Rechner lässt sich nicht mehr Runterfahren. (Energiesparmodus)

amid99

Newbie
Hallo,

hab seit tagen gemerkt das mein Rechner nicht mehr herunterfährt sobald auf herunterfahren klicke geht er meiner Meinung nach in der energiesparmodus und weckt sich gleichzeitig wieder auf. Ich komm nicht in boot menü oder etc. Das entfernen des Steckers oder das halten und ausschalten der einschalt-taste hat bisher nichts gebracht. Hab gegooglet aber spezial nichts dazu gefunden vielleicht hat ja jemand einen Plan was es sein könnte.

Shutdown befehl getestet - GEHT NICHT
Stecker entfernt - GEHT NICHT

mfg

Willkommen.

Um welchen Rechner handelt es sich?

Poste mal das System.

Normalerweise der Power Button gedrückt halten - dann sollte er in jedem Fall runterfahren.

Nutzt du DiskCryptor?

Ansonsten mal während du auf Herunterfahren klickst Shift drücken. Dann geht es bestimmt.
Danach kannst du in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren, bzw. nach dem Fehler suchen.

Shift taste hat nicht funktioniert.
Ja normalerweise sollte es mit dem Power button gehen tut es aber nicht da danach mein Bildschirm schwarz bleibt
und ich automatisch wieder im Anmelde screen bin.

Intel i7 3930k , 32 GB Ram , 64 bit 8.1 , Nvidia Gtx 780 , Gigabyte GA-X79-UP4 , 700 Watt be quiet! ,

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es mit Shift nicht geht? Hast du wirklich Shift gehalten, während du auf Herunterfahren (mit der Maus) geklickt hast?

Steht etwas im Ereignisprotokoll?
​Ansonsten mal im Bios Rapid Start und vor allem Smart Connect ausschalten.

"Power Button gedrückt halten" ist nicht "Herunterfahren" sondern "Abschalten".

Ziehe mal alle USB Geräte und versuche es dann.

arktom schrieb:
Sicher, dass es mit Shift nicht geht? Hast du wirklich Shift gehalten, während du auf Herunterfahren (mit der Maus) geklickt hast?

Steht etwas im Ereignisprotokoll?
​Ansonsten mal im Bios Rapid Start und vor allem Smart Connect ausschalten.

Ja hab ich 2 mal schon und nix. Es steht zwar da das er herunterfährt dann geht er aus und start nach 5 sekunden wieder
- bildschirm schwarz - zack anmelde bildschirm.

miac schrieb:
"Power Button gedrückt halten" ist nicht "Herunterfahren" sondern "Abschalten".

Ziehe mal alle USB Geräte und versuche es dann.

Habs versucht aber kein erfolg.

Dann deaktiviere mal im Geräte Manager, dass Geräte den PC aufwecken können.
Außerdem solltest du alle Programme vorher manuell schließen. Nutzt du Magician und/oder DiskCryptor?

Außerdem cmd öffnen, "powercfg -hibernate off" eingeben und testen.

Versuch mal folgendes:
1. PC herunterfahren
2. Netzstecker ziehen
3. 10s lang den Power-Knopf gedrückt halten
4. Netzkabel wieder anschließen und normal starten und wieder herunterfahren.

Wenn der PC dann wieder von selbst startet:
- Was hast du "seit Tagen" denn installiert?
- Gibt es ein Bios-Update für dein Mainboard?
- Netzwerkkabel ziehen

arktom schrieb:
Dann deaktiviere mal im Geräte Manager, dass Geräte den PC aufwecken können.
Außerdem solltest du alle Programme vorher manuell schließen. Nutzt du Magician und/oder DiskCryptor?

Außerdem cmd öffnen, "powercfg -hibernate off" eingeben und testen.

hab alles durchgeguckt ist schon überall deaktiviert. Ich nutze es nicht hab aber Samsung Magician drauf und das schon lange.
Versuchs jetzt mit powercfg.

Schließe Magician mal testweise.
Einen CMOS-Clear wäre auch eine Option. Beachte, dass du dann alles wieder einstellen musst (insbesondere AHCI)!

Und noch mal: Hast du Rapid Start und/oder Smart Connect aktiv? Welche Komponenten hast du überhaupt?
Dazu gibt es im Bios oft eine Einstellung, die besagt, was passieren soll, wenn der Strom weg war. Vielleicht mal hier ansetzen.

"chkdsk /f" ist auch immer gut, genauso wie "sfc /scannow".

Wenn das auch nichts bringt, dann "powercfg energy" in CMD eingeben.
Da es sich um Windows 8 handelt und du wohl kein Administratorkonto nutzt, musst du den Bericht (Speicherort angegeben) an einen anderen Ort auf deinem PC kopieren, damit du ihn öffnen kannst.

Darlis schrieb:
Versuch mal folgendes:
1. PC herunterfahren
2. Netzstecker ziehen
3. 10s lang den Power-Knopf gedrückt halten
4. Netzkabel wieder anschließen und normal starten und wieder herunterfahren.

Wenn der PC dann wieder von selbst startet:
- Was hast du "seit Tagen" denn installiert?
- Gibt es ein Bios-Update für dein Mainboard?
- Netzwerkkabel ziehen

Habs mit Power Button ausgemacht.
-Stromstecker raus
-Netzschalter aus
-Power Button kurz gehalten
-USB und Netzwerkkabel entfernt
-Stromstecker rein
-Netzschalter ein
-Nur usb maus dran

Eingschaltet auf herunter fahren geklickt KLAPPT. USB alle wieder dran an und aus gemacht KLAPPT. Netzwerkkabel rein gemacht an und aus KLAPPT.

DANKESCHÖN DAFÜR.

Bleibt nur noch ein problem der Bootscreen der taucht nähmlich nicht mehr auf. Also ich würd sagen er bleibt immer noch im falschen modus stecken.

arktom schrieb:
Schließe Magician mal testweise.
Einen CMOS-Clear wäre auch eine Option. Beachte, dass du dann alles wieder einstellen musst (insbesondere AHCI)!

Und noch mal: Hast du Rapid Start und/oder Smart Connect aktiv? Welche Komponenten hast du überhaupt?
Dazu gibt es im Bios oft eine Einstellung, die besagt, was passieren soll, wenn der Strom weg war. Vielleicht mal hier ansetzen.

"chkdsk /f" ist auch immer gut, genauso wie "sfc /scannow".

Wenn das auch nichts bringt, dann "powercfg energy" in CMD eingeben.
Da es sich um Windows 8 handelt und du wohl kein Administratorkonto nutzt, musst du den Bericht (Speicherort angegeben) an einen anderen Ort auf deinem PC kopieren, damit du ihn öffnen kannst.

So viele sachen ich kenn mich garnicht so gut aus :D

Ist das noch nötig zu kontrollieren beim Bootscreen problem?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht du denn den Bootscreen? Startet der PC schneller oder langsamer als vorher? Siehst du irgendein Bild vor der Anmeldemaske oder nur schwarz? Ist die Ruhezustandsdatei noch deaktiviert? (powercfg)

Zurück
Oben