Hallo zusammen,
mein frisch zusammengebauter Rechner läuft zwar im Windows stundenlang ohne Probleme, steigt aber wenn ich ein Spiel spiele (z. B. Rise of the Argonauts, Farcry 2, Crysis) nach zwischen 2 und 15 minuten aus und startet den Rechner neu (wie Resetknopf).
die Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
MB: Asus P5K (Bios Update auf 1201
RAM: 2X Apogee 2GB DDR2-800, 4-4-4-12
NT: Jersey Black Edition BE-550WS (Test)
GK: Powercolor HD 4870 512MB
OS: Vista 64 Ultimate (SP1 und auf aktuellem Update Stand)
Hab schon selber kräftig rumüberlegt und ausprobiert aber irgendwie gehen mir die Ideen aus.
meine Versuche bisher:
Vista neu installiert - unverändert
graka gegen eine x1950 getauscht - funktioniert einwandfrei ABER die 4870 funktioniert im andern Rechner ebenfalls problemlos
Arbeitsspeicher im MB getauscht - kein Unterschied
Arbeitsspeicher mit Memtest getestet - keine Fehler
mit GPU-Z die Graka-Temperatur geloggt - bis zum Absturz stabil um 80 grad rum
NT gegen ein anderes getauscht (Seasonic 450W) - genau das gleiche
Graka per ATI Overdrive runtergedreht - hält ein bisschen länger
Graka Lüfter per ATI Overdrive zum testen fest auf 70% Drehzahl eingestellt - hält ein bisschen länger
Mein Fazit liegt irgendwo zwischen der Graka und dem Netzteil.
Graka wird zwar laut GPU-Z zwar nicht wärmer als 80 Grad, aber wenn ich wie geschrieben den Lüfter hochdreh hält das ein bisschen länger durch.
Netzteil hat zwar nur 40€ gekostet scheint aber lt. Test nicht totaler Ramsch zu sein.
Aber ich weiß nicht wie ich das Netzteil durchtesten kann
Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Ich dreh sonst nämlich noch durch mit dem Mist :-)
Danke schon mal
---------------------
ah, gleich noch ein Nachtrag dazu...
das Netzteil hat nur einen 6pol Stecker (2X3 übereinander), die 4870 brauch aber 2 davon (was ich beim Kauf leider nicht wußte). Hab dann im Elektroladen nen Y-Adapter bekommen bei welchem aber nur 5 von den 6 Polen mit Pins belegt sind?! Ist das normal oder kann es daran schon liegen?
mein frisch zusammengebauter Rechner läuft zwar im Windows stundenlang ohne Probleme, steigt aber wenn ich ein Spiel spiele (z. B. Rise of the Argonauts, Farcry 2, Crysis) nach zwischen 2 und 15 minuten aus und startet den Rechner neu (wie Resetknopf).
die Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
MB: Asus P5K (Bios Update auf 1201
RAM: 2X Apogee 2GB DDR2-800, 4-4-4-12
NT: Jersey Black Edition BE-550WS (Test)
GK: Powercolor HD 4870 512MB
OS: Vista 64 Ultimate (SP1 und auf aktuellem Update Stand)
Hab schon selber kräftig rumüberlegt und ausprobiert aber irgendwie gehen mir die Ideen aus.
meine Versuche bisher:
Vista neu installiert - unverändert
graka gegen eine x1950 getauscht - funktioniert einwandfrei ABER die 4870 funktioniert im andern Rechner ebenfalls problemlos
Arbeitsspeicher im MB getauscht - kein Unterschied
Arbeitsspeicher mit Memtest getestet - keine Fehler
mit GPU-Z die Graka-Temperatur geloggt - bis zum Absturz stabil um 80 grad rum
NT gegen ein anderes getauscht (Seasonic 450W) - genau das gleiche
Graka per ATI Overdrive runtergedreht - hält ein bisschen länger
Graka Lüfter per ATI Overdrive zum testen fest auf 70% Drehzahl eingestellt - hält ein bisschen länger
Mein Fazit liegt irgendwo zwischen der Graka und dem Netzteil.
Graka wird zwar laut GPU-Z zwar nicht wärmer als 80 Grad, aber wenn ich wie geschrieben den Lüfter hochdreh hält das ein bisschen länger durch.
Netzteil hat zwar nur 40€ gekostet scheint aber lt. Test nicht totaler Ramsch zu sein.
Aber ich weiß nicht wie ich das Netzteil durchtesten kann
Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Ich dreh sonst nämlich noch durch mit dem Mist :-)
Danke schon mal
---------------------
ah, gleich noch ein Nachtrag dazu...
das Netzteil hat nur einen 6pol Stecker (2X3 übereinander), die 4870 brauch aber 2 davon (was ich beim Kauf leider nicht wußte). Hab dann im Elektroladen nen Y-Adapter bekommen bei welchem aber nur 5 von den 6 Polen mit Pins belegt sind?! Ist das normal oder kann es daran schon liegen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)