Rechner Startet auf dem falschen Monitor --> DVI-D to VGA Adapter ?

Denis5694

Lieutenant
Nabend,

habe in meinem Rechner ne Gigabyte GTX 770.
-->Herstellerlink<--

Ich habe das Problem das wenn ich meinen Hauptmonitor und meinen Zweitmonitor gleichzeitig angeschlossen habe, der Rechner auf dem 2. Monitor bootet (Bios usw).
Der Zweitmonitor läuft per DVI-I to VGA Adapter und der Hauptmonitor per HDMI Kabel.
Kann man das ganze irgendwie umstellen ? Oder muss ich einen anderen Ausgang für den Hauptmonitor nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Anhänge

• dual-dvi.jpg
    dual-dvi.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.710
Welches Betriebssystem nutzt du?

Unter Windows 8.1 kannst du per Rechtsklick auf dem Desktop "Bildschirmauflösung" öffnen. Dort kannst du deinen Hauptmonitor auswählen.

Da ich momentan nur einen Monitor angeschlossen habe, sind einige Felder ausgegraut.Bildschirm.JPG

DVI-D auf VGA geht übrigens nicht so einfach, da DVI-D nur reine digitale Signale überträgt.

can_d schrieb:

Unter Windows 8.1 kannst du per Rechtsklick auf dem Desktop "Bildschirmauflösung" öffnen. Dort kannst du deinen Hauptmonitor auswählen.

Da ich momentan nur einen Monitor angeschlossen habe, sind einige Felder ausgegraut.Anhang anzeigen 485727

Darin liegt ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, das der VGA Anschluss anscheinend eine höhere Priorität hat. Heißt also das auch das Bios usw. auf dem Zweiten Monitor angezeigt wird. In Windows selber wird alles wie gewollt auf dem ersten Bildschirm angezeigt.

Es geschieht ja noch vor dem Betriebssystem!

Ich glaube(!), daß generell der DVI- Ausgang (bei mehreren der erste) einer Grafikkarte bevorzugt behandelt wird!
Wie es mit Displayportausgängen aussieht, weiß ich nicht.

;) Wird aber nicht der Post- Screen vom BIOS auf allen Schirmen angezeigt, wenn ich mich noch recht erinnere!?
Dabei kann es vorkommen, daß einer der Monitore (wie in deinem Fall) oder auch beide bei einer relativ kurzen Post- Phase gar nicht schnell genug anspringen und man im wahrsten Sinne des Wortes nur schwarz sieht.

Läuft dann das BS nur auf dem falschen Monitor, dann verweise ich auf Post #2 oder versuche es dem BS erst mit nur dem Hauptmonitor beizubringen, ihn im Treiber richtig zu konfigurieren und dann erst, nach mindestens einem Neustart, den zweiten Schirm mit dranzuhängen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben