Rechner macht einfach einen Neustart

busterle123

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ahbe folgendes Problem:

Mein Rechner macht (unabhänig von Programm und Zeit) einen Neustart. Meistens ist es bei Spielen.
Mein System:
Asus P5B
2 GB Corasair 667 CL4
Intel 6400
MSI GTO 7900 GTO (neuste Forceware)
Samsung Spinpoint 200GB

Für einen paar Ratscläge wäre ich dankbar

hast schon mal auf die temps der cpu, gpu etc geschaut?? oder mach mal en memtest, hatte auch erst das prob, das en p5 board nich mit nem corsair speicher lief, viel auch einfach aus von zeit zu zeit. check mal beides und meld dich dann nochmal.

greez der_walta

Klingt nach Netzteil, Speicher oder überhitzter CPU, ist was davon übertaktet ?

hey

liegt wohl am Netzteil da die graka in Spielen verdammt viel strom saugt

Wie viel Watt hat dein NT also 450 sollten es meines erachtens sein........

Jep, Temperaturen checken und mal die Leitungen des Netzteils prüfen.
Ob die stabil sind, geht am einfachsten mit Everest, dort unter Sensoren bekomt man alles angezeigt.

Und auch den Automatischen Neustart von Windows abschalten, dann sieht man eventuell einen Bluescreen und was dort steht.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen

Ich denke es könnte am Speicher oder Netzeil liegen!!!
Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei mir ist mein Rechner auch beim Spielen dauernd abgestürzt.
Ich weiß nicht ob dein Rechner overclocked ist aber versuch mal die standart bios einstellungen sovie die neuste Bios Version. Mit denen läuft mein Board zumindest ziemlich stabil ohne jegliche Abstürze.
Bei mir kommt es nur zu Abstürzen wenn ich meinen CPU und Speicher overclocke, dann startet der Rechner ohne Grund mitten im Spiel neu, obwohl die Temperatur im grünen Bereich ist.
Es könnte aber auch am Netzteil liegen welches vielleicht zu schwach ist. Aber ich denke 450Watt müssten da locker reicher. Meiner läuft mit 400 Watt ohne Probleme und ich habe eine Ati x1900xt welche noch mehr Strom schluckt als die Nvidia karte.

Wenn sich Spiele aufhängen dann liegt das Problem meistens beim Speicher. Und wenn der PC neustartet dann könnte die Temperatur schuld sein. Check mal dein ganzes System und lass einige Benchmarks laufen --> Memtest, Aquamark, etc. und halte die Temperatur im Auge, so kannste von vorne rein einige Fehler ausschließen.

Gruß

hatte das selbe problem ... bau mal alles aus dem gehäuse raus ^^
frag mi net warum.. aber ausserhalb vom gehäuse isser dann mir gelaufen..

dann hab ichs nach und nach wieder reingebaut und seit dem läuft das teil
asus p5w deluxe + 2gb corsair ddr2-800 + conroe 6600.

probiers mal ob er ausserhalb vom gehäuse rennt... wenn die anderen tips net funzen.
hab den scheiss mit dem gehäuse problem jez scho so oft gehört... weiss aber net warum das so is... wie gesagt jez läuft er im gehäuse ohne abstürze... bzw neustarts

Tag zusammen.
busterle123 weist du jetzt eigenltich die Ursache für dein Problem?

Hab nämlcih das selbe Problem und weiß auch keine Lösung. Was merkwürdig ist, dass ich mit nur einem Arbeitsspeicher Modul spielen kann aber nicht mit beiden. Ziemlich merkwürdig. Hab letztens MemTest-86 v3.2 durchlaufen lassen aber das zeigt keine Fehler an also liegt es wohl ncih am Arbeitsspeicher.

Hier mein System vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
Core 2 Duo E6300
Asus P5W DH Deluxe
Asus EN7950GT/HTDP
MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
Seagate ST3250820AS

Danke

Hallo ich habe das selbe Problem wie busterle123 und socko77676
Startet auch ohne Belastung einfach neu.
weiß jemand Rat?

Hab nämlich auch keine Lösung.

Core 2 Duo E6600
Gigabyte DQ 6
Sapphire 1900XT 256MB
Corsair CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
2 WD RE 1600YS
Be quiet 450W
Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Meine Freundin hatte an ihrem Rechner genau das gleiche Problem.
Da lag es an der Temp. der CPU, die bei Belastung einfach so hoch war, daß der Rechner autom. runtergefahren wurde.
Neue Wärmeleitpaste hat das Problem beseitigt. Wenn ihr ein Progi sucht, mit dem ihr die Temp gut überwachen könnt, seht euch mal das an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/ Bin sehr zufrieden damit.

Also ka obs an temp. liegt hab mir speedfan rutnergeladen hier meine daten.

system 46C
cpu 31C
aux 108C also das is natürlich hoch aber was ist aux?
hdo 36C

Wo sollte ihc den die wärmepaste drauftragen und is die nich noch ordentlhc schließlihc is mein pc 2 wochen alt

So mein PC funktioniert endlich.
Hatte ihn wieder nach alternate geschickt und die haben folgendes problem festgestellt:
Der Arbeitsspeicher war defekt und wurde ausgetauscht. / Der PC war im BIOS auf 5% Overclock eingestellt und der Speicher war nicht korrekt eingestellt. Das Übertakten des PCs und verstellen der korrekten Speichereinstellungen kann Abstürze hervorrufen und geschieht auf eigene Gefahr.

Und das obwohl ich den MemTest-86 v3.2 gemacht hab aber hauptsache es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zurück
Oben