Rechner starten nach Datenträgerbereinigung nicht mehr

Timsen

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!
Ich hab hier ein riesen Problem.
Bei der Datenträgerbereinigung von Laufwerk C:, um genau zu sein beim komprimieren von alten Dateien, ist der Rechner abgestürtzt und nun kann ich Windows nicht mehr starten!

Was kann ich nun tun um an einer neuinstallation vorbeizukommen? Das möchte ich aufgrund von Datenverlust auf keinen Fall.
Bei der Bereinigung muss er wichtige Systemdateien gelöscht haben.

Hilft in so einem Fall eine Reparatur mit der Windows CD?
Da ist nämlich noch ein Problem: Die CD erkennt meine FEstplatte nicht, da sie eine SAta platte ist und ich weiss nicht, wie ich dem Rechner das beibringen soll.

Hab übrigens WIndows Xp und ein ASUS A7N8x Deluxe.

Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt.

Gruß
Tim

Es kann sein, dass die Datenträgerbereinigung Systemdateien von Windows komprimieren wollte und der Rechner gerade dabei abgestürzt ist. Dabei ist es schon möglich, dass die Datei beschädigt wurde und Windows nicht mehr mag. Eine Reparaturinstallation sollte in diesem Fall schon helfen.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, werden die SATA Treiber gebraucht. Falls ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, einfach die Treiber drauf und bei der Installation von dort lesen. Sonst würde ich mit Nlite den Treiber direkt in die XP CD integrieren, dann gehts auch ohne Diskette.

Hast Du schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten und dann einen Wiederherstellungspunkt zurückzusichern?

Ja ich habe das mit dem Treiber auch schon versucht, nur leider klappt das nie.
Vielleciht habe ich den falschen Treiber für das A7n8x aber ich finde nichts anderes.

Kann mir einer den geneuan Treiber geben?

Hast Du denn keine Diskette erstellt von der Mainboard CD, dort sollte sich der Treiber für den Silicon Image Serial ATA befinden. (Makedisk oder so ähnlich)
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Da nach dem Board suchen, Downloads anzeigen lassen und den IDE oder Raidtreiber runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hat das trotz dieser Treiber nicht geklappt und er erekennt die Platte nicht.
Aber ich werde es nochmal versuchen und berichten.

Hast Du den Treiber entpackt und auf Diskette gespeichert, dann mittels F6 den Treiber eingebunden?

Hi zusammen. Das hat nun geklappt mit dem Treiber aber nun habe ich wieder ein alt bekanntest Problem, dass der Rechner sobald die Treiber geladen sind und ich ein paar schritte weiter gehe einfriert und ausgeht.
Also egal ob ich gerade in der Installationssicht oder in der Reperaturkonsole bin.
Kann sich dieses Einfrieren jemand erklären?

Versuch mal eine Neuinstallation in einem anderen Ordner als dem wo sich Windows jetzt befindet.

Du benutzt doch wohl keine CD ohne dem installierten SP, was sich bereits auf dem Rechner befindet?

http://support.microsoft.com/kb/812248/de kannst Du auch mal lesen.
Mit Knoppix könntest Du mal versuchen die Daten zu retten.
Hast Du mal die Platte gecheckt ob Fehler drauf sind, erklärt zumindestens den Hänger, weil beschädigte Daten den Start blockieren.

chkdsk /x /f /r

oder mit einer BartsPe CD starten und die Platte untersuchen lassen. UMBCD könnte auch helfen.

Ich hab Windows mit der XP CD inkl. SP 2 installiert und nun habe ich durch eine mit integriertem SP 3 erstellt aus meiner Volumenlizenz Version der Uni.
Aber das sollte ja kein Ding sein oder?

Du möchtest also eine Installation von SP2 mit einer SP3 CD reparieren? Oder wie soll man das verstehen? Warum benutzt Du die CD nicht mit der installiert wurde, das SP3 befindet sich doch noch nicht auf der Platte, oder?

Ja so wars ich habe die alte SP2 erst nicht mehr gefunden. Aber selbst mit der richtigen CD klappte es nicht. Ich denke das muss ein fehler im Power Management sein. Aber ich bekomme das nicht weg.
Zum Glück bottet Windows nun von Zauberhand wieder. Wie das sein kann weiß ich nicht. Vielleciht ist bei dem Pre Setup von WinXP schon eine wichtige Systemdatei geladen worden, die mir fehlte.
Nun ist der Fall auf jedenfall erstmal abgeschlossen.
Gruß
Timsen

Zurück
Oben