Rechner piept 5 mal kurz beim Hochfahren

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: …ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
  • Netzteil: …550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: … GTX 1070
  • HDD / SSD: …1TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 eSports grau/weiss (ACFRE00072A)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Beim Hochfahren des Rechners ertönen 5 kurze Pieptöne. Danach läuft alles ohne erkennbare Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich bin Laie, aber mir ist aufgefallen, dass dieses Piepsen nur auftritt, wenn der angeschlossene Bildschirm ausgeschaltet ist. Wenn er vor dem Hochfahren bereits eingeschaltet ist, ertönt kein Piepsen. Womit kann das zusammenhängen und wie kann ich das Problem lösen? Möchte vor allem natürlich sicher gehen, dass hier ansonsten alles in Ordnung ist und kein Problem mit der Hardware besteht. Vielen Dank!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Liegt vermutlich an der GPU.

Manche Karten initialisieren nicht, wenn keine Bildschirme angeschlossen sind. In der Regel erkennen die GPUs den Bildschirm über den passiven DDC trotzdem, auch wenn dieser ausgeschaltet ist. Das scheint hier irgendwie nicht zu klappen.

Habe neuerdings als einziges per HDMI nen LG C2 an meiner 6900XT. Wenn ich den TV mit einem ungünstigen Timing einschalte, dann passiert genau das gleiche.

Von daher würde ich hier den "Fehler" tatsächlich eher beim Bildschirm sehen, da dieser offenbar nicht ausgelesen werden kann. Manchmal reicht der GPU auch einfach nur der Kabelendwiderstand zur Erkennung eines Bildschirms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Der Prozessor ist ja ziemlich neu und es wird mir auch sonst nirgends ein Problem damit angezeigt und der Rechner läuft normal. Habe jetzt noch mal das Kabel auf HDMI gewechselt. Hier keinerlei Pieptöne auch bei ausgeschaltetem Bildschirm. Dann liegt es vermutlich an der GPU in Verbindung mit dem Kabel?! Ist das schon Entwarnung genug oder würdet ihr noch irgendwelche Versuche/Tests bezüglich der CPU vornehmen?
 
Nickel schrieb:
Veraltet und kann man nicht danach gehen.
5 Beep in der Regel - Grafikkarte nicht gefunden (defekt, nicht erkannt).

Je nachdem sogar auch wenn kein Bildschirm angeschlossen ist,
wie bereits oben jemand erwähnte.
Wie erwähnt bei HDMI sogar kein Piepsen bei ausgeschaltetem Bildschirm. Also scheint es nur mit DP und der GPU zusammenzuhängen. Ich möchte als Laie ungern im BIOS aktiv werden. Es sei denn ihr habt ihr ernsthaft Bedenken, dass die CPU zu Schaden kommt.
 
Fabay schrieb:
Wie erwähnt bei HDMI sogar kein Piepsen bei ausgeschaltetem Bildschirm.
So wäre das ja auch normal, denn in der Regel wird erkannt, dass ein Monitor
angeschlossen ist auch wenn dieser aus ist.
 
Dann tausch doch mal das Displayportkabel als ersten Schritt. Ich denke nicht, dass hier irgendwas ändern im UEFI helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und Fabay
Möglicherweise könnte auch ein Bios Update der Grafikkarte helfen um das Problem zu lösen,würd ich aber persönlich nicht empfehlen da man wenn man sich nicht damit auskennt das bios der karte zerschießen kann. Aber wie schon beschrieben würd ich auch erstmal die kabel tauschen, DP Kabel bzw. HDMI Kabel und schauen ob das Problem noch besteht.
Die einfachste Lösung,wenn es nicht weiter stört,zuerst den Monitor anschalten oder ignorieren.
 
Wollte ein thread erstellen aber gesehn das du genau das gleiche problem hast wie ich.

Wie konntest du das lösen? Man kann das auch simulieren einfach neustart und monitor ganz ausschalten piebst er fünf mal. Lass ich ihn an dann nicht. Hab auch DP kabel drann. Also vom defekt geh ich jetzt mal nicht aus eher ein nerviges problem.
 
Guten Abend!

Konntest du eine Lösung für den Fehler finden? Habe ebenfalls einen neuen Monitor und selbe Problem wie bei dir. Wenn der Monitor aus ist piepst es 5 mal, wenn er vor dem PC an ist nicht.
Wäre um einen Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße
 
Scheint wohl normal zu sein der PC erkennt den Monitor nicht deswegen piepst er. Fahr ich aus dem Standby hoch ist alles ok. Deswegen fahr ich den Rechner einfach runter und dann den Kippschalter. Also Monitor nie komplett aus machen dann meckert er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben