Rechner startet nachts neu, Probleme mit VSS

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.545
Hallo,

heute nacht war mein Rechner mal wieder an, weil eine Messstation angeschlossen war (per USB) und die Daten aufgezeichnet werden sollten. Um 4:05 Uhr hatte der Rechner dann aber mal bock auf einen Neustart. Also ist die Messreihe von heute nacht für die Tonne. Da die Messungen oft mehr als 10 Stunden laufen, lasse ich die meistens nachts laufen und es passiert häufig, aber nicht immer, dass der PC nachts neu startet. Das ist sehr ärgerlich.

Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und die meldet zu der Zeit folgendes:

1735467988316.png


Ich habe noch nie Schattenkopien verwendet und dachte auch, sie wären deaktiviert. Zumindest früher ließ sich das über den "Computerschutz" in der Systemsteuerung deaktivieren für jede Platte. Das deaktiviere ich auch jedes Mal wenn ich einen Rechner neu aufsetze. Tatsächlich war der Computerschutz für C aber heute früh wieder aktiv. Wie sich der aktivieren konnte, weiß wohl nur MS. Ich habe es jetzt wieder deaktiviert. Reicht das unter Win11 aus, dass er jetzt auch nicht mehr versucht Schattenkopien zu erstellen oder muss man irgendwelche Hebel nutzen damit nicht mehr versucht Schattenkopien zu erstellen und damit hoffentlich dieser Fehler nachts nicht mehr auftaucht der zu einen ungewollten Neustart führt?

Gruß habichtfreak
 
habichtfreak schrieb:
Tatsächlich war der Computerschutz für C aber heute früh wieder aktiv. Wie sich der aktivieren konnte, weiß wohl nur MS.
Das kann durch Windowsupdates passieren. Ich habe zwar keine Probleme mit VSS, aber dieses Verhalten hatte ich ebenfalls nach einem größeren Update.
 
cmd (admin)
net stop vss
net stop swprv
net start swprv
net start vss
vssadmin list writers


Ist der status stabil und gibt es danach noch Fehler im output
 
Zurück
Oben