Rechner+Monitor für WoW 1000 Euro

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs. Mein letzter hat im Dezember den Geist aufgegeben, war auch schon sehr veraltet. 2014 hatte ich den zusammengebaut. Ich bin nicht so der Zocker-Typ. WoW ist das einzige Spiel, das ich zocke. Ich dachte so an 800 Euro für den Rechner und 200 für den Monitor. Die Festplatte braucht nicht groß sein. Auf ihr soll neben dem OS und WoW noch meine Hörspiel-Sammlung (ca. 60GB) Platz finden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
WoW in FHD mit den höchsten Einstellungen. Ich habe von den FPS-Werten nicht den Hauch einer Ahnung. Beim Zocken habe ich bisher nie darauf geachtet. Deswegen sage ich mal 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse ohne Seitenfenster und störende LEDs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor steht noch nicht fest, wird ein FHD-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Fokus in dem Fall auch auf die CPU legen, die GraKa ist bei WoW in der Regel nicht ganz so wichtig.

Das wäre mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0C)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 806,98€

Wahlweise dann noch nen CPU-Kühler dazu, wenn dir der Boxed-Lüfter zu laut ist.
Ergänzung ()

Beim Monitor würde ich einen der günstigen 144Hz IPS Modelle von Acer oder AOC empfehlen, die haben für den Preis ein vergleichsweise gutes Panel.

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ypbiip-um-qv0ee-p01-a2124635.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

Der Acer ist sogar bei NBB immer mal für 140€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Eine einfache GTX1650S reicht außerdem aus.
Aber nur für MSAA 4x, was per Definition nicht die "Höchste" Einstellung ist wie vom TE gefordert.

@Deathangel008 war mir gar nicht bewusst, dass die SN550 keinen Cache hat. Dann ändere ich meine Empfehlung ab zur WD Blue 3D als SATA.

Bonanca schrieb:
Aber nur für MSAA 4x, was per Definition nicht die "Höchste" Einstellung ist wie vom TE gefordert.
? Der Benchmark sollte zeigen daß man keine RX 5700 braucht um flüssig zu zocken,
und flüssig sind 30 bis 60FPS. Das schafft die GTX1650S ohne Probleme.

KarlsruheArgus schrieb:
und flüssig sind 30 bis 60FPS.
Es geht nicht darum was du als flüssig empfindest (frag Mal die 144Hz+FPS Fans), sondern darum was im Eingangspost steht.

Ich persönlich würde nichtmal wert auf 8faches AA legen, aber wenn ich frage, weil ich wenig Ahnung habe, möchte ich davon wenigstens in Kenntnis gesetzt werden.

kyrosdergrosse schrieb:
Deswegen sage ich mal 60 FPS.
Sagt genug aus.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Es geht nicht darum was du als flüssig empfindest (frag Mal die 144Hz+FPS Fans
Ich bin so einer >144 wo es nur geht.
Da der TE aber nicht darauf achtet und es flüssig will dürfte die GTX1650S reichen.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Es geht nicht darum was du als flüssig empfindest
Ganz genau, deshalb hab ich mich an die Anforderungen des TEs gehalten.

KarlsruheArgus schrieb:
Hat er so nicht gesagt, das hast du da reininterpretiert.

KarlsruheArgus schrieb:
dürfte die GTX1650S reichen.
Wird sie vermutlich auch.
Erfüllt trotzdem nicht die Sachen, die im Eingangspost erwähnt wurden. Lass den TE doch selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht. Was ist also falsch daran darauf hinzuweisen?

OT:
KarlsruheArgus schrieb:
Ich bin so einer >144 wo es nur geht.
Wozu denn wenn "30 bis 60 FPS flüssig sind"?

@Bonanca

Wo sind denn 30-60 FPS flüssig? Das kann doch nur jemand sagen, der nur 60Hz kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
kyrosdergrosse schrieb:
Ich habe von den FPS-Werten nicht den Hauch einer Ahnung. Beim Zocken habe ich bisher nie darauf geachtet. Deswegen sage ich mal 60 FPS.
Reicht das ? Und natürlich muss man da reininterpretieren. Dem TE steht jeden Entscheidung frei. Tatsache ist das die GTX1650S für die 60FPS reichen wird.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Erfüllt trotzdem nicht die Sachen, die im Eingangspost erwähnt wurden
Und welche die ich übersehen habe ?
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wozu denn wenn "30 bis 60 FPS flüssig sind"?
Es geht immer flüssiger :)

t3chn0 schrieb:
Wo sind denn 30-60 FPS flüssig?
Hat KarlsruheArgus gesagt
Einfach mal den Thread lesen.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Benchmark sollte zeigen daß man keine RX 5700 braucht um flüssig zu zocken,
und flüssig sind 30 bis 60FPS.

KarlsruheArgus schrieb:
Und natürlich muss man da reininterpretieren.
Nö, man kann auch nachfragen.

KarlsruheArgus schrieb:
Mir ja, weiß aber nicht was du mir damit sagen willst. Ich argumentierte von Anfang an mit den Worten des TEs.

KarlsruheArgus schrieb:
Tatsache ist das die GTX1650S für die 60FPS reichen wird.
Bei lediglich MSAA 4x.

KarlsruheArgus schrieb:
Und welche die ich übersehen habe ?
Anscheinend die hier:

kyrosdergrosse schrieb:
WoW in FHD mit den höchsten Einstellungen.

Und das wäre Supersampling, danach MSAA 8x und erst danach 4x.

Regelmäßig gibt es iwelche Missverständnisse und Threads mit "meine GPU macht zu wenig FPS in Spiel XY", weil irgendein Youtuber oder Kumpel ja in dem Spiel so und soviel FPS hat mit dem gleichen System.
Wegen genau solcher Sachen. Es wird von "höchsten" oder "maximalen" Einstellungen gesprochen, dann wird aber hier was eine Stufe runter gestellt und da, mit der Begründung "das sieht man doch nicht". Das ist auch in Ordnung, aber dann sind es nicht mehr "höchste"/"maximale" Einstellungen.

@Bonanca
Ich hab den Benchmark reingebracht damit man eine Ahnung davon kriegt was man braucht. Das eine GTX1650S für diese Settings reicht ist uns beiden bewusst. Also wo ist jetzt das Problem ? Ich weiß das im CB Benchmark nicht die höchsten Settings gewählt wurden. Ich hab mich auch nie darauf bezogen das das die höchsten Settings sind sondern du. Und das mit dem YouTube Qark ist mir bewusst weshalb ich sowas nicht zu Rate ziehe.

Dennoch danke dafür das ich beim nächsten mal schreibe das der Benchmark nur einen groben Überblick geben soll.

Zurück
Oben