Rechner sendet Plötzlich kein Signal an Monitor

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

sorry wenn das der falsche Bereich ist, ich wusste aber wirklich nicht wo ich das genau hinpacken kann.

ich habe mir vor ca. nem Monat einen Pc zusammengestellt, bis hierhin alles in Ordnung, heute Abend jedoch, als ich den Rechner einschalten wollte, zeigte mir der Monitor an, dass kein Signal gesendet wird. Dann habe ich mein Kabel vom Monitor ans Mainboard geschlossen, da ich es sonst immer an meiner Grafikkarte habe. Dort wurde auch kein Signal gefunden.

Heute Vormittag habe ich noch Bioshock Infinite gespielt, mit den Temperaturen war aber alles in Ordnung, GPU max. 73 und CPU max 62. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen, was nicht normal ist.

Jedenfalls habe ich den Rechner dann öfters versucht neuzustarten, klappte alles nicht immer kein Signal. Dann habe ich mal das Gehäuse geöffnet, um zu schauen ob was locker ist, da habe ich dann festgestellt, dass der USB 3.0 Kabel nicht richtig dranhängt, weil die "Dioden" verbogen sind, naja, dann habe ich das Kabel mal rausgesteckt, da ich den Steckplatz sowieso nicht wirklich brauche. Davor hat er aber funktioniert, dann habe ich den PC wieder angemacht und wieder kein Signal.
Beim 3. Starten dann, kam das Asrock Menü am Anfang, und dieses Systemwiederherstellungsmenü, ich weiß nicht wie man es genau nennt, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Als es wieder ging, war das Kabel ans Motherboard gesteckt, Wiederherstellung wurde dann gemacht und dann habe ich das Kabel wieder an die GraKa gesteckt, dann ging es wieder. Habe den Rechner dann paar mal ein- und ausgeschaltet und es ging dann auch immer. Habe auch das Netzteil ein- und ausgeschaltet, es ging aber dann immer ohne Probleme.

Nun ist meine Frage, was der Fehler gewesen sein könnte, es läuft zwar jetzt wieder alles, jedoch würde ich trotzdem gerne das Problem beheben, wenn man es denn beheben kann. Vielen Dank für jede Hilfe.

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Einen schönen Tag noch :)

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Den Fehler nachvollziehen wird kaum möglich sein. Vermuten würde ich ein Problem mit dem Betriebsystem. Was sagt den die Ereignisanzeige von diesem Zeitraum wo nichts ging? Könnte aber auch diese USB Verbindung gewesen sein.

Ich hatte das Problem auch schon aber das war nach einem Absturz Graka/Treiber. Ich habe aber seit der neuesten BIOS Version (P1.70) Ruhe!
Deine Temp des Prozessors mit 62°C scheint mir etwas hoch, schau mal dass du kaum über 55° kommst. Die Temp deiner Graka ist eigentlich auch zu hoch, über 65° solltest du mit Windforce auch nicht kommen.
Schlechter Airflow im Gehäuse ? Lass mal seitlich offen, die 7900er sind da sehr empfindlich.

Ich habe unlängst hier irgendwo gelesen das Systeme mit 7900er Grakas auf jeden Fall NTs mit mindestens 550W benötigen sollen.........bin der Sache aber nicht auf den Grund gegangen, hab ja über 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sachen mit den Temperaturen schon genau nachgelesen, bei der GraKa sollten Temperaturen bis 75 kein Problem sein, viele sagen sogar bis 90 kann man die ruhig laufen lassen, naja. Bei dem Prozessor das Gleiche, hatte schon 2,3 Gamer PCs von Acer die auf eine etwas höhere Temperatur kamen, da sollte ja auch eigentlich alles stimmen. Und auch in englischen Foren wird geschrieben, dass man mit 70° noch sehr gut dabei ist. Nvideas kann man ja laut Nvidea auf 95° laufen lassen, AMD wird da auch ungefähr diesen Wert haben.

Jedenfalls denke ich nicht, dass die Temps dran Schuld sind... :/

wahrscheinlich hattest du kein Internet gehabt und dein PC konnte deshalb kein Signal an deinen Monitor geschickt werden :D

aber wenn du wirklich nichts gemacht hast und dein PC jetzt wieder starten lässt, würde ich vermuten, dass das Problem vllt an deinem Netzteil lag, wenn das Problem nochmal auftauchen sollte, meldest dich noch mal, ansonst mach dir erst mal keine Sorgen ^^

Oh man, das Problem ist jetzt eben wieder aufgetreten. Kein Signal am Monitor. Ohne Vorwarnung, heute morgen lief alles ohne Probleme.

edit: Sehr, sehr komisch. Rechner nach 2 Min ausgeschaltet und wieder gestartet. Aufeinmal läuft alles wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen ? :S

Der Monitor bekommt auch kein Signal beim Hochfahren, also du siehst dann auch die Biosanzeige nicht? Hast du mal versucht, die Grafikkarte zu deinstallieren/auszubauen und nur über OnBoard Karte zu starten? Sollte das dann gehen, könnte es einen Defekt an der Grafikkarte geben.

Klingt iwie fasst nach dem alten BeQuiet-Bug. Versuch mal den Netzschalter am Netzteil ganz schnell auf "Aus" und wieder "An" zu stellen.

Das Problem ist, dass diese Probleme i.wie sagen wir mal einmal in zwei Wochen auftritt, sehr komisch ohne Vorwarnung oder Sonstiges...

Also ich habe das Kabel ans Mainboard geschlossen, da ging das dann auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Adrian95 schrieb:
... Also ich habe das Kabel ans Mainboard geschlossen, da ging das dann auch nicht

Dazu musst du im Bios wahrscheinlich umstellen auf OnBoard?

nicoc schrieb:
Dazu musst du im Bios wahrscheinlich umstellen auf OnBoard?

Das Problem ist ja, das das Problem ja plötzlich kommt :D Vlt heute vlt in einer Woche :D Und dann wenn das Problem da ist, komm ich ja ohne Signal nicht ins Bios...
Achso, und jetzt wo alles läuft, kann ich auch einfach das Kabel ans Mainboard stecken und alles läuft direkt, ohne Umstellungen etc.

wenn du Zeit und Lust hast, zerleg mal den PC komplett und baust noch mal zusammen, wenn das Problem immer noch das ist, leih dir ein anderes Marken-Netzteil aus und teste

Was soll denn das Zerlegen genau bringen ? :S

damit du die ganze Zeit beschäftigt bist und uns keine Fragen mehr stellst :o :D

vllt ist ein Wackelkontakt, der nur ganz sehr selten auftaucht :D oder was willst du denn sonst machen, kannst natürlich auch jeden einzel Hardware gegen einen anderen austauschen und immer wieder testen ^^

Adrian95 schrieb:
Das Problem ist ja, das das Problem ja plötzlich kommt...

Du müsstest natürlich eine Weile testen, ob es mit der OnBoard Karte funktioniert. Grafikkarte mal ausbauen und wieder einbauen ist sich auch eine Möglichkeit um einen schlechten Sitz aus zu schliessen.

Zurück
Oben