Rechner piept wenn Monitor (nur) über Display Port angeschlossen ist

mdolphin

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Ich habe einen etwa drei Jahre alten Rechner mit einer GTX 980 Grafikkarte, den ich bisher immer über HDMI an meinen Monitor angeschlossen hatte. Jetzt habe ich den Rechner "vererbt", und der neue Besitzer hat sich einen 4K Monitor zugelegt, und den Rechner über Display Port angeschlossen. Das funktionierte zunächst auch ganz gut, aber jetzt piept der Rechner (meistens) nur noch beim Einschalten das typischen "Grafikkarten Problem" Piepen (1 x Lang, 2x Kurz). Ein Wechsel auf HDMI Anschluss lässt den Rechner wieder normal starten.

Ich habe den Rechner jetzt an zwei verschiedenen Samsung Monitoren, mit zwei verschiedenen Display Port Kabeln getestet, und es ist immer das gleiche Problem. Fehler an den Kabeln und Monitoren möchte ich daher mal ausschließen.

Was merkwürdigerweise manchmal als Trick funktioniert, um zumindest mit Display Port Kabel zu booten ist im Monitor Menü den Display Port Modus von PC auf AV umzustellen. Dann ist das Bild zwar zu groß, aber nach dem erfolgreichen Booten lässt sich das ja wieder umstellen, und dann passt alles. Trotzdem: Beim nächsten Booten piept es wieder.

Was kann ich tun, damit der Rechner am 4K Monitor sein Bestes gibt, indem ich ihn über Display Port anschließe?
 
Schon geschaut ob in der NVIDIA Systemsteuerung auch alles mit richtiger Auflösung und Hz Rate eingestellt ist? Und vielleicht bringt ja ein Treiber Update mal was wenn du das nicht schon getan hast.
Auch schon mit Display Port auf 1080p Monitor getestet oder sind die Samsungmonitore 1080p?
 
Einer der Samsung Monitore ist ein 4K Monitor, der andere Full HD. GeForce Treiber halte ich immer aktuell. Die Bildschirmrate in der NVIDIA Systemsteuerung sollte unmittelbar beim Booten ja noch irrelevant sein.
 
Bei Nvidia.de schwirrt ein Firmware-Patch für deine GPU rum, möglich dass es danach funktioniert.
 
Wow, das klingt vielversprechend! Danke, werde ich probieren.
 
Zurück
Oben