Hallo in die Runde,
der Rechner meiner Eltern lahmt. Da ich nur sehr sporadisch und kurz dort bin, gestaltet sich die Problemsuche schwierig...
Problembeschreibung: Alles ist langsam. Nicht nur Internet, sondern auch Programme öffnen etc. Auch werden ständig Windows-Updates installiert, die teilweise Stunden (wenn man der Aussage glauben mag) dauern.
Müsste ein in die Jahre gekommener Core2Duo Quad Q6600 oder so ähnlich sein mit 8 GB RAM und einer alten SSD für Windows (vermutlich Windows 10).
Da der Taskmanager eine hohe Auslastung der SSD zeigte ("Screenshot" 1), habe ich die Eltern mal einen Benchmark für die eingebaute SSD (Windows) (Bild 2) und HDD (Daten) (Bild 3) laufen lassen.
Recht erstaunlich: Die Seq-Schreibgeschwindigkeit der SSD lag bei nur 15 MB/s, während sie bei der HDD bei über 50 MB/s lag. Kann natürlich auch an Tasks im Hintergrund (Windows Updates?^^) gelegen haben.
Muss ich hier von einem Defekt der SSD (Kingston V100 128GB) ausgehen oder sollte ich woanders suchen?
Die SSD war ebenfalls recht voll (90%), hier habe ich sie ausmisten lassen (jetzt ca. 75% befüllt).
Da ich morgen nochmal kurz bei den Eltern bin: Habt ihr Ideen, was ich noch testen könnte?
Danke und schöne Grüße
der Rechner meiner Eltern lahmt. Da ich nur sehr sporadisch und kurz dort bin, gestaltet sich die Problemsuche schwierig...
Problembeschreibung: Alles ist langsam. Nicht nur Internet, sondern auch Programme öffnen etc. Auch werden ständig Windows-Updates installiert, die teilweise Stunden (wenn man der Aussage glauben mag) dauern.
Müsste ein in die Jahre gekommener Core2Duo Quad Q6600 oder so ähnlich sein mit 8 GB RAM und einer alten SSD für Windows (vermutlich Windows 10).
Da der Taskmanager eine hohe Auslastung der SSD zeigte ("Screenshot" 1), habe ich die Eltern mal einen Benchmark für die eingebaute SSD (Windows) (Bild 2) und HDD (Daten) (Bild 3) laufen lassen.
Recht erstaunlich: Die Seq-Schreibgeschwindigkeit der SSD lag bei nur 15 MB/s, während sie bei der HDD bei über 50 MB/s lag. Kann natürlich auch an Tasks im Hintergrund (Windows Updates?^^) gelegen haben.
Muss ich hier von einem Defekt der SSD (Kingston V100 128GB) ausgehen oder sollte ich woanders suchen?
Die SSD war ebenfalls recht voll (90%), hier habe ich sie ausmisten lassen (jetzt ca. 75% befüllt).
Da ich morgen nochmal kurz bei den Eltern bin: Habt ihr Ideen, was ich noch testen könnte?
Danke und schöne Grüße