Rechner macht komische Sachen!

Fleesch

Newbie
Hallo Ihr´s,

Und zwar habe ich ein grosse Problem und hoffe das ich hier richtig bin, da mir das forum bestens empfohlen wurde.
Also fang ich mal an, ich hatte mir vor knapp einem Monat Teile für den rechner gekauft und zwar:

Intel Duo 2 E8400
Mainboard ASRock 4Core1600-DVI
Samsung SATA 320 Platte
2 mal 2046 DDR 2 RAM mit passiv Kühlung
Geforce 9600 GT 1024 Ram

Alles funzte wunderbar hatte VISTA drauf und ging gleich alles auf anhieb, bis vor knapp einer Woche, da fing der Sound anzuspinnen bei VISTA hat gekratzt und klang wie als würde ihm langsam die energy ausgehen sprich die sounds wurden langsamer. Hab darauf den rechner mal auf gemacht und geschaut und da er beim neustarten die Festplatte nicht laden konnte hatte ich den Sata stecker mal auf einen anderen Platz gesteckt, danach ging das eine weile gut bis es wieder auftrat, daraufhin hatte ich dann alles Probiert neuer treiber und so hat alles nichts genützt und dachte mir nur noch machste mal xp wieder drauf, da ging das 2 tage gut und das soundproblem wurde immer schlimmer der sound kratzte wie verrückt und führte schon 2 mal zum Bluescreen, es passiert auch manchmal das er den sound gar net erkennt wird was ich halt dann auch noch merke wenn der sound anfängt zu kratzen stockt der rechner auch wie verückt was man auch an dem Mauszeiger sieht und jetzt sitze ich hier mit einem Guten Rechner und habe keine spiel drauf da ich eh nicht Spielen kann.

Hoffe Ihr habt da paar Lösungen, vielleicht was falsch gesteckt oder so hab echt keine Ahnung mehr.

Scheint am Board zu liegen.
Schick es entweder ein oder kauf dir eine Soundkarte und deaktivier den Onboardsound !

Hi Fleesch,

und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde vermuten, du hast ein Problem mit einem Treiber, der Rechner friert ja nur t.w. ein, daher würde ich momentan einen Hardware-Defekt eher ausschließen. Daher versucher erstmal mit einem Treiberupdate dem Problem her zu werden:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Evtl. könnte aber auch ein Problem beim Speicher oder der CPU vorhanden sein, hast du diese Komponenten übertaktet oder laufen sie sonst irgendwie außerhalb der Spezifikationen?

Ggf. liegt auch ein Defekt des integrierten Realtek-Chips und somit am Board vor, dies wäre dann ein Fall für die RMA. oder du kaufst dir eine Soundkarte.

Grüße,
franeklevy

Also gesteckt wird da sicher nichts falsch sein. Wenn dein Systen noch normal hochfährt, dann liegts auch nicht an der Festplatte. Entweder liegt nen Software-Treiberproblem vor oder, worauf ich ehr Tippen würde ist das ASRock Mainboard, die Firma is qualitativ nicht die aller beste.

Haste denn schonmal Windows komplett neu draufgezogen oder vll mal mit nem von CD bootbaren Linux geschaut, obs da genau die selben Probleme gibt?

Dann noch die Frage, wann spinnt der Sound. Jetzt nur Windowssounds oder auch, wenn man Videos laufen lässt? Laufen dann die Videos weiter flüssig? Ansonsten könnte es auch nen Audiocodecproblem sein.

Also übertaktet habe ich nichts, ich werde mal den soundtreiber runterladen und mal schauen ob es dann geht.

Schonmal Danke für die Hilfe!

ps: Also der Sound hat dann allgemein Probleme, ob das game oder wenn ich im Teamspeak bin alles kratzt und wird langsamer/verzogen und auch die anderen hören mich zb im Ts so verzogen und kratzend.

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel:
Er schreibt ja selbst, dass das Problem sowohl mit Vista, als auch mit neuinstalliertem XP auftritt. Daher entweder ein Boarddefekt oder einfach nur veraltete Treiber.

@Fleesch:
Wo hast du deinen Rechner gekauft, evtl. kannst du den auch einfach direkt mal mit zum Händler nehmen und ihr testet dies gemeinsam durch. Per Internet ist dies natürlich kaum möglich.

Grüße,
franeklevy

Ja, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Einfach den beigelegten Zettel ausfüllen, das ganze unfrei wieder zurück nach alternate schicken. Adressaufkleber müsste auch direkt mit dabei sein. Dann zur Post bringen und feddich. Das geht da eigentlich alles recht Fix.

So ich hatte jetzt mal einen Treiber drauf gemacht, gestern gings aber gerade gehts wieder los.

Was ist da jetzt besser, mir eine Soundkarte holen oder das Mainboard zurück schicken, denn beheben kann man das wohl nicht.

ich sag mal so, wenn du es einschickst, wirst du halt für ein paar tage, wenn nicht sogar ein paar wochen kein mainboard haben, ein ersatz schicken sie dir sicherlich auch nicht, wobei fragen nie schadet ;-)

wenn du ne neue soundkarte einbaust, die es ja auch schon für nen paar euros gibt, dann haste den ganzen ausbraukram der hardware nicht und musst das dingen nicht ewig lange wegschicken.

also ich würd sagen, solltest du vll auch durch nen freund oder so oder vll sogar alternate nen ersatzmainboard bekommen, dann schicke es ein, ansonsten würde ich mir warscheinlich ne soundkarte kaufen, weil mir dieser ganze aufwand es nicht wert wäre, wenn ansonsten alles bestens läuft.

... das Problem wird sein, dass die OnBoardkarte weiterhin "elektronisch" aktiv ist. Der Bios kann sie ja nicht "mechanisch" abschalten. Wenn jetzt aber eine elektronische Störung vorliegt (defekte Bauteile) wird der Fehler durch eine separate Audiokarte nicht behoben. Sollte es nur ein Treiberproblem sein, kann das natürlich eine Abhilfe sein, die Onboard Karte zu deaktivieren.

Zurück
Oben