Rechner schaltet sich nach 10-15 sekunden nachdem start von selbst wieder aus.

reven

Lieutenant
Also ich hab gestern meinen neuen PC zamgebaut.
ASUS P5AD2 (775)
Intel P4 3,4
1 Gig ram
und ne Radeon X800 XT

So angeschlossen ist alles. Dann starte ich; alle Luefter laufen an (der CPU Luefter ist ein AC Frezzer 7). Daraufhin reguliert der CPU Luefter die drehzahl. (ich nehm an, da die CPU ja nicht sehr heiss ist). Ein bieb ist zu hoern. Drei sekunden spaeter schaltet sich der PC wieder aus.
Als Bild auf dem Monitor hab ich halt das aller erste Asusu logo wo man mit delete ins bios kommt. (Wenn ich delete dreucke passiert gar nichts.)

Woran kann denn das Liegen ?

Danke fuer eure Hilfe

Das hört sich fast so an, als wäre was mit der CPU nicht in Ordnung.
Ich würde den Lüfter nochmal abnehmen. Wärmeleitpaste und Kühlkörper kontrollieren.
Ansonsten die üblichen Sachen:
- Alle Kabel kontrollieren
- Nur mit minimaler Hardware starten
- Ordentlich abkühlen lassen
etc.

Das mit der CPU kommt nicht von irgendwo her, denn das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bis ich gemerkt hatte, dass ich noch die Schutzfolie vom Kupfersockel des Kühlkörpers vergessen hatte und somit meine CPU sich selbst deaktivierte.

Dumm gelaufen, aber wahr.

alle Stecker, Karten, Speicherriegel kontrollieren ob sie richtig drin stecken
Stromstecker der Grafikkarte drin?
wie lange ist der beep den? lang oder kurz?
ein langer beep würde auf den Ram hinweisen

also das Netzteil ist ein 503 Marken netzteil was eigtlioch sicherlich genug power hat.
Sachen wir ram und so hab ich jetzt sicher schon 3 mal getestet.

Der biebs Ton ist sehr kurz.

503 Marken netzteil
und das wäre? von der Firma 503 hab ich noch nie was gehört :D

mal mit nur einem Ramriegel probieren oder wenn möglich mit anderem Speicher, eventuell nicht kompatibel mit dem Board

Zuletzt bearbeitet:
silentmaxx luefterlos ....

Ram riegel mal nur mir einem mit 2 oder allen vier versucht. geaendert hat sich nichts.

Wenn das Netzteil ausreichend ist, würde ich auch eher auf die CPU tippen. Wenn sie zu heiss wird, schaltet sich das System eventuell aus Sicherheitsgründen wieder aus.

Ansonsten: Alle Komponenten bis auf Grafikkarte und RAM rausrupfen und gucken, ob das System dann bootet. Auch ein BIOS-Reset könnte helfen. Evtl. sind die Einstellungen für die CPU falsch gesetzt, was auch zu einem Not-Aus führen könnte.

Grüße
DanGermany

CMOS-Clear und dann minimale Hardwarekonfig mit RAM, Graka und CPU.
Wenn dann nix geht, musst du anfange Teile zu tauschen.

Zurück
Oben