mir noch mein system schrotte!

Welche Bezeichnung hat denn dein Speicher?
Also z.B. TwinX1024-3200LL oder TwinX1024-3200XL

hallo!

ich weiß jetzt nicht auswendig welche rams ich habe! -> muss ich dann später wenn ich zuhause bin nachschauen!

mfg

so ich hab nachgeschaut ich hab diese hier

"Corsair XMS Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T"

Mal einen ganz anderen Ansatz könnte ich dir bieten. Ich hatte auch mal das Problem mit 100% Auslastung im Task manager. Bei mir war es aber kein Hardwareproblem, sondern eine Filmdatei für die kein oder nicht der richtige Codec installiert war. Windoof hat aber immer krampfhaft versucht ne Vorschau zu erstellen! Das passiert auch wenn du das File einfach nur auf der Festplatte hast und es nicht anklickst!

Vielleicht könnte es ja evtl. so etwas sein :D

MfG

Ganz andere Frage währe, was für ein Netzteil hast du ?

Mfg Schrotti

@Schrotti

Ich persönlich denke, dass es nicht am Netzteil liegt. Da der Rechner ja nicht instabil ist und nicht abstürzt. Ausserdem hat der Prozzi bei 100% Auslastung ja auch den höchsten Strombedarf und er läuft ja! :D

ich hab ein 420 watt netzteil super silent von so nem händler bei mir ich glaub das ist ein no name ding! :-/!

hm.... ich hab jetzt einfach mal die rams umgebaut! von grün grün auf grün violett das heißt von 1 3 auf 1 2 weil im handbuch ist das n wenig verwirend! da steht erst man soll von grün auf grün umstellen und dann zwei zeilen davor von grün auf violett weil wenn ich das nciht von grün auf violett mache kann es zu fehler führen usw.

wäre trotzdem sehr danke bar um jede hilfe dankebar!

und wo erkenn ich welcher codec mir noch fehlt?! vielleicht kannste mir ja ne liste schicken wo ich alles bzw. so ziemlich viel runterladen kann! ;)

danke schön !!!!!!!!! :D

Oh mein Gott. Ich kann wirklich nicht jeden Codec aufzählen, den es gibt. Sind bestimmt ne menge. Sag mal du kannst doch im Taskmanager erkennen welcher Task die Auslastung produziert? Nenn bitte mal den Namen! Das macht es vielleicht einfacher. Wenn es die ''Explorer.exe'' ist, dann such mal nach einem Film, von dem Windows keine Vorschau erstellen kann!

MfG

es ist system at 40 - 80 % dann mitten drin wenn ich z.b. cs gspielt hab hatte ich mitten drin 5 fps statt 200 oder so ;) und dann schau ich taskmanager und dann ist wieder system total am schwanken.

oder der computer freeezt !

:-/

Zurück
Oben