Rechner macht seltsame Geräusche

1sAMPLE

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8- Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF 600
  • Gehäuse: Thor Zone MJOLNIR
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO SATA III 1TB
    Samsung 870 EVO SATA III 1TB
    Crucial P3 1TB M.2
  • Lüfter CPU: Noctua NH-L9a-AM4 Low Profile CPU Cooler
  • Lüfter: 3x Noctua NF-A12x15 PWM Fan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich besitze meinen PC seit etwa zwei Jahren, und plötzlich tritt ein merkwürdiges Geräusch auf (Siehe Youtube Video). Dieses Geräusch entsteht ausschließlich nach längeren Pausen, in denen der PC nicht in Betrieb war oder komplett stromlos war. Es tritt nur während des Hochfahrens auf – im laufenden Betrieb, insbesondere beim Spielen, ist es nicht zu hören. Heute war der Geräusch länger als sonst, warum auch immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner vollständig entstaubt

Ich habe bereits versucht, alle Lüfter (auch Netzteil) beim Starten kurz anzuhalten, um herauszufinden, ob sie die Ursache sind, aber das hat leider nichts ergeben. Auch der kleine Lüfter meiner verbauten M.2-SSD konnte als Ursache ausgeschlossen werden.

Ist aber definitiv ein Lüfter der schleift. Wahrscheinlich von der Grafikkarte oder dem NT. Alle Lüfter außer CPu abstöpseln und dann nochmal testen.

@K3ks Ich kann die GraKa ja einfach abklemmen, sollte ja reichen. Also Stromlos machen

Warum nicht einfach ein Tool wie Fan Control nutzen um die Lüfter einzeln anzusteuern? Es ist eigentlich nicht nötig irgend etwas auszubauen oder abzuklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Goltz und VmaxGunni
@1sAMPLE Sobald Windows startet und Fan Control im Autostart ist, ja. Beim PC hochfahren kann das Programm natürlich nicht eingreifen.
Ich hätte mit dem Programm einfach nacheinander alle Lüfter aus und wieder angeschaltet um zu prüfen, ob einer beim hoch- oder runterfahren schleift. Netzteil ansteuern geht damit aber glaube ich nicht, nur CPU, GPU und sonstige Gehäuselüfter.

Hört sich für mich auch ganz klar nach einem Lüfter an. Case aufmachen und eine leere Rolle Küchenpapier, o.ä. nehmen und damit reinhören, wo das Geräusch am lautesten ist, wenn das Abklemmen der Lüfter zu umständlich ist.

@Hagen_67 Ich werde heute Abend oder morgen früh mal alle Lüfter abklemmen, die Grafikkarte vom Netzteil trennen und hören, ob es CPU Kühler oder Netzteil ist.

Falls ein Lager kaputt sein sollte, ist dies ja eigentlich nicht so Schlimm oder?

Lagerschaden ist Lagerschaden und wird nicht besser. Irgendwann fällt der Lüfter dann halt ganz aus. Von daher am besten jetzt auswechseln. Und wie gesagt, nimm Dir ein Rohr in etwa den Maßen einer Rolle vom Küchenpapier und horch damit in das System rein beim Hochfahren.

Achja, ganz vergessen: Herzlich Willkommen hier in unserem Forum :schluck:

Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und sobald ich mehr weiß nochmal antworten.

Danke für die ganzen Tipps!

Ich kenne das noch von einem Grafikkartenlüfter aus antiken Tagen.

Das Störgeräusch schwindet mit der Zeit, sobald sich durch die zugenommene Erwärmung die Innereien von einem solchen Lüfterlager enthärtet haben, wodurch der Tribologie entsprechend der Reibungswiderstand reduziert ist.

Was ist die grundlegende Ursache? Staub und Härchen im Lüfterlager, Dreck allgeimein.

Update: Alles abgeklemmt bis auf CPU und natürlich Netzteil. Hab mein Ohr quasi ans Netzteil gedrückt, Geräusch kam aber nicht vom Netzteil. Dementsprechend muss es ja der CPU Kühler sein.

Den Finalen Test mache ich dann morgen. Dann kommt das nächste Update 🤓

@1sAMPLE
Ich weiß, du hast ein YT-Video mit dem Geräusch eingefügt. Das sagt mir leider überhaupt nichts.
Wäre nicht besser, wenn du selbst das Geräusch mit dem Smartphone* aufnehmen würdest?

* Dafür gibts entsprechende Apps.

Bully49 schrieb:
Ich weiß, du hast ein YT-Video mit dem Geräusch eingefügt. Das sagt mir leider überhaupt nichts.
Wäre nicht besser, wenn du selbst das Geräusch mit dem Smartphone* aufnehmen würdest?
Woher willst du wissen das er das Video nicht mit seinem Smartphone aufgenommen hat?
Verstehe deinen Post nicht.

@1sAMPLE Alles gut. Wir sehen und hören das Video. Reicht vollkommen um auf einen Lüfter zu tippen. Ich würde mich sogar auf einen der Grafikkartenlüfter festlegen.

Zurück
Oben