Rechner läuft nach Mainboardwechsel unsauber. Vor allem in Spielen, trotz guter FPS

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo und einen schönen Sonntag :)

Ich habe folgendes System:

MSI Krait Z97S
i5-4570
8GB DDR3 Ram
GTX 670 2GB
Samsung SSD

Das MSI Krait hab ich vor einigen Tagen neu gekauft, da mein altes Mainboard defekt war. CPU wird noch gegen ein K-Modell ausgetauscht, das wird dann wohl die letzte Aufrüstung meines Haswell-Systems. Alle anderen Komponenten habe ich von meinem alten Rechner übernommen.

Nach dem Mainboard-Wechsel hab ich Windows 7 neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert, danach MS Office, Photoshop und Battlefield 4 neu installiert.


Das Problem ist, dass die Spiele nicht mehr rund laufen. Es sind keine Ruckler oder sowas, eher laggs, Verzögerungen im Spiel.

Beispiel Battlefield 4: Ich lade die Waffe nach. Die Spielfigur lädt nach und 1 Sekunde später kommt das Nachladegeräusch. Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Spielfigur nicht mehr so flüssig, rund läuft, sondern es kommt mir alles schwerfälliger vor. Sehr merkwürdig und schwer das genau zu erklären.

Ich spiele BF 4 in mittleren Details und überwache das System im Spiel mit MSI Afterburner. Ich habe immer über 100FPS, meist um die 120FPS. Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich (Grafikkarte unter 70°, CPU maximal 47-50°. Die CPU taktet normal hoch, Grafikkarte ebenso. VRAM-Auslastung im Spiel um die 1300.

Von den Werten her ist alles wie vorher. Wenn nicht diese komischen Verzögerungen wären.


Was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich in BF 4 alles auf hoch setze, habe ich bei Umdrehungen solche komischen Ruckler, wie Mikoruckler. Dabei sind die FPS aber auch konstant bei ca 80. Die Auslastung der CPU liegt hier bei ca 70%, die Auslastung der Grafikkarte liegt komischerweise unter 90%.

Kann es sein, dass die Grafikkarte, unabhängig von der Auslastung einfach zu schwach ist?


Ich habe schon eine Reparatur von BF 4 durchgeführt. Origin ist im Spiel deaktiviert. Gestartet wird die 64Bit-Version.


Ich habe alles mit Prime getestet und parallel Memtest laufen lassen. Der Rechner läuft absolut stabil, mit unbedenklichen Temperaturen.

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Das Mainboard kann in dem Fall ja nicht "Schuld" sein?

Viele Grüße
 
Hast du das System neu aufgesetzt? Wenn nicht, denke ich da an Treiberleichen etc. Bei Sachen wie Mainboardwechsel, sollte man immer das System neu installieren. Geht ja bei Windows 10 mittlerweile recht fix per USB Stick.
 
Was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich in BF 4 alles auf hoch setze, habe ich bei Umdrehungen solche komischen Ruckler, wie Mikoruckler.

Da würde ich eher auf zuwenig VRAM tippen.
 
matrix2050 schrieb:
Hast du das System neu aufgesetzt? Wenn nicht, denke ich da an Treiberleichen etc. Bei Sachen wie Mainboardwechsel, sollte man immer das System neu installieren. Geht ja bei Windows 10 mittlerweile recht fix per USB Stick.

Er hat doch geschrieben "Nach dem Mainboard-Wechsel hab ich Windows 7 neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert..."
 
Hallo,

ja, neu aufgesetzt hab ich das System. Also Windows komplett neu und alle Treiber sauber instaliert.

@HominiLupus: Komischerweise zeigt MSI Afterburner auch mit hohen Details eine VRAM-Auslastung von ~1300MB.

Mittlere Details reichen mir aber ohnehin aus, wenn hier nicht diese komischen Verzögerungen wären. Diese waren vor dem Mainboard-Wechsel ja auch nicht da.

Auflösung ist übrigens 1920x1080. Also kein UltraHD oder sowas.

Ich frage mich ob es am Mainboard liegen kann, da ja nichts anderes getauscht wurde.
 
Was sagen die Frametimes?
Sobald ich bei mir im BIOS den HPET eingeschaltet habe sind sowohl Frametimes als auch FPS selber extrem unruhig.
 
Versuch mal in den Einstellungen von Battlefield mit der Netzwerkglättung rum zu spielen, hört sich für mich ketht erstmal so an als könnte es ein Netzwerkproblem sein. Treten denn solche Probleme auch in anderen Spielen auf ?
 
Hi,
das hört sich stark nach Nachladerucklern an. Besonders, wenn du im Spiel eine schnelle Drehung machst, verzögert sich das.
Ist das Spiel auf der SSD drauf oder hast du eine zusätzliche HDD, auf der BF4 oben ist?
 
Hi :)

Ich habe eine Samsung Evo 850 250GB-SSD als einziges Laufwerk im Rechner. Darauf sind sowohl das OS als auch alle Programme und Spiele.

Mein Ping ist übrigens immer um die 20. Aber es betrifft ja sowohl Multiplayer als auch Singleplayer-Modus. Andere Spiele müsste ich mal testen, hab bisher nur BF 4 installiert.
 
Wie ist denn dein RAM gesteckt? Ist es ein Riegel oder 2?
 
Es sind 2 Riegel (2x 4GB) im Dual-Channel. Grade nochmal intensiv gespielt. Es läuft irgendwie so schwammig. HPET hab ich nun ausgestellt, keine Besserung.

Ich lasse mir nun die Frametime anzeigen. Was ist hier ein guter Wert? Schwankt zwischen 4,7 und 7,6. Durchschnittlich aber um die 5.

Und ich möchte nochmals laienhaft nachfragen: Kann es am Mainboard liegen? Auch wenn es unter Last stabil läuft? Oder ist das eher sehr unwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Battlefield 4: Ich lade die Waffe nach. Die Spielfigur lädt nach und 1 Sekunde später kommt das Nachladegeräusch. Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Spielfigur nicht mehr so flüssig, rund läuft, sondern es kommt mir alles schwerfälliger vor. Sehr merkwürdig und schwer das genau zu erklären.

Versuch mal bitte ein Video davon zu machen.
 
So etwas gabs mal bei mir als ich auf mein asrock z77 extreme 4 eine "fehlerhafte" beta bios version aufspielte. Ich hab dann den chipt gewächselt und alles war top aber bei nem neuen board ist das ja was anderes
 
Zurück
Oben