Rechner startet erst nach Wechsel des RAM-Steckplatzes, dann gar nicht mehr

ASU82

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 1,5 Wochen startete mein Rechner nicht mehr, es liefen nur für ca. 0,5 Sekunden die Lüfter an. Unter anderem habe ich dann mal die beiden RAM-Riegel in die beiden anderen RAM-Steckplätze gesteckt und er lief wieder (es sind insgesamt 4 Steckplätze).
Vor 3 Tagen dann wieder das gleiche Problem. Diesmal reichte es einen Riegel herauszunehmen, nur mit einem Riegel zu starten und dann den anderen wieder an der gleichen Position wieder hereinzustecken, damit wieder alles läuft.
Jetzt läuft gar nichts mehr und alles RAM-Umstecken und herausnehmen bringt nichts. Das Bios zu resetten hat auch keinen Erfolg gebracht.
Könnte das Mainboard defekt sein? Was mich verwirrt ist, dass es beim 2. Mal wieder ging, nachdem ich bloß kurzzeitig den einen Riegel herausgenommen hatte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, das Mainboard ist ein ASUS P5Q.

Könnte durchaus ein kaputtes Board sein.
Oder auch der RAM selbst. Was passiert, wenn du den Rechner ohne RAM startest?
Sowas passiert aber auch bei einem zu schwachen und/oder minderwertigen Netzteil.

Denke auch eher das NT als der Ram, hatte die Tage ähnliche Probleme, NT halt verreckt...

Netzteil ist ein Enermax 82+, 1,5 Jahre alt und zeigt keine Auffälligkeiten.
Wenn ich ohne RAM starte verhält sich der Rechner genauso wie beim Starten mit eingesteckten RAM.
Ich hatte auch schon an das Netzteil gedacht, verstehe aber nicht, wieso der Rechner dann zuletzt nach dem Umstecken des RAMs wieder lief.
Ergänzung ()

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob es am NT liegt, also ob das defekt ist?

Wenn man einen PC ohne RAM bootet, bootet er auf jeden Fall länger und piepst erst mal wild, bis er sich abschaltet, falls er sich überhaupt danach abschaltet.
Da sich dein Board aber unverändert verhält, tippe ich mal aufs Board oder Netzteil.
Eine defekte CPU wäre auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Auch versucht, den PC ohne Graka zu starten? Ohne andere Steckkarten? Ohne Laufwerke?

Hast du einen PC-Shop (K&M, Arlt) in deiner Nähe? Dahin bringen, die können die Teile durchtesten.

Zurück
Oben