Rechner macht unangenehme Geräusche nach Zusammenbau

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo Leute,

ich habe mir zum Teil aus neuen, zum Teil aus gebrauchten Teilen einen neuen PC zusammengeschustert. Erstmal die Specs:

MSI 7728-Mainboard
Intel I7 2600 mit Coolermaster T4
4GB 1066 DDR3-Ram
Radeon HD 7970 mit Accelero Xtreme
Fractal Core 3300
Bequiet Pure Power 630 Watt
Seagate 1000 GB

Ich dachte erst, dass ein recht tiefes Brummen vom Netzteil kommen würde und ein Rattern, was mal mehr, mal weniger ist, von der Festplatte oder einem der Lüfter. Mein Mitbewohner hat dieses Brummen nicht wahrgenommen, ich aber. Das Rattern hat er allerdings auch gehört.

Nun habe ich aber einfach mal bei laufendem Betrieb die Festplatte ausgezogen (macht man nicht, ich weiß) und schon waren alle Geräusche weg, nur die Lüfter hat man wahrgenommen. Scheinbar kam es also wirklich komplett von der HDD. Wenn ich die Hand auf das Gehäuse lege und die HDD ist eingesteckt, vibriert es ganz leicht, stecke ich sie aus, dann nicht.

Was mache ich jetzt am besten mit der Festplatte? Beim Gehäuse befestigt man die HDDs so:

http://i.neoseeker.com/a/fractal_core_3300/19_thumb.jpg

Ich hätte unter dem DVD-Laufwerk auch noch einen 5,25 Zoll-Schacht frei, aber eventuell geht es ja auch mit der normalen Befestigung irgendwie?

Danke für eure Hilfe :)
 
a) HDD auf Schaumstoff legen (auf Gehäuseboden), Scythe Dämmbox falls du eine bekommst
b) Gehäuse mit der flachen Hand mal abklopfen (PC aus), alles was vibriert fixen (rausreißen, verkleben, etc.)
c) HDD zurückgeben
 
Auf dem Bild sieht man ja immerhin, daß da Gummipuffer dran sind. Sei einfach froh, daß die da sind und es nicht noch lauter ist ;) Versuch doch mal die Festplatte weiter oben/unten fest zu schrauben, vielleicht ist es ja in einer der Positionen besser.
Festplatten übertragen nunmal ihre Schwingungen auf das Gehäuse, bisher hab ich auch noch keine Gehäuse/Festplatten Kombination gehabt, daß nicht mindestens manchmal leicht bis etwas mehr gebrummt hat, wenn die Platte lief.
 
Gebrauchte Festplatte zurückgeben? Was hier alle immer sofort davon ausgehen, daß einmal a) jeder alles im Netz kauft und sich b) jeder immer und überall in der Rückgabefrist befindet.
 
Weiten oben/unten festschrauben hat nichts genutzt, ich glaube ich bin aber auch einfach etwas paranoid momentan :D

Dieser Einbaurahmen, der ist vor allem für die Vibrationen und nicht die mechanischen Geräusche, oder? Dann wäre er ja genau das richtige für mich!
 
bureickextrem schrieb:
Dann wäre er ja genau das richtige für mich!

Wenn sie dann in dem 5 1/4 nicht anfängt zu kochen... - kannst es natürlich auch am Gehäuseboden befestigen was eh besser wäre.
 
Ich habe die HDD jetzt mal in die Hand genommen, während der Rechner an war und es war wirklich sooooooo viel leiser, unfassbar!

Wie kann ich die Festplatte denn am Boden befestigen damit?
 
Na einfach den Festplatten-Einbaurahmen dort anschrauben, annieten, oder auch mit noch zusätzlichen Dämpfern befestigen - such es dir aus.
 
Zurück
Oben