Rechner plötzlich langsam, Internet auch

Hallo zusammen,

ich habe euch nicht vergessen.
Aber die Probleme sind dermaßen angestiegen, dass ich fast mit dem Hammer draufgeschlagen hätte.
Das System steht fast permanent, komme jetzt um eine Neuinstallation nicht mehr herum, habe auch keine Lust mehr für weitere Experimente.
Heute habe ich mir eine XP-SP3 Cd gebrannt, hat eine Ewigkeit gedauert.
Die Festplatte habe ich gerade mit Hd-Tune geprüft, alles bestens, keine Fehler, aber:
Sie läuft nur im ATA66 Modus, würde aber ATA100 unterstützen.
Ist eine WD800 JB, 80GB, IDE, NTFS formatiert.
Kann man die irgendwie umstellen, per Software oder Jumper?
Habe damals nur die Platte bekomen , ohne weitere Anleitung.
Oder ist das vom Mainboard abhängig, ist ja auch nicht mehr das neueste.
Soll wenigstens mit dem neuen XP optimal laufen.
Ansonsten habe ich TuneUp probiert, mit Acronis die Partitionen gesichert, zigmal neu gestartet.
Komischerweise kann ich normal das Internet nutzen, aber auf dem Rechner selbst geht alles im Zeitlupentempo.

Kleines Bärchen

Sie läuft nur im ATA66 Modus, würde aber ATA100 unterstützen.
Dann würde ich mal die Kabel prüfen oder mal neue benutzen. Sind Brenner und Platte an einem Kabel angeschlossen, trenne es mal. Hast Du UDMA Kabel oder die alten grauen IDE Kabel.

Wenn der rechner hängt und die festplatte dabei nichts macht, liegt es nicht an der festplatte >.>

und ob die platte ATA100 unterstürtzt oder nicht ist eine sache.
Es ist möglich das dein Mainboard(bzw der verbaute IDE Controller) nur ATA66 unterstützt.
Was aber egal ist, den selbst mit ATA66 dürften bei der Platte keine erwähnenswerten verlangsamungen entstehen. Das ist aber ohnehin egal wenn die platte nichts macht während der rechner quasi festhängt.

Während er hängt würde ich erstmal im Taskmanager(oder besser einem der beiden anderen hier empfohlenen) schauen ob die CPU in dieser 'hängenden' phase ausgelastet ist, wenn ja, wovon. Also von welchem Prozess.
Wenn die CPU da nur im Idle vor sich hin dümpelt, bedeutet es das der rechner auf irgendetwas wartet, was auch immer das ist blockiert ergo alle weiteren abläufe. An der stelle kann ein Blick in die Ereignissanzeige von XP nicht schaden. Eventuell finden sich da hinweise auf Konflikte/fehler und oft auch oft deren verursacher.

Ich wüde mich zudem mal mit den Diensten die so laufen auseinander setzen.

Ich kann den TE verstehen das er nicht neu installieren will.
Er will halt wissen WIESO das system so trödelt. "WER" dafür verantwortlich ist.

TuneUp würde prinzipiell weg lassen. Das kann nichts, was man nicht auch selber tun kann, mit dem Unterschied, das man hinterher genau weiß was man gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TE verstehen das er nicht neu installieren will.
Der Rechner wird sich voll Viren / Trojaner gesogen haben oder so zugemüllt sein, das er einfach nicht mehr richtig arbeiten kann. Was spricht dann gegen eine Neuinstallation, den Ärger hätte er wohl längst damit behoben und die Programme wären auch schon neu installiert worden.
Man könnte auch noch mal Highjackthis laufen lassen und schauen was so alles läuft.

werkam schrieb:
Der Rechner wird sich voll Viren / Trojaner gesogen haben oder so zugemüllt sein, das er einfach nicht mehr richtig arbeiten kann. Was spricht dann gegen eine Neuinstallation,

Deine Aussage liefert bereits die Antwort und spricht nicht gerade für dich.

Viren/Trojaner...blabla("oder so...") - alles eine mysteriöse dunkle Materie die sich einen PC Krallt und ihn ausbremst... nein stop! Es ist der PC der all diese düsteren dinge wie ein Staubsauger in sich aufsaugt!

blub

Bullshit!
Sowas regt mich immer wieder auf.

Hallo,

ich habe jetzt alles neu installiert, schien mir die einzige vernünftige Lösung zu sein.
Lediglich eine PCI-Karte (ATI-Grafik?) macht Probleme, ist im Gerätemanager mit gelber Warnmarke versehen.
Es gab auch Probleme, die Catalyst-SW zu installieren.
Werde darum mal die beigelegte CD probieren, muss ich aber erst noch raussuchen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Kleines Bärchen

PIII, 640MB RAM FP 80GB (20 System, 60 zum Speichern) XP-PRO SP3
Das ist ja wohl nicht mehr das neueste Modell, da wird ein neuerer Grakatreiber auch wohl nicht mehr laufen. Du müsstest wohl auf ältere Treiber aus dem Archiv zurückgreifen. Genauere Angaben zur Graka wären nicht schlecht.

Hallo,

ich weiß nicht genau, welche PCI-Karte diese Meldung ausgibt.
Den Graka-Treiber (ATI) habe ich installiert, damit hängt es nicht zusammen.
Sonst kann ich auch keine Fehler feststellen, läuft alles soweit.
Könnte evtl. noch das alte Modem sein, aber das habe ich beim letzten
mal auch nicht installiert, hab ja DSL.
Der Gerätemanger zeigt an, dass es ich um den PCI-Kommunikationscontroller handelt,
die Fehlermeldung lautet: PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 0, Gerät 9, Funktion 0)
Sagt mir auch nicht viel.

Kleines Bärchen.

PCI-Kommunikationscontroller ist entweder ein analoges Modem oder eine ISDN Karte, im Bios den Modemcontroller deaktivieren oder im Gerätemanager das Teil deaktivieren. Der Treiber sollte sich auch auf der Board Cd befinden (Faxmodem, Connexant Modem oder so)

@werkam,

danke für deine Antwort.

Das Modem hatte ich auch schon in Verdacht, mich wundert nur, dass es beim letzten Mal nicht inaktiv war.
Aber macht nichts, geht ja auch so. Ich denke, ich werde es deaktivieren, obwohl mich der jetzige Zustand
nicht stört, da ich ja weiß, was es ist.

Gruß Kleines Bärchen

Zurück
Oben