Rechner mit IR-Fernbedienung herunterfahren

carnap

Banned
Ich möchte mit einer IR-Fernbedienung meinen Linux-PC (Ubuntu 18.04) einschalten und auch ausschalten.
Das Ausschalten sollte aber nicht hart erfolgen, sondern so funktionieren, dass beim Druck auf einen bestimmten Knopf auf der FB ein Skript ausgeführt wird, das bestimmte Anwendungen schliesst und dann z. B. mit shutdown -h now den Rechner herunterfährt.
Bevor ich eine Atric-Platine kaufe, würde ich gerne vorab herausfinden, ob das machbar ist.

Besten Dank im Voraus!
Gruß carnap

Wenn es unbedingt Infrarot sein soll, dann brauchst du auch einen Empfänger. Also für IR kommst du um extra Hardware nicht herum.
Ich verstehe gerade nicht genau, was der Knopf an der Fritzbox mit Infrarot zu tun hat. Ich dachte du möchtest auch mir Infrarot ausschalten.
Mit einem anderen PC oder Handy gibt es viele Möglichkeiten. Zum Aufwecken ist Wake on LAN der Standard oder mit geeigneter Hardware auch IPMI. Zum Runterfahren würde ich am Handy wahrscheinlich einfach per SSH das Skript ausführen und dann herunterfahren. Aber das alles scheidet aus, wenn du auf IR bestehst.

Fritzbox?
memmex schrieb:
Ich verstehe gerade nicht genau, was der Knopf an der Fritzbox mit Infrarot zu tun hat. Ich dachte du möchtest auch mir Infrarot ausschalten.

FB = Fernbedienung ... ist das letztens durch Fritzbox ersetzt worden?!

memmex schrieb:
Wenn es unbedingt Infrarot sein soll, dann brauchst du auch einen Empfänger. Also für IR kommst du um extra Hardware nicht herum.
Die Atric-Platine hat auch einen Empfänger dabei.
Mt FB meinte ich die IR-Fernbedienung. Ich habe keine Fritzbox.

Wenn in dem Titel schon Fernbedienung steht, wie kommt man dann auf Fritzbox, wenn jemand FB schreibt? Ist ja nicht so, als gäbe es Fernbedienungen schon länger als die Fritzbox! Wahrscheinlich geht der betroffene wie früher jedes mal zum Fernseher und schaltet manuell die Sender um - vielleicht sogar noch am Frequenzwahlrad für die UHF-Sender!

BTT: Schau dir mal Soundkarten an oder die FBs von den Mediacenter-PCs aus XP-Zeiten. Die konnte man meines Wissens mit den FBs ein und ausschalten. (StandBy/SuspendToRAM vorausgesetzt)

Zurück
Oben