Rechner mit starker Rechenleistung

osobna

Banned
Hallo,

demnächst möchte ich mir einen neuen Computer kaufen. Spätestens in 3-4 Monaten. Ist demnach nicht eilig.
Mit Computerkomponenten kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe gehört, dass demnächst ein neuer Prozessor rauskommt, der Zen 2 heißt. Und ich suche nach einem Computer mit starker Rechenleistung, weil ich regelmäßig ein Spiel spiele, das sehr viel Rechenleistung frisst.
Macht es Sinn, wenn ich darauf warte, bis Zen 2 rauskommt und ich dann einen Prozessor kaufe, der jetzt gerade sehr gut ist, bei Veröffentlichung von Zen 2 aber im Preis sinkt? Falls das überhaupt passiert.

Ich fülle trotzdem mal diese Liste aus.

--------------------------------------

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für allgemeines Surfen im Internet und Office. Im Internet überwiegend Videos, Musik und Bilder.
Ein Spiel (ja, nur eins) spiele ich auch gelegentlich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Ich spiele nur Cities: Skylines. Das Spiel beansprucht aber sehr viel Leistung vom Computer. Ich brauche daher einen starken Prozessor mit viel Arbeitsspeicher.
-Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich bei der Auflösung schreiben muss. Einfach stinknormale Auflösung.
-Mit der Qualität kenne ich mich auch nicht aus. Wenn es um die Bildqualität geht, dann mindestens die mittlere.
-Auch von FPS habe ich keine Ahnung. Da Cities Skylines aber ressourcenhungrig ist, muss der Wert wohl hoch sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich mache ich Bildbearbeitung mit GIMP als Hobby.
Sofern es die Zeit erlaubt, möchte ich in CAD einsteigen, um selbst erstellte Modelle im 3D-Drucker auszudrucken.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mindestens 16GB Arbeitsspeicher und falls möglich, dann so vorbereitet, dass ich später auf 32GB aufrüsten kann. Wenn es preislich passt, nehme ich auch sehr gerne sofort 32GB.

Es muss ein 64 Bit-Betriebssystem sein.

Der PC soll mit Lüftern gekühlt werden, aber möglichst leise sein. Macht ein gedämmtes Gehäuse Sinn?

Ein Diskettenlaufwerk brauche ich nicht mehr. Aber definitiv noch ein Laufwerk zum Abspielen von CD, DVD und zum Brennen. Da nehme ich einfach das vom alten PC, falls beim neuen keins mitgeliefert wird bzw. ein gutes im Angebot ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich weiß noch nicht, ob ich mir später einen zweiten Monitor zulegen möchte. Bis eben wusste ich auch nicht, dass ich beim Monitor überhaupt was beachten muss.
Auf jeden Fall soll der Monitor per HDMI angeschlossen werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der alte PC hat bis auf das DVD-Laufwerk keine Bauteile mehr, die heutzutage noch zeitgemäß sind. Alles überholt, da er zehn Jahre alt ist.

Das ist alles verbaut: (Baujahr 2009)
  • Prozessor (CPU): AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
  • Mainboard: ASRock A75 Pro4 Dual Graphics
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX570 1280m
  • HDD / SSD:
Heißt also: Weg damit. Den PC bekommt mein Vater, da er ihm von der Leistung her ausreicht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefährer Richtwert sind 750€. Wenn es etwas mehr wird, habe ich auch kein Problem. Daran soll es nicht scheitern. :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Den gesamten PC möchte ich erst in etwa zehn Jahren vollständig ersetzen. Aufrüstungen brauche ich nicht. Höchstens mal ein wenig mehr Rechenleistung bzw. mehr Arbeitsspeicher in wenigen Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen Juni und August ungefähr. Sollten die Preise von momentan guten Prozessoren sinken, wenn Zen 2 rauskommt, dann warte ich auf diesen Preissturz (falls das überhaupt Sinn macht, klärt mich bitte auf).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen

--------------------------------------

Sind Computercomponenten und Gehäuse genormt, sodass die Teile auch miteinander verschraubt werden können?
Ich hab mal euren PC-Konfigurator angeschaut. Bei 750€ wird ein PC vorgeschlagen. Kann ich da jetzt einfach hingehen und statt dem Arbeitsspeicher mit 16GB einen mit 32GB nehmen?
Vorgeschlagen wird der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB für aktuell 70€. Da könnte ich doch auch einfach den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB für aktuell 135€ nehmen.
Als Prozessor ist der Intel Core i5-9400F für aktuell 150€ vorgeschlagen. Macht es Sinn, wenn ich von i5 auf i7 gehe? Ich hab mal gelesen, dass das dann besser ist. Intel Core i7-8700 für aktuell 300€.

Damit wurde dann mein 750€-PC zu einem 950€-PC. Aber vielleicht wird der Prozessor noch günstiger, wenn Zen 2 rauskommt.

Macht das alles Sinn, was ich tue oder liege ich völlig falsch?

Zwischen Juni und August ungefähr.

Dann komm wieder wenn du kaufen willst. Der Hardware-Markt entwickelt sich schnell. Jetzt irgendwas zusammenzustellen für den Kauf in zwei Monaten ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Otsy, Sir_Sascha und eine weitere Person
Thaxll'ssillyia schrieb:
Dann komm wieder wenn du kaufen willst. Der Hardware-Markt entwickelt sich schnell. Jetzt irgendwas zusammenzustellen für den Kauf in zwei Monaten ist Schwachsinn.
Also ich würde eigentlich jetzt schon einen PC zusammenzustellen und gleich nächstes Wochenende die Teile bestellen. Aber ich habe gehört, dass bald eine neue Generation von Prozessoren herauskommt und möchte nicht jetzt etwas kaufen, was in wenigen Wochen viel günstiger ist.

Ich befürchte nur, dass ich dann jetzt einen Prozessor kaufe, der vielleicht einem Monat im Preis total absinkt, wenn Zen 2 rauskommt. Wenn man erwarten kann, dass die aktuell guten Prozessoren im Preis sinken, wenn Zen 2 zu kaufen ist, dann warte ich gerne bis dahin.
Darum habe ich diese Frage gleich im ersten Abschnitt gestellt. :)

Ist es empfehlenswert, wenn ich auf Zen 2 warte oder macht das keinen Sinn?

"Bis August" meine ich ja nur, weil ich nicht länger warten möchte als bis zum August.

Woher weißt du denn dass du für C:S viel Rechenleistung brauchst?
Merkst du etwas negatives wenn du es spielst?

Ich gehe mal stark davon aus, dass für das Spiel 32GB maßlos übertrieben ist.
Von mir aus schmeiß ich es mal gleich bei mir an, lade ein fortgeschrittenes Savegame und gucke mir mal die Auslastung an.

Tiimati schrieb:
Ja, ich merke es extrem. Mit wachsender Stadt merke ich, wie das Spiel langsamer wird und irgendwann stark ruckelt. Die CPU ist voll ausgelastet. Nichtmal Hintergrundmusik kann ich im Hintergrund laufen lassen.

Bei weit weniger als 50.000 Einwohnern ist mein Spielstand unspielbar. Alle Einstellungen sind im Billigmodus und trotzdem muss ich bei dieser (für C:S sehr kleinen) Einwohnerzahl den Spielstand abbrechen und neu beginnen.

Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich herausfinden, dass C:S sehr viel Arbeitsspeicher frisst.

Mein PC ist definititv viel zu schwach und es ist nicht zu bestreiten, dass er veraltet ist. Ich möchte einen neuen PC kaufen und deswegen gleich eine starke Rechenleistung wählen, um in den nächsten Jahren Ruhe zu haben.

jo89 schrieb:
Eigentlich hat C:S gar keine so hohen Anforderungen. Siehe:
https://www.citiesskylinesworld.de/systemanforderungen/
Für allgemeines Spielen reichen die Anforderungen. Wenn man sich aber in das Spiel reinhängt, komplexe Städte baut und möglichst lange an einem Spielstand bleiben möchte, bis man mehrere Hunderttausend Einwohner hat, dann braucht man mehr Leistung. Denn das Spiel muss die Wege jeder einzelnen KI berechnen. Wenn ich jetzt meinen größten Spielstand lade und eine Straße abreiße, dann muss der Rechner eine neue Route berechnen - für jede KI auf dieser Straße.
Meist nutzt man auch noch Mods, die das Spiel besser spielbar machen. Die fressen ebenfalls Ressourcen.

osobna schrieb:
-Auch von FPS habe ich keine Ahnung. Da Cities Skylines aber ressourcenhungrig ist, muss der Wert wohl hoch sein.

Macht das alles Sinn, was ich tue oder liege ich völlig falsch?

Völlige falsch zumindest bei der Behauptung ...

Tiimati schrieb:
Kann es sein, dass du noch nie Cities Skylines gespielt hast? JA das Spiel braucht viel CPU Leistung und läuft eigentlich immer ins CPU Limit weils extrem simulatorisch ist. Es gibt einen gewaltigen Unterschied bei dem Spiel zwischen es Läuft bei kleinen Städten gut und es läuft bei Großen Städten immer noch flüssig ... die genannten Anforderungen würde ich massiv bezweifeln ... ich hab Städte bei denen mein R1700 echt ins schwitzen kommt. Die Gute Nachricht ist: es ist ordentlich für Multi-Core optimiert. DH du hast mit 8 Kernen einen spürbaren Vorteil zu 6 oder sogar 4 Kernen :)

Also es tut mir leid, aber ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken,

Ich habe es in einer Stadt mit 120k Pops getestet und mit allem möglichen herumbewegen usw und voller Spielgeschwindigkeit genehmigt das Spiel sich nicht mehr als 3,6GB RAM und lastet den Prozessor zu 25% aus. Die Maximale Auslastung einzelner CPU Threads lag bei 85%.

osobna schrieb:
-Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich bei der Auflösung schreiben muss. Einfach stinknormale Auflösung.
Ich vermute dann mal FullHD. Nenn uns aber mal sein Monitormodell. Dann können wir das prüfen
osobna schrieb:
-Mit der Qualität kenne ich mich auch nicht aus. Wenn es um die Bildqualität geht, dann mindestens die mittlere.
Ja, damit ist die Bildqualität gemeint.
osobna schrieb:
FPS sind die Bilder pro Sekunde. Je mehr, desto flüssiger das Bild. Das ist das, was deine Grafikkarte berechnet. Je mehr desto stärker muss die Graka sein. Die Frage deshalb: Für manche langen 30 FPS, die brachen dann eine weniger starke aka günstiger Graka als die, die z.B. 120 oder mehr FPS wollen/brauchen.

Ansonsten: Jo, nimm den 750 € PC aus der Empfehlung. Auch mit 16 GB RAM langt der erstmal. Wenn du warten kannst/willst kannst zu auf die neuen AMD warten, aber warten kann man immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag wurde eben erst freigeschaltet. Ich hoffe, ihr habt ihn gesehen. https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-mit-starker-rechenleistung.1872596/#post-22657021

xxMuahdibxx schrieb:
Völlige falsch zumindest bei der Behauptung ...
Gut, das weiß ich ja nicht. Ich verstehe nicht viel davon, wie ein Computer arbeitet. ;)

Tiimati schrieb:
Also es tut mir leid, aber ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken,

Ich habe es in einer Stadt mit 120k Pops getestet und mit allem möglichen herumbewegen usw und voller Spielgeschwindigkeit genehmigt das Spiel sich nicht mehr als 3,6GB RAM und lastet den Prozessor zu 25% aus. Die Maximale Auslastung einzelner CPU Threads lag bei 85%.
Ich habe zwei große Mods laufen, die mir vernünftige Funktionen geben, die das Grundspiel nicht hat. Das sind auch sehr beliebte Mods.

Hab mal C:S gestartet und Screenshots gemacht, die zeigen, dass das Spiel so unspielbar ist mit meinem PC.
cities skylines.png

Ich brauche auf jeden Fall einen viel leistungsfähigeren Prozessor.
Beim Öffnen des Spiels war ich auch ein wenig geschockt. Zuletzt gespielt vor 4 Monaten. Ich spiele es einfach nicht mehr, weil mein PC es nicht mehr packt. ;)

Fakt ist, dass ich einen starken Prozessor brauche und nicht weiß, ob es Sinn macht, auf einen Preissturz dank Zen 2 zu warten oder nicht. ;)

Nilson schrieb:
Ich vermute dann mal FullHD. Nenn uns aber mal sein Monitormodell. Dann können wir das prüfen
Der Monitor muss auch neu. Er ist noch 4:3 und mein letztes PC-Teil in beiger Farbe. Im Grunde genommen muss alles neu bis auf das DVD-Laufwerk, die Tastatur und Maus. :D 2019 ist ein verdammt teures Jahr für mich.
Aktuell habe ich einen FlexScan L680. Da steht 1280x1024 drauf, aber die Angaben sind ja egal. Der kommt weg. Darum habe ich das Feld beim Monitor leer gelassen. ;)

Nilson schrieb:
FPS sind die Bilder pro Sekunde. Je mehr, desto flüssiger das Bild. Das ist das, was deine Grafikkarte berechnet. Je mehr desto stärker muss die Graka sein. Die Frage deshalb: Für manche langen 30 FPS, die brachen dann eine weniger starke aka günstiger Graka als die, die z.B. 120 oder mehr FPS wollen/brauchen.
Woran kann ich denn erkenntn, wie viel FPS mir ausreichen? C:S ist im Grunde genommen ein langsames Spiel, weil man einfach nur eine Stadt baut. Kein Rennspiel oder Shooter, bei dem alles schnell ist. Dann sind 30 FPS sicherlich genug.

Nilson schrieb:
Ansonsten: Jo, nimm den 750 € PC aus der Empfehlung. Auch mit 16 GB RAM langt der erstmal. Wenn du warten kannst/willst kannst zu auf die neuen AMD warten, aber warten kann man immer ;)
Wenn ich dann Lust auf 32GB habe, dann kaufe ich mir einfach einen zweiten 16GB RAM und stecke ihn auf das Mainboard?

osobna schrieb:
Fakt ist, dass ich einen starken Prozessor brauche und nicht weiß, ob es Sinn macht, auf einen Preissturz dank Zen 2 zu warten oder nicht. ;)
Wir können nicht hellsehen. Kann sein, dass die alten günstiger werden, kann aber auch nicht sein. ;)
osobna schrieb:
Woran kann ich denn erkenntn, wie viel FPS mir ausreichen?
Guck einfach wie viel du aktuell hast, dann weißt du ja was dir schon mal nicht langt ;)
osobna schrieb:
Wenn ich dann Lust auf 32GB habe, dann kaufe ich mir einfach einen zweiten 16GB RAM und stecke ihn auf das Mainboard?
Kann man so machen.

Ich finde die Idee mit einem Riegel zu starten ziemlich gut. In der Praxis kostet das leider 20-30% Leistung und ist für dein Szenario alles Andere als empfehlenswert.

Starte doch einfach mit 2x16GiB günstigem Aegis Speicher.

Günstiger dürften die Teile rund um Ryzen3000 nicht werden. Aber halt ggf. schneller und/oder sparsamer und/oder länger haltbar ag. von Pci-Express 4.0.

Mehr Information hinsichtlich der Hardware, die für ein Aufbauspiel geeignet ist, wirst du wohl kaum finden:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/

Zuletzt bearbeitet:
Diese Strategiespiele/City Builder brauchen immer viel CPU und idealerweise auch schnellen RAM (+3000Mhz). Ich würde deshalb BEWUSST nicht den billigsten Ram kaufen, den du findest...

Ich würde wohl zur 9900k greifen mit 16GB 3200+ Ram

HasleRuegsau schrieb:
Diese Strategiespiele/City Builder brauchen immer viel CPU und idealerweise auch schnellen RAM (+3000Mhz). Ich würde deshalb BEWUSST nicht den billigsten Ram kaufen, den du findest...

Ich würde wohl zur 9900k greifen mit 16GB 3200+ Ram

Er will ungefähr 750€ für den Rechner ausgeben und du empfiehlst ihm eine CPU für 500€ :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Tiimati
Oder warte bis Zen 2 raus kommt und hole dir dann bei eBay einen gebrauchten R 2700. Der müsste für den Anfang doch genügen

Ich denke mal das viel CPU Leistung durchaus machbar ist, ohne den Intel 9900k zu kaufen. Der allseits beliebte R5 2600 kostet etwa 130 Euro, also absolut passend. Auf jedem Fall ein deutlicher Unterschied zum A8 38xx der bisher genutzt wird. Ich spiele Cities Skylines absolut problemlos mit meinem System aus meiner Sig, mehr schadet natürlich nie und neue Teile sind natürlich aktueller als mein System.
16 gb Ram würde ich auf jedem Fall kaufen.

Vorteil des R5 2600 wäre noch, das er den sofort kaufen kann und später auch aufrüsten kann. Zen 2 wird auch kommen, aber anfänglich kaum wirklich billig. Ist Zen 2 erstmal da und wirklich gut, werden viele ihre R5 2600 verkaufen und aufrüsten. Wird die Preise anheben, wenn grosse Nachfrage besteht. Was aber auch dann einen R5 2600 nicht so schlecht machen wird, das man sich dann ärgert jezt 130 Euro bezahlt zu haben.

Gemessen am AMD A8-3870 ist der Ryzen 5 2600 tatsächlich ziemlich schnell.
Das darf man nicht vergessen bei den ganzen theoretischen Vergleichen. :)

osobna schrieb:
Hab mal C:S gestartet und Screenshots gemacht, die zeigen, dass das Spiel so unspielbar ist mit meinem PC.
Anhang anzeigen 783272

Ich brauche auf jeden Fall einen viel leistungsfähigeren Prozessor.

ich glaube aktuell läufst du als erstes in ein RAM Limit ... das ist Fakt ... dann muss die CPU arbeiten um Daten von A nach B zu schieben ... die Leistung fehlt am Ende überall.

Zurück
Oben