Rechner springt nicht an, ich vermute einen Mainbaord Schaden.

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hallo zusammen,

leider springt mein Rechner mal wieder nicht an, ich vermute mein Mainboard ist kaputt. Bevor ich etwas Neues kaufe, wollte ich aber erstmal um Rat fragen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 RAM, 2400 Mhz (Marke kann ich leider nicht sagen
  • Mainboard: AsRock Z370M-ITX/ac
  • Netzteil: Seasonic 550 W Modular (leider weiß ich hier nicht mehr)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1060 SC
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wenn ich den Anschalter betätige, passiert nichts. Im wörtlichen Sinne. Kein Geräusch, keine Lüfterbewegung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe als erstes einen CMOS Reset versucht. Dann habe ich versucht das Netzteil gegen eines auszutauschen, das ich noch hatte. Beides brachte keinen Erfolg. Da wirklich kein Signal kam, habe ich dann versucht, den Powerswitch auf dem Mainboard manuell zu überbrücken, jeweils mit beiden Netzteilen. Ebenfalls kein Erfolg. Mehr ist mir an dieser Stelle dann leider nicht mehr eingefallen :)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
 
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Alles abklemmen, nur das Motherboard, Prozessor und Netzteil nachließen.
Wenn du den Rechner dann einschaltest, wie oft piept es?
 
Hallo,

also wenn nach dem einschalten (auch manuell per kurzschließen der Power-Pins) gar nichts passiert und man sowohl das NT als auch einen Einbaufehler ausschließen kann (denn der PC lief ja bisher, oder?), dann spricht eigentlich sehr viel für eine defekte Stromversorgung des Mainboards. Du könntest noch testweise die GraKa ausbauen und es nur mit einem RAM-Riegel in allen Slots testen, aber wie gesagt, bei diesem Fehlerbild dürfte, das Board der Hauptverdächtiger sein (denkbar wäre zwar auch noch eine defekte CPU, kommt aber sehr selten vor).

Den festen Sitz der Stromstecker auf dem Board hast du ja sicher überprüft?

LG N.
 
@Silver Server Einen Systemlautsprecher habe ich leider nicht. Müsste aber nicht zumindest irgendein lüfter angehen, wenn noch etwas funktionieren würde? Ausbaut habe ich mal alles bis auf die von dir genannten Komponenten, es bleibt leider gleich :(

@Nobbi56 Ja Stecker habe ich alle Geprüft und auch regelmäßig neu gesteckt. Leider keine Reaktion :(
 
Bekommt denn die Steckdose Strom, evtl Sicherung prüfen im Stromkasten?
 
@Silver Server das war auch mein erster Verdacht. Inzwischen kann ich das Netzteil aber ausschließen, ich habe es mit dem getestet, dass in dem Rechner steckt, von dem ich gerade schreibe. Das Netzteil funktioniert also definitiv und hat mit 300 Watt auch genug Leistung für die Hardware. Aber einen Systemlautsprecher hab ich mir bestellt, das hätte mir bei meinem letzten Problem schon helfen können :)

@werkam Das habe ich leider auch schon getestet :(
 
Zurück
Oben