Rechner startet beim Booten neu.

Constantine2312

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Nix wildes aber ich komme nicht so richtig dahinter.

Es kommt manchmal vor, dass der Rechner sich während des Bootvorgangs oder kurz darauf im Windows neu startet.
Manchmal schaft er den Restart alleine und manchmal nur mit Hilfe des Resettasters.

Das Problem besteht schon einige Zeit und es wurde fast alles getauscht in dieser Zeit (CPU, GPU, RAM). Im Verdacht habe ich das Netzteil oder das Mainboard.

Wird der PC länger nicht benötigt schalte ich die Steckdoseleiste aus, konnte aber dort auch keinen Zusammenhang feststellen.

Es wird auch immer nur ein Neustart vom System durchgeführt. Anschließend läuft alles ohne Probleme.

Hoffe ihr habt noch Ideen.

MfG

Reden wir von einem geregelten Neustart? Vlt nach einem Windows Update? Gerade wenn der PC eine weile nicht genutzt wird könnte das doch gut sein.
Um welches Windows geht es eigentlich? Verbaute Hardware?

Edit: In die Windows Ereignisanzeige könnte mann auch mal einen Blick werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein live-linux aus, nutze es, surfe im Netz, was auch immer. Nutze es für mehrere Stunden. Wenn das stabil läuft ohne unbeabsichtigten Neustart, hast Du ein Problem mit Deinem Windows, nicht mit Deiner Hardware.

Ansonsten gilt für Dich, wie für alle Anderen auch: Details, Details, Details. Wir kennen Deine Box nicht, wissen nicht, was verbaut ist. Fragt jemand nach Bildern, so hast Du zu liefern. Fragt jemand nach Details zu verbauten Komponenten, hast Du zu liefern. Im Eingangspost zu erwähnen ist die verbaute Hardware.

Oder aber Du verschenkst an jeden von uns: Universal-Fehlersuch-Hilfsmittel. Dann können wir Dir auch helfen mit: Universal-Fehlerbehebungs-Werkzeug. Ansonsten hilft wohl nur: Techniker-Glück. Aber auch Ingenieurs-Werkzeug 1 und Ingenieurs-Werkzeug 2 könnten helfen, zumindest bei Problemen mit beweglichen oder unbeweglichen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist in der Signatur... Lieber alles anschauen als dumme Kommentare verfassen.

Windows wurde schon neu installiert zum 4 Mal seit die Probleme sind. Windows läuft auch stabil. Es ist zu 99% vor dem Start von Windows, also noch im BIOS.

Im Log steht nichts.

Constantine2312 schrieb:
Mein System ist in der Signatur... Lieber alles anschauen als dumme Kommentare verfassen.
Sorry, meines Erachtens erwartest DU hier die Hilfe und hast weiterzuhelfen um die optimale Problemlösung zu unterstützen - und das besteht nicht aus rumpampen Niemand weiss ob die Signatur aktuell ist oder sonst irgendwas...
Mal ganz davon abgesehen, dass dir auf die Tour die mobilen User nicht helfen können/wollen, da die Sig bei ihnen nicht angezeigt wird.
Nur als kleine Notiz für dein Knigge Buch

Ich klicke nicht auf jeden Link, der irgendwo geboten wird. Ich sehe die Signatur, aber selbst wenn ist eine Erwähnung im Thread selbst schon aus von 3rad genannten Gründen sinnvoll. Aber ich schweife ab.

Was hast Du bereits gemacht?

Der Neustart erfolgt zeitnah zum Einschalten der Steckdosenleiste? Wie sehen die Spannungen auf dem Board aus, kannst Du Trends aufzeichnen?

Besteht das Problem auch, wenn nur das nötigste dran ist (Grafikkarte, wenn benötigt, ggf. USB-Stick für ein live-Betriebssystem oder ganz ohne irgendwelche Laufwerke, Board, CPU, minimalem RAM und sonst nichts)? Dein BIOS hat kein System Event Log? Default-Einstellungen oder Failsafe-Einstellungen wurden auch schon ausprobiert?

IntelTXT ist ggf. abgeschaltet (bei verbautem TPM2-Modul) (wobei er bei fehlerhaftem tboot nicht booten würde, sondern sofort nach POST neustarten)?
Alle Steckverbinder und Karten auf richtigen Sitz überprüft?

Zurück
Oben