Rechner lässt sich nicht mehr booten

Sugave7

Lieutenant
Hi zusammen

Ich weiss, der Titel ist ja super, aber das ich halt alles was ich weiss.

Gleich als erstes mal mein System für einen Überblick:

Intel Q9450
ASUS Maximus Formula II
2x 2GB Mushkin 1066er DDR2
GTX-280
Be Quiet 550W
1x Kingston SSD und 3x WD Green

Folgende Problemstellung: Seit einiger Zeit habe ich Probleme meinen Rechner zu booten. Die Problematik ist immer die selbe: Wenn ich den PC einschalte läuft er leise an und der Bildschirm bleibt schwarz. Bei einem normalen Boot dreht meine Graka komplett hoch und kommt dann wieder runter und dann sehe ich den BIOS-Startschirm.

Anfangs reichte es wenn ich den Stromstecker zog und eine Stunde draussen hielt. Wenn ich dann wieder einstecke und startete funktionierte der boot tadellos. Mit der Zeit änderte sich das. Ich musste dann zusätzlich noch die Batterie rausnehmen. Und seit gestern nützt das auch nichts. Da brauche ich etwa ne halbe Stunde mit ein und ausschalten...

Ich habe versucht die Spannungen zu ändern, allerdings weiss ich nicht ob ich da die richtigen gewählt habe: CPU: 1.3V / NB: 1.5V / RAM: 2.2V. Allerdings hat dass dann nicht viel gebracht.
Ich habe dann mal meine Graka durch ne 8800GTX ersetzt, das hat auch nichts gebracht. Und RAM rausstecken und mit einem Riegel starten hat 1x funktioniert, aber das geht seit gestern auch nicht mehr.
Ich hätte jetzt mal als nächstes ein BIOS Update gemacht, wobei ich mir schwer vorstellen kann ob das geht.

Weiss irgend jemand sonst noch einen Rat? Bin über jeden Tipp dankbar =)

Biept noch was wenn du ihn "startest"? Hast schonmal BIOS reseted mit Jumper?

Hört sich stark nach einem defekten NT an. Wie alt ist denn dein NT? Hast du mal alle Kabel auf richtigen Sitz geprüft?

Welche Ampere-Werte (A) werden auf der +12V-Leitung auf dem Aufkleber vom NT angezeigt ?

die NB - / SB - und CPU-Voltage würde ich auf "auto" belassen - die NB-Voltage auf nicht mehr als 1,3V wenn manuell eigestellt nötig ist -

die DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und dann evtl. um 0,1V höher stellen -

"DRAM Command Rate" auf "2N" stellen -

die RAMs sollten in Bank "A1 & B1" eingesetzt sein -

Bios-Reset mit Jumper war ebenfalls erfolglos. Biepsen kann er nicht, kein Lautsprecher für das verbaut ^^

NT ist ca. 2 Jahre alt und sitzen tun alle gut. Ich denke nicht das BeQuiet-Qualität so schrott sein wird das es sich jetzt schon durchgeschmorrt hat...

20A stehen da.
Meistens habe ich das Zeugs auf Auto belassen, hat aber auch nichts gebracht. Und auf dem Aufkleber der RAM steht 2.1V und inzwischen habe ichs mit 2.2V versucht. Und das nützt auch nichts. Die Comman Rate kann ich ja mal umstellen. Bei mir sind jetzt die RAMs auf A2 und B2. Aber A1 und B1 hat auch nicht geholfen...

...es werden aber doch 2x20A für die +12V-Leitung angegeben - oder ?

Es sind dann etwa 30A wirklich - "Combined" - und das mit der Grafikkarte - das klappt nicht -

Könnte tatsächlich sein dass es am NT liegt. Was viele gar nicht wissen: Ein Netzteil hat nach 2 Jahren nicht mehr die gleiche Leistung wie am Anfang. Das können bei intensiver Nutzung über 2 Jahre bestimmt schon mal 10% oder mehr sein. Und gerade wenn die Stromstärke auch geringer geworden ist, kann es sein dass die Komponenten deines PCs beim Start nicht mehr genug Saft kriegen (da verbrauchen sie typischerweise am meisten).

Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir mal bei einem Freund ein anderes Netzteil der selben Leistungsklasse (also ca. 550 bis 650 Watt) und probier es damit mal. Wenn das Booten dann klappt weisst du wo das Problem liegt.

Normalerweise müsste das aber klappen, sooo viel verbaucht eine GTX280 nun auch wieder nicht (im Vergleich zum GF100 sowieso nicht ;) )

Hab ich auch schon des öfteren hier im Forum gelesen. Scheint ein Problem mit dem Dark Power und den GTX der alten Serie zu sein. wirst wohl um ein anders Netzteil nicht herum kommen. Kannst du ein von nem Freund ausleihen um zu testen ob es dann funtioniert? Wenn nicht musst du wohl ein neues kaufen.

Bandit

probier auf jeden fall ein anderes nt aus. dein problem klint nach defektem nt. und vor allem bei bequiet nt's konnte man hier im forum viel über startprobleme lesen

Zum "Beepen" braucht man (normalerweise) keinen Lautsprecher. Der zuständige "Quieker" ist auf dem Mainboard aufgelötet und sieht wie ein kleiner, schwarzer Zylinder aus.
PS. Er kann meist im BIOS an- oder abgeschaltet werden.

Zurück
Oben