rechner nach neu aufsetzten viel langsamer als vorher

onlineVirus

Cadet 2nd Year
Moin,
ich hab vor einigen Tagen meinen Computer komplett neu aufgesetzt, sprich die Festplatten alle einmal komplett geleert, formatiert und Windows neu installiert, da er nach 4 Jahren Benutzung spürbar langsamer geworden ist, besonders im Browser. Ich habe ebenfalls eine neue HDD Festplatte zu meiner SSD und meiner bereits vorhandenen HDD ergänzt. Nur ist der Computer jetzt noch viel langsamer als vor dem zurücksetzten. Programme öffnen langsamer, Spiele haben Framelags und den Browser zu benutzen ist eine qual. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Neuster Grafikkarten Treiber ist installiert und den Rest sollte Windwos ja eigentlich selbst machen oder?

Gut, dass wir die Hardware kennen, um Probleme zu erkennen ;)

Du hast Windows jetzt nicht aber auf die HDD statt der SSD installiert? Alle (aktuellen) Treiber installiert? Chipsatz, Grafikkarte, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, inge70, kamanu und 2 andere
Was fürn Windows läuft da? Wenn es Windows 10 ist, war das Installationsimage neu?
Windows macht am anfang noch sehr viele updates, das dauert je nach hardware ne weile bis das alles wieder rund läuft.

Bei der Windows Installation am besten nur die SSD am Rechner anschließen. Wenn es weiterhin langsammer wie zuvor ist liegt es schonmal nicht an der neuen HDD.

Deine Hardware wäre auch gut zu wissen.

Ja, sieht nach Indizierung oder Virenprüfung aus. Den Rechner einfach mal 1-2 Tage durchlaufen lassen. Damit das mal abgeschlossen werden kann.

Mehrere Virusse mit installiert, die sich nun gegenseitig blockieren und den Rechner ausbremsen?

Hardware:
Prozessor: intel core i5 7600k
GK: GeForce GTX 1060 6 GB
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Festplatten: SSD 850 EVO 250 GB und 2x Western Digital Blue 2000GB SATA
RAM: 16 GB Corsair DDR4-3000 DIMM

Treiber sind alle drauf. Wüsste aber nicht warum das plötzlich an der Hardware liegen sollte, da bisher ja alles geklappt hat. Die Neue HDD ist das gleiche Modell wie die, die ich vorher auch schon benutz hatte.

Nur die SSD hatte ich gemacht, die HDD hatte ich beide erst im Nachhinein angeschlossen und formatiert
Ergänzung ()

Updates sollten mittlerweile auch abgeschlossen sein, Windows findet zumindest keine mehr wenn ich nach welchen Suche. ja ist win 10

windows 10 2004?

mal im ressourncenmonitor nachgesehen was so last macht?
mal in die zuverlässigkeitsanzeige geschaut ob probleme protokolliert werden?

ansich sollte Windows auf der SSD spürbar schneller laufen. Kommt eben drauf an was Du unter "langsam" oder schnell" verstehst.

Wichtig ist, dass die SSD im UEFI-Modus (GPT) läuft und AHCI aktiv ist.

als was die SSD konvertiert ist (GPT oder MBR) siehst Du in der Datenträgerverwaltung.

Taskmanager -> läuft da was?
Temperaturen überprüfen - evtl. hast du beim Einbau den CPU-Kühler aus der Halterung gerissen oder irgendein Lüfter läuft nicht mehr...
Die initiale Indizierung könnte auch bremsen.

Danach kannst du einfach mal einzelne Komponenten testen, also CPU -> cinebench, usw.

Ansonsten installiere einfach nochmals den aktuellsten Chipsatztreiber.

inge70 schrieb:
Wichtig ist, dass die SSD im UEFI-Modus (GPT) läuft und AHCI aktiv ist.

als was die SSD formatiert ist (GPT oder MBR) siehst Du in der Datenträgerverwaltung.

Wird mir die Formatierung unter dem Punkt "Dateisytsem" angezeigt? Denn da steht bei mir gar nichts. Bei den anderen Festplatten steht NTFS, bei der SSD nichts.

onlineVirus schrieb:
Wird mir die Formatierung unter dem Punkt "Dateisytsem" angezeigt?
Datenträgerverwaltung
1600347831977.png

• Gefällt mir
Reaktionen: onlineVirus
onesworld schrieb:
Lass mal bitte CrystalDisk oder Konsorten auf die SSD los. Evtl. ist das Ding einfach hin.
hab ich grad gemacht, laut dem programm ist der gesamtzustand aller festplatten gut.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Taskmanager -> läuft da was?
Temperaturen überprüfen - evtl. hast du beim Einbau den CPU-Kühler aus der Halterung gerissen oder irgendein Lüfter läuft nicht mehr...

Ansonsten installiere einfach nochmals den aktuellsten Chipsatztreiber.

im taskmanager läuft nichts. habe grad bisschen damit rumgespielt und gemerkt, dass der Prozessor beim starten von beispielsweise Spielen an die 100% Auslastung geht. Das geht nach ner Zeit aber wieder runter und die Framelags bleiben trotzdem.
Laut BIOS sind die Temperaturen völlig im grünen Bereich und die Lüfter scheinen auch wie gewohnt mit 1000-1500 rpm zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles nett aber Aussagen wie "gut", "geht nach ner Zeit wieder runter" & "im grünen Bereich", sind Worte mit denen wir nichts anfangen können, wir brauchen Bilder oder genaue Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wahli
Dann lasse mal die Hosen runter und liefere Daten.
Starte Benchmarks, z. B. cinebench, 3dmark, CrystalDiskMark und liefere Ergebnisse.
Ich weiß jetzt nicht, ob z. B. 3dmark passt oder man bei GPU was anderes verwendet.

Smily schrieb:
Hat leider keine Aussagekraft. Mach einen vollständigen Screenshot, die Werte unten sind interessant!
ok sorry, kenne mich damit nicht aus, dachte wenn das programm Probleme in den werten erkennt wird das auch oben angezeigt.

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 194
SSD-Zustand sollte passen.

Zurück
Oben