Rechner läßt die Sicherung raus fliegen.

Lev Arris

Captain
Moin Moin,

gestern Abend hatte ich folgendes Problem:

Ich hatte meinen ersten PC gestartet, und während er hoch fuhr hab ich überlegt, ich könnte ja den dritten PC auch starten um nebenbei Markt im Dritten schauen zu können.
Die Monitore der beiden PC´s stehen auf einem Schreibtisch dicht zusammen.
Der dritte PC ist von 2003-2005 und nutze ihn nur für private Daten u. um nebenbei Fernseh zu schauen.

Hab dann die Steckerleiste für den dritten PC per Funk wie immer eingeschaltet (sie liegt nicht gut erreichbar hinterm Schreibtisch), und Sekunden später den PC eingeschaltet.
Er fuhr noch hoch, kam aber nicht weit. Denn dann war es Stockduster. Ich meine es gab einen Knall.

Ich habe die rausgesprungene Sicherung wieder zurück geklappt, die Steckdosenleiste für den dritten PC wieder per Funk eingeschaltet, und es flog die Sicherung wieder raus. Ohne den PC zu starten. Diesmal ohne Knall (es gab wohl nichts mehr zum knallen).

Dann hatte ich dem dritten PC das Stromkabel abgezogen, da war dann die Sicherung nicht mehr rausgeflogen. Also an der Steckerleiste oder dem sonst noch angeschlossenen Monitor lag es nicht.
Der erste PC lief wieder einwandfrei.

Ich denke mal, das 6 Jahre alte Antec-Netzteil 400W vom dritten PC hat wohl den Geist auf gegeben (ist durchgeknallt).
Ob ich das Problem durch den Austausch des Netzteils wieder gelöst bekomme ?
Oder kann womöglich mehr kaputt gegangen sein ?

Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht ?
Bisher hatte ich solche Erfahrung mit defekten Netzteilen weder zu Hause noch in der Firma gesammelt.
Meistens war es so, das ein Rechner sich einfach nicht mehr hochfahren ließ,
und ein Netzteil-Austausch die Lösung war.

An der Haussicherung wird es nicht liegen. Die Wohnzimmer haben extra eine Sicherung.
Und nur die war auch nur rausgeflogen. Das Haus u. somit die Technik ist erst 8 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Möglichkeit die Teile vom driiten PC zu Testen?
Cpu, Festplatten usw. beim anderen PC dran, bzw. auch erstmal mit nem anderen Netzteil schauen, ob der PC dann hochfährt?

ja, da sollte man die Netzteile nach 3-4 Jahre prüfen oder austauschen. Die Garantie bei deinem ist seit Jahren abgelaufen^^

Bei mir hats auch geknallt, mit Rauch und Brand ^^ nur leider war nicht mehr viel zu retten: es ist so ziemlich alles kaputt gegangen da mein Netzteil den Sommer nicht gepackt hat! Du kannst mal am Netzteil riechen und wenns nach verbrannten stinkt hast du die Ursache!

Eh klar! Alles Testen wäre der nächste Schritt.

Umbedingt vorher den restlichen Teil des Computers testen ob er noch funktioniert, notfalls Netzteil bei nem anderen Pc kurzfristig ausbaun. Bei swoas kann man Glück aber auch Pech haben und alles ist hin :)

wenn du glück hast, dann ist nur das netzteil hin falls das kein chinaböller war.

Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Netzteiltod. Bei mit wurde damals nichts anderes beschädigt, nach Netzteilwechsel lief alles wieder ganz normal.

In der Firma haben wir noch Reserve Netzteile.
Werde mal eins mitnehmen, heute Abend austauschen und ganz fest die Daumen drücken, das nur das Netzteil defekt ist. :) Hoffentlich habe ich Glück im Unglück.
Ergänzung ()

Anderes Netzteil eingebaut, Lämpchen auf dem Asus A7N8x Deluxe Mainboard leuchtet, aber Rechner läßt sich nicht starten. Oh Mann. Hat jemand ne Idee ?
Zumindest fliegt nun die Sicherung nicht mehr raus.

Nimm mal alle Laufwerke ab, Karten raus, die nicht benötigt werden und schau mal, ob sich dann was tut.
Lüfter gehen auch nicht an? Dann würde ich aufs Mainboard tippen oder den Startknopf (hatte sich bei mir mal im Gehäuse verklemmt und nix passierte beim Startversuch.

Ich kann ja mal nachschauen wegen dem Start-Knopf.
Glaube aber nicht, das sich da auch was verklemmt hat, weil das Netzteil geknallt hat.

Ich werde noch mal ein anderes Netzteil probieren, weil das was jetzt drin ist, kein neues ist, und in der Firma schon im Einsatz war. Wer weiß ob da was mit los ist.

Ansonsten muß ich wohl sehen das ich das Board nochmal bei eBay ersteigere u. austausche. Müßte ja herausfinden, was sonst noch kaputt ist.
Und in den neueren Rechnern kann ich die alten Teile nicht mehr testen.
Kann das sein, das auch nur der BIOS-Ship durch ist ?

Hat schon mal jemand nen BIOS-Ship bei eBay bestellt ?
Ergänzung ()

Extra neues Netzteil gekauft, das gleiche Problem.
Rechner startet nicht.
Dabei leuchtet auf dem Mainboard die Lampe. Also Strom bekommt das Mainboard.
Am Einschalter liegt es nicht. Da kann sich nichts verklemmen (nachgeschaut).
Hab schon die Mainboard-Batterie rausgenommen u. neu eingesetzt.
CMOS gecleart.
Die Speicher alle raus gehabt. Nichts zu sehen.
Überhaupt sind auf dem Mainboard keine Schäde zu sehen.

Hat jemand ne Idee ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Hm, da kann mir wohl keiner helfen, also ab zum Recyclinghof.

"Helfen" nicht wirklich wenns entgültig kaputt ist^^ Aber es könnte der überspannungsschutz schein, der bei deinem NT defekt ist. (Kenne ich) Hatte früher mal nen schönes Trust NT........;) Da hilft nur noch nen neues, Viel Glück :)

Neues Netzteil hat ja nicht geholfen. Das ist es ja.

Wenn ich ihn starten will, tut sich nichts. Keine Lüfter gehen an, gar nichts geht an.
Gibt es Fachhändler die das Mainboard durchmessen können?
Kann ein Fehler überhaupt ermessen werden ?

> Kann das sein, das auch nur der BIOS-Ship durch ist ?

Der BIOS-Chip ist robust und ist wahrscheinlich der letzte der bei einem Überspannungsschaden kaputt geht. Wenn man Glück hat raucht das Netzteil ganz alleine ab. Oftmals lässt es aber noch einmal so richtig Saft durch und brutzelt den einen oder anderen Baustein auf dem Mainboard weg. Nicht das man das sehen könnte, also spar dir die Suche nach dem defekten Teil auf dem Mainboard. Die CPU und der Rest bleiben meistens verschont, vermutlich reicht es aus, das Mainboard zu tauschen und die Kiste rennt wieder. Wenn du einen anderen PC-Besitzer mit passender Hardware und gaaanz viel Geduld kennst dann könnte man die Teile auch mal einzeln durchtesten...

Danke Rowana

Ich habe leider keinen in der Nähe mit ähnlicher Hardware zum durchtesten des Prozessors u. des Speichers. Und meine neueren PC´s haben schon andere Socke und PCI-Express, DDR 2 Speicher.

Werde wohl mal sehn, das ich das Board noch mal günstig über eBay bekomme.

Oder ich verkaufe den ganzen Rechner über eBay an Bastler.

Zurück
Oben