Jogii93
Newbie
1. Hardware:
2. Problem:
Der Rechner startet nicht, Aura auf dem Mainboard und LEDs an Ram und Graka leuchten.
Keine Status LED und keine drehenden Lüfter, einfach nichts. Nur diese RGB-Beleuchtung.
Diese LEDs habe ich eigentlich im Bios deaktiviert, wenn der Rechner heruntergefahren ist.
Strom-Reset hatte zu dem Zeitpunkt keinen Erfolg.
Dieses Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, aber ist dann nicht mehr aufgedrehten.
Zuvor hatte ich über Nacht die Steckleiste ausgeschaltet, da mich die RGB-Beleuchtung gestört hatte.
Danach hatte ich mich dann schlau gemacht und die RGB im Bios deaktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da die LEDs an waren, hatte ich die Vermutung, dass evtl. die Bios-Batterie defekt ist.
Denn ich hatte ja, genau diese LEDs deaktiviert.
Ausgebaut und geprüft.
Leer war Sie nicht, aber so gut sah es auf dem Prüfer nicht mehr aus. Also ausgetauscht.
2 mal Strom-Reset und der Rechner startet.
Heute wieder das selbe Problem. Nur das dieses mal nach 2 bis 3 mal Strom-Reset der Rechner wieder startet.
Es ist als wenn ein Motor nicht starten will. Strom ist da, aber nicht geht.
1. Strom-Reset: Nur ein klicken (2-3 mal). Ich meine es kam vom Netzteil.
2. Strom-Reset: Wieder das Klicken und ein Lüfter zuckt kurz.
3. Strom-Reset: Rechner startet als wäre nichts gewesen.
Es wird alles erkannt, keine Fehler.
Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt? Oder habt Ihr Tipps, was ich noch testen könnte?
Passen die Komponenten evtl. nicht?
Anbei noch ein paar Screenshots. Vielleicht findet ihr ja was.
Vielen Dank schon mal.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X aus 2020
- Prozessorkühlung: Enermax LiqTech II White 360 wh aus 2019
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb 3200-16 Trident Z RGB K2 GSK aus 2020
- Mainboard: Asus ROG STRIX X570-F GAMING X570 aus 2020 (Bios Aktuell)
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1000w älter aus 2015
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro White Edition aus 2018
- Grafikkarte: Asus Rog Strix 1080 advance 8gb aus 2018
- HDD / SSD: Samsung Evo 970 500 gb M.2 + Crucial P3 Plus 4TB M.2 (NEU - 2 Wochen)
- Blueray Laufwerk
- WIN 11 Pro - Frisch vor 2 Wochen Neu installiert. Hatte die letzte HDD gegen eine m.2 ausgetauscht.
2. Problem:
Der Rechner startet nicht, Aura auf dem Mainboard und LEDs an Ram und Graka leuchten.
Keine Status LED und keine drehenden Lüfter, einfach nichts. Nur diese RGB-Beleuchtung.
Diese LEDs habe ich eigentlich im Bios deaktiviert, wenn der Rechner heruntergefahren ist.
Strom-Reset hatte zu dem Zeitpunkt keinen Erfolg.
Dieses Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, aber ist dann nicht mehr aufgedrehten.
Zuvor hatte ich über Nacht die Steckleiste ausgeschaltet, da mich die RGB-Beleuchtung gestört hatte.
Danach hatte ich mich dann schlau gemacht und die RGB im Bios deaktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da die LEDs an waren, hatte ich die Vermutung, dass evtl. die Bios-Batterie defekt ist.
Denn ich hatte ja, genau diese LEDs deaktiviert.
Ausgebaut und geprüft.
Leer war Sie nicht, aber so gut sah es auf dem Prüfer nicht mehr aus. Also ausgetauscht.
2 mal Strom-Reset und der Rechner startet.
Heute wieder das selbe Problem. Nur das dieses mal nach 2 bis 3 mal Strom-Reset der Rechner wieder startet.
Es ist als wenn ein Motor nicht starten will. Strom ist da, aber nicht geht.
1. Strom-Reset: Nur ein klicken (2-3 mal). Ich meine es kam vom Netzteil.
2. Strom-Reset: Wieder das Klicken und ein Lüfter zuckt kurz.
3. Strom-Reset: Rechner startet als wäre nichts gewesen.
Es wird alles erkannt, keine Fehler.
Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt? Oder habt Ihr Tipps, was ich noch testen könnte?
Passen die Komponenten evtl. nicht?
Anbei noch ein paar Screenshots. Vielleicht findet ihr ja was.
Vielen Dank schon mal.