Rechner Renovierung :) gtx 760 für i5 650 + 500W FSP PSU

FruchtJoghurt

Cadet 1st Year
N´abend zusammen. Meine GT 320 hat´s zerlegt, und jetzt soll´s ein etwas stärkeres modell werden :)
Mich lächelt die GTX 760 (Zotac) ziemlich an, und soll Preis / leistung ja top sein. Die fragen, die sich mir jetzt stellen sind, ob die Karte für meinen i5 650 überdimensioniert wäre (hab mich schon informiert, und denke, sie ist es nicht), und ob ich mir am besten gleich eine neue PSU anlagen sollte (aktuell bronze verifiziert von FSP 18A bei 12V, max vattage: 400W, peak Wattage 500W)

Meine letzte überlegung wäre noch 2GB Ram draufzulegen, wäre dann bei 8 (4slots), würde zukünftig doch bestimmt was bringen, oder ?
Denke dass netzteil muss auch abdanken, aber vlt. seit ihr ja anderer Meinung, danke schonmal für eure antworten :)

Nein, die ist in Preis und Leistung alles andere als "top". Die R9 280 hingegen ist es.
Allerdings bin ich mir, im Gegensatz zu dir, nicht sicher ob ein Dualcore die Karte (jede der Beiden) befeuern kann. Kommt wohl auf Auflösung und Details an.

Also am besten gleich eine vernünftige CPU dabei?
Welche würdest du empfehlen?

Du kannst eine gebrauchte i5-750/760 kaufen sofern du übertakten kannst/willst. Ansonsten muss mindestens Mainboard und CPU neu gekauft werden bei einer neuen CPU.
Da du aber ein FSP OEM Netzteil hast, glaube ich kaum daß du übertakten kannst. Du hast wahrscheinlich einen Murks Fertigrechner gekauft (egal von wem, die sind alle Murks) und das ist das Hauptproblem beim Ganzen.

Wobei du nicht beachtest, das FSP grundsolide Netzteile baut

Okay, dachte ich mir schon fast, dann kann also bis auf die HDD das ganze system übern Jordan.
Dachte, in einer Karte kann ich vlt. investieren, wenn mein Netzteil dass mitmacht, aber wenn´s dann losgeht, dass die CPU dass nicht mitmacht, brauch ich halt neben der CPU direkt das Passende MB, natürlich mehr Power von der PSU, usw..
Also ist´s im Prinzip so, dass die fertig klötze so konzipiert sind, dass ich praktisch keinen, bis garkeinen spielraum habe, was die Hardware angeht, richtig?

Dann wird´s wohl dieses mal eine config aus demForum :)

Wird auf die Ansprüche ankommen, vielleicht reicht eine 750ti, schau mal auf youtube, ob deine Spiele dabei sind

Kauf am besten erstmal nur die Grafikkarte und schau mit MSI Afterburner bei den Spielen, die du so spielst, ob die Grafikkarte immer zu min. 90% ausgelastet ist. Wenn nicht, dann limitiert die CPU und du kannst ein neues Mainboard+CPU kaufen. Wenn sie nicht limitiert: Glück gehabt, reicht noch.

Jetzt steht ja GTA 5 vor der Tür, und ich denke nicht, dass die 2 Kerne da viel reißen werden :/

Weder die GT (die sind nicht mal für Spiele gedacht) noch der Dualcore sind das gelbe vom Ei. Schau mal nach einem gebrauchten i7 für deinen Sockel und dann musst du erstmal nachsehen, was für Anschlüsse dein Netzteil bietet. Sobald da nämlich keine zwei 6/8pin PCIe-Anschlüsse da sind, kannst du GraKa Aufrüsten fast in die Tonne kloppen.

Ansonsten eine GTX 750 Ti. Die meisten Modelle brauchen keine zusätzlichen Stromanschlüsse - wäre schon ein guter Schub.

Zurück
Oben