Rechner lässt Netzwerkverbindung/WLAN zusammenbrechen

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hallo,

habe folgendes beobachtet:
Wenn ich mich mit meinem Laptop über WLAN mit dem Internet verbinde funktioniert alles problemlos.
Wenn nun jedoh der Laptop meiner Eltern dazu kommt, gibt es probleme. Streams brechen ab, Seiten lassen sich nicht mehr laden - Netzwerkverbindung zusammengebrochen. Unten rechts im Infobereich erscheint dann (vll so nach ner Minute) das kleine gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen mit der Info, dass die Internetverbindung eingeschränkt ist. Kurz drauf funktionierts dann wieder.
Das passiert dann öfter mal in unregelmäßigen Abständen.
Beim Rechner meiner Eltern funktioniert in dem Moment das Internet natürlich auch nicht.
Schließe ich den Rechner meiner Eltern via Kabel ans an den Router an scheint dieses Problem nicht aufzutreten.

Womit kann das zusammenhängen? Könnte es sein, dass der Treiber für das WLAN Modul vom Laptop meiner Eltern nicht mit meinem Router kompatibel ist?

Mein Laptop: Dell XPS 17 L702x
Problemlaptop: Asus UL50VT-XX072V (weiß nicht 100% ob es genau dieser ist, aber auf jeden Fall ein UL50)
Router: FritzBox 7360 als Basis und FritzBox 7270 als Repeater (über die FritzBox-eigene Repeaterfunktion)

Grüße
 
Könnte seien, dass du deinem Notebook und dem PC deiner Eltern die selbe IP gegeben hast?
 
Also ich habe die IP Adresskonfiguration nochmal überprüft, die Adresse ist definitiv nicht mehrfach vergeben.
Dann hab ich noch den Treiber aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.
1.PNG
2.PNG
Das taucht immer wenn das Problem besteht in der Ereignisanzeige auf. Dachte erst es könnte was mit der Adresse zu tun haben (wpad --> Proxy, jedoch ist kein Proxy konfiguriert) aber dann sind teilweise auch andere Adressen dort aufgetaucht, sodass ich davon ausgehe, dass das einfach nur heißt, dass der Rechner in dem Moment wo die Verbindung zusammenbricht (logischerweise) den DNS-Server nicht erreichen kann.

Schau grad mal mit Wireshark was der PC meiner Eltern so im Netzwerk treibt...
Ist es normal, dass ein PC aller 5s einen ARP Request nach dem Default Gateway macht? ich vermute mal nein... Hab schon den ARP Cache gelöscht und probiert den Eintrag statisch zu setzen (bekomme immer Zugriff verweigert trotz voller Rechte) aber er macht immer weiter obwohl er den Eintrag längst hat...
Den Moment des Fehlers hab ich mit Wireshark aber leider noch nicht erwischen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben