Rechner starten ----Problem

Kaethe

Lt. Commander
Folgendes Problem was aber nur manchmal auftritt.

Ich drücke auf den Power Knopf------der Rechner startet kurz (es kommt noch kein Bild, kein Piepton) und geht aber sofort wieder aus. Beim nächsten Start zeigt er mir an das mit dem Multiplikator des CPUs etwas nicht stimmt. (Das zeigt er nur an wenn der Rechner ausgegangen ist). Ich geh dann kurz ins Bios und gleich wieder raus.(Der Multiplikator ist auf AUTO eingestellt!)

Starte dann den Rechner und alles ist wieder normal. Er geht dann auch nicht wieder von alleine aus. Das dieses Start Problem auftritt passier mir von 12 Starts ca 1mal. Danach kommt halt wie gesagt IMMER diese CPU Meldung.
Ich denke mal er kriegt 2 Signale kurz hintereinander.
Anschalten und Ausschalten. Aber warum weiss ich nicht!!
Unter WinXP noch keinen einzigen Absturz gehabt!

Kann mir da jemand helfen?

AMD XP 2000
Emnic 8TTX3
WinXP Profess.
512 DDR RAM
Enermax 431W Netzteil
Geforce 3 Asus

Hi

überprüfe mal deine Batterie die das Bios puffert wenn die zu schlapp ist stellt er auf default zurück und dann krisse sonne Meldung !!!

kann auch sein das du im Bios den Delay fürs ausschalten nicht an hast (normalerweise 4 sec das er ausgeht/SoftOff) kann man auch auf sofort stellen (Instant OFF oder so) und wenn du dann etwas zu lange den Powerbutton drückst geht der dann gleich wieder aus (ist bei einigen Board leider etwas empfindlich).

Also der nette Mann vom Support bei Enmic hat gesagt es liegt nach ihrer Erfahrung nach am Netzteil. Da es beim Hochfahren besonders stark belastet wird kann es manchmal nicht die nötige Spannung liefern. Dadurch fährt geht der PC manchmal einfach aus. Danach muss er die CPU neu initializieren und es kommt zu einer Fehlermeldung. Also? Anderes Netzteil testen.

was für ein netzteil hast du denn? ich hatte ein ähnliches prob mit einem zu schwachen netzteil, da ist der pc aber erst gar nicht an gegangen. das netzteil war aber nicht defekt, sondern einfach nur zu schwach. in einem anderen rechner läuft es einwandfrei.

AMD XP 2000
Emnic 8TTX3
WinXP Profess.
512 DDR RAM
Enermax 431W Netzteil
Geforce 3 Asus

Das Problem trat aber erst kürzlich ein.
Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt. Das Board ca. 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
:p Zu schwach kann Dein NT wohl nun wirklich nicht sein!

Hier die BIOS-Signal für Award-Bios:
1x kurz: Kein Fehler
1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang 3x kurz: bis Version 1.6: EGA-Speicherfehler, ab Version 3.03: Tastatur-Kontroller-Fehler, ab Version 4.5: Fehler an der Grafikkarte
2x kurz: kleiner Fehler, der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann anhand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder durch das Drücken von F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Nein,da kommen keine Pieptöne! Aber vielleicht ist ja beim Netzteil irgendwas kaputt. Er fährt ja beim 2. mal starten ganz normal hoch.

Dein Netzteil ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt, es sei denn du hattest kürzlich einen Überspannungsschaden z.B. durch GEwitter etc..
Viel wahrscheinlicher sind die Spannungskondensatoren auf deinem Board zu klein ausgelegt und so dauert es bis genug
Spannung anliegt zum Booten !!!

Das mit den Kondensatoren hab ich mir auch schon überlegt. Aber wieso hat 2 Wochen alles funktioniert und plötzlich macht er solche mucken?

Hast du sonst irgendwas neues im System ???
Nachdem Mainboard wechsel ???

Auch die Kondensatoren unterliegen einer Fertigungstoleranz,
die können auch später oder unverhofft schlapp machen !!!

SOLTEK RULES !!!!

So,ich hab jetzt einfach mal alles Karten ausgebaut, die Stromversorgung von den Festplatten getrennt, aber das Problem ist immer noch da. Also am Netzteil liegts dann wohl net.

Dann alles wieder eingebaut (Es war sogar glaub ich dieselbe Reihenfolge wie vorher damit WinXP keine Mucken macht!) DENKSTE, WinXP macht mucken!! Danke Microsoft!!!!

Dann System neugestart und das ganze wird erstmal fein mit nem Cmos Checksum Error quittiert! Ok,ins Bios gegangen meine Werte (ACPI Modus = Off, ist eh noch unausgereift) wieder eingetragen und dann gings wieder.

Naja, dann kommen folgende Fehler in WinXP Profess.

1. Ich starte Winamp und will Mucke hören. Geht nicht da er beim abspielen hängt...Maus bewegt sich aber noch. Danach is die Festplatte total lahm! Das laden der Anwendungen wurde danach zur Geduldsprobe! Ok, neustart gemacht und das problem war gelöst.

2. So starten wir doch mal den 3D Mark 2002 und gucken ob die Graka oder Treiber auch Probleme bereiten. Wie solls auch anders sein? Er quittiert das ganze mit einem Bluescreen. *g*
So, die Detonator Treiber neu installiert........3D Mark nochmal gestartet und dann friert beim 1. Benchtest das Bild ein!

3. Will mal Battlefield 1942 testen. Ok, gestartet, dunkler Bildschirm! Super!! Dann hab ich Battlefield deinstalliert, neu installiert aber während der Installation bricht er ab mit der Meldung: Die Datei Texture.rfa im Ordner /blabla/ stimmt nicht mit der *.cab Datei des Ziellaufwerkes überein! ???????? Was???
Wieso!!! CD-Rom Spinnt also auch!

DAS SIND ALLES SACHEN DIE VOR DEM AUSBAU DER KOMPONENTEN NIE AUFGETRETEN SIND!!!!!!

Was soll ich jetzt machen? WinXP neu installiert? Ich weiss ja wie empfindlich XP auf solche Sachen reagiert aber das es gleich so krass kommt.......naja!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn beim Wechsel des Boardes überhaupt Windows neu installiert? Solltest Du mal machen.
Das andere Problem kann an einer nicht richtig steckenden Karte oder Ram liegen. Machst Du Deinen Rechner immer über einen Schalter aus, an einer Steckdosenleiste? Lass ihn mal an.

Ja,ich hab Windows nach dem Board Wechsel neu installiert. Das Problem trat ja auch erst 2 Wochen später auf. Hab heute nur mal alle Komponenten vom Netzteil genommen um zu gucken ob der Fehler am Netzteil liegt. Dem ist aber nicht so. Und nach dem Einbau der Karten spinnt WindowsXP.

@kaethe

Nur mal nen paar doofe Fragen !

Hast du XP mit NTFS oder FAT32 laufen ?
Hast du nur neuinstalliert (Reparatur) oder nur formatiert, oder
auch partioniert ???

Also das mit dem neuinstall hab ich doch nach dem Boardwechsel gemacht. Platte läuft auf NTFS. Formatiert mit WinXP Setup.

Aber ich weiss jetzt nicht wieso du darauf kommst. Eigenlich rede ich doch nicht über den Boardwechsel. Den habe ich doch schon vor 4 Wochen gemacht. Danach klappte auch alles wunderbar.

Es geht erstmal darum das Windows rumspinnt, als ich die Karten HEUTE zum Test des Netzteils aus und wieder eingebaut habe.

@kaethe

Bist du dir sicher das alle Karten wieder im gleichen Slot
stecken ??? Wenn nämlich nicht, verteilt XP seine Resourcen neu
und dann kanns halt spinnen !!!
Bei deiner nächsten Neuinst. partionier die Platte neu, inkl. der 8MB unpartioniertem Bereich, weil da stehen Daten drin, Masterbootrecord, auf die XP zurückgreift !!!

ich würde trotzdem mal ein neues netzteil ausprbieren!
die leistung mag stimmen, aber ist ja auch schon 1.5Jahre alt und glaub mir die Enermax teile sind nicht sooo gut wie behauptet!

habe 3 kumpel von denen die teile innerhalb eines jahres ohne überlastung einfach so kaputt gegangen sind!!

in den netzteilen sind jede menge kondensatoren drin die nach einiger zeit die kapazität verlieren, könnte schon mal vorkommen das das soweit ist und das netzteil ja 2 wochen an dem board lief und nun die maximale tollerranz der konsensatoren unterschritten ist, da durch mehr leistung mehr wärme entsteht und dadurch die kondensatoren noch schneller altern!!!

Wie soll man hier noch Ursachenforschung betreiben ?
Bei dem ganzen rein und raus und der herzlosen Neuinst..
Nur format war schon zu MSDOS Zeiten sch...e, aber die Ergänzungsbefehle kennt ja fast keiner mehr !!! Und so denken
viele, wieso läuft die Kiste nicht ich hab doch formatiert !!!!:(

Hallo Kaethe,

das mit dem "der Rechner startet kurz und geht aber sofort wieder aus" kenne ich all zu gut, dass hatte ich mit meinem EPOX 8k3a+ auch gehabt, nur das es bei mir nicht einmal war, sondern das es gleich 3 Neustarts hintereinander waren, wo dies der Fall war. Genaueres kannst du aber bei meinem Posting vom 5.08.2002 nachlesen hier ist der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-epox-8k3a.17330/

Das Ganze, was mit meinem 8k3a+ los war, nochmal zu schreiben, wäre etwas viel. Vielleicht findest du ja bei meinem Posting paar Ähnlichkeiten zu deinem Mainboard-Problem.

Mein Epox hat nur 2 Wochen gehalten, für solch ein gutes Mainboard ist so etwas absolut mangelhaft. Das 8k3a+ war mein einzigstes Board von der Firma und wird auch das letzte sein, das ich je gehabt habe.

Ich wundere mich echt, dass manche Boards, wie das Epox hier oder andere, die schon irgendeinen Defekt haben, überhaupt noch auf den Markt kommen.

Von Haus aus defekte Mainboards sind möglich, wie das folgende Beispiel beweist:

Ich hatte mal vor langer Zeit vor dem Epox ein ABIT BE6 II für den Pentium III Slot 1 gehabt und das ging gar nicht erst an, obwohl alles korrekt angeschlossen war.

Sorry Kaethe, aber so wie ich dein Posting einschätze, scheint es so, dass dein Board ähnliche Problem-Merkmale aufweist, wie mein Epox-Board und dieses hatte einen Kurzschluss gehabt, wie die mir im Laden gesagt haben. Das kann vielleicht nur noch eines bedeuten, dass dein Board möglicherweise auch defekt ist.
Muss aber nicht unbedingt sein, was meinem Board passiert ist, dass es auch bei deinem so ist, aber möglich ist es !! Deshalb würde ich es mal zum Testen geben, um heraus zu finden ob es am Board liegt.

Meine PC-Config hat sich bis auf das Board wie unten zu lesen ist, bis jetzt nicht verändert, wird sie bald aber.

Anderer CPU-Kühler und Netzteil !

P.S: Sonst wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch über ICQ fragen.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben