Rechner springt nicht an! Mainboard defekt?

shadow_90

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Rechner springt nicht mehr an. Es tut sich garnichts. Keine Lüfter keine LED´s gehen an.

MB: MSI P55-CD53
Netzteil: be-quiet Straight Power 500W

CMOS Reset wurde durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Netzteil wurde ausgetauscht gegen ein Neues, weil ich befürchtet hatte, dass das Problem am Netzteil liegt. Leider liegt es auch nicht am Netzteil.

Zumindest hab ich jetzt ein neues Netzteil ;), aber am Rechner hat sich immer noch nichts getan. :(

Könnte das Problem am Mainboard liegen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Alles vom strom trennen (ausser das MB) einschalten und sehen, was oder ob überhaupt was passiert. Notfalls auch noch den CPU rausnehmen und dann mal nur mit MB am Strom einschalten, sollte da nichts gehen ist es im Eimer

nach dem ich alles vom Strom getrennt habe und nur das Mainboard nicht, kam ganz kurz Strom. Aber nicht mal ne Sekunde. Passiert ist weiter auch nicht viel mehr.

Also es lief nicht weiter? is schon mal nich so schön...bau mal die cpu aus und probier die ganze sache noch einmal...
Hast du einen Lautsprecher an dein MB angeschlossen, damit es piepen kann?

ja ich hab den speaker angeschlossen. Da geht aber auch nichts. Kein Ton.

Teste es mit einem anderen NT - nur für das MB reicht ein altes...

normal hab ich ja garantie. wenn das mainboard oder die CPU kaputt sein sollte.
Der Rechner ist 8 monate alt.

Achso...na dann, würde ich sagen alles wieder zusammenbauen und weg damit...:D

Ich hab mir den Rechner aber selbst zusammen gebaut. Also müsste ich die Teile einzeln einschicken. Nur interessiert mich grad wo das Problem liegt. Mainboard oder doch CPU?

achso...naja, bau mal die CPU aus und schalt ein. Wenn nix passiert isses wahrscheinlich das MB

Es handelt sind definitiv um eine Kurzschluss, der könnte überall sein, auch schonmal die Laufwerke vom Netzteil und Mainboard abgebaut ?

Geb emeraldmine Recht, das klingt ganz arg nach nem Kurzen - das MB startet ja offensichtlich, aber der Spannungsschutz scheint gleich einzuschalten und den Strom zu trennne!

@ emeraldmine & Mattew
wer sich mal die Mühe macht und den gesamten Beitrag liest, wird feststellen, dass all das schon gemacht wurde...;)

@hexagon: ?was wurde schon gemacht? Die Fehlerquelle wurde auf das NT, MB und/oder CPU reduziert, dass iwo da der Kurzschluss sitzen muss, ist jetzt klar. NT wurde gewechselt, also unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen?!

Würde das MB evtl. bei nem Bekannten/Kumpel/Verwandten testen (wo das NT funzt), da kann man dann zumindest den CPU und NT auswerten - und zur Not dann eben das oder die 3 Teile zurückschicken, ist ja kein Beinbruch?!

Ja...entweder NT, MB oder CPU...wenn denn dasd NT wirklich einwandfrei funktioniert, dann liegt es entweder am MB oder an der CPU. Mehr kann ich auch nicht sagen...kommt ja nix mehr! Und nur weil es ein anderes NT ist, heisst das noch lange nicht, dass dieses in Ordnung ist. Hatte so ein Problem auch schon, sprich neues NT hatte einen Fehler...

Zurück
Oben