Rechner läuft nicht, wenn er liegt?!

Marzee

Ensign
Hey,

ich bin komplett überfordert.
Habe gerade die Grafikkarte in meinem Rechner gewechselt und dabei ist mir was aufgefallen.

Ihn dazu auf einen Tisch gelegt, neue Grafikkarte eingesteckt und zack - er bootet nicht...
Die Lüfter laufen kurz an und stoppen und er startet nach einigen Sekunden neu.
Also Grafikkarte raus, alte rein, läuft immer noch nicht.

Hab dann elendig lange nach dem Fehler gesucht, alles ab, BIOS resets, etc.

Hab schon aufgegeben und ihn wieder zusammengebaut, hingestellt und aus jux probiert anzumachen - und siehe da, er läuft!
Lege ich ihn wieder hin, selbes Problem wie vorher.

Weiß irgendwer, was das sein könnte?
Irgendwas muss ja irgendwie lose sein, schätze ich mal? Oder können das fehlerhafte Lötpunkte sein?

Grüße und besten Dank,
Marie

Alles richtig reingesteckt, wenn er liegt? Ansonsten kann es auch ein Haarriss sein. Sonst fällt mir so auf die Schnelle auch nichts dazu ein.

In der liegenden Position könntest du einen kurzschluss verursacht haben.
Den haste vielleicht nicht gesehen, nicht bemerkt, oder ein Kabel ist verrutscht.
Vielleicht ist auch eine Schraube irgendwo reingerutscht.

Hast du die neue Grafikkarte mal in der funktionierenden Position benutzt?

Ja in der funktionierenden Position läuft alles ohne Probleme, wie gewohnt, auch mit der neuen Grafikkarte. Sobald ich ihn hinlege läuft er nicht mehr.

Ich kann ohne die Anschlüsse zu ändern, den Rechner hinlegen. Dann läuft er nicht mehr. Stell ihn ihn dann wieder auf, läuft er wieder.

Abstandshalter auf dem Mainboard korrekt?

Wirklich alles korrekt auseinander und wieder zusammengebaut?

Würde ich nochmal machen und bitte den PC nicht laufen lassen wenn du ihn legst / stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hi grüß dich,
ein ähnliches Problem hat ein Kumpel auch gehabt.
Wenn er die Grafikkarte verschraubt hatte in die vorgesehene Halterung am Gehäuse dann hat der PC auch keinen Mukks mehr gemacht. Wenn er sie wieder gelöst hatte lief der Rechenknecht ohne Probleme. Das Problem war der pcie Slot der hatte einen weg

Keine Sorge, wenn er läuft wird er nicht bewegt :)
Es müsste auch alles korrekt wieder zusammengebaut worden sein.
Werde morgen mal die Abstandhalter überprüfen. Vielleicht hab ich damals vor 6 Jahren was falsch gemacht...

Der PC weist das selbe Verhalten auf, wenn nur CPU, RAM-Riegel und Netzteil dran sind.

Es kann auch sehr gut sein, dass es das Problem schon immer gab. Nur hab ich den PC vorher nie im Senkrechten-Modus betrieben.

Zurück
Oben