onkelmarko
Cadet 1st Year
Hallo,
habe mich heute hier angemeldet nachdem ich über die Suchfunktion nichts finden konnte.
Es ist aber auch schwer zu sagen für mich, wo ich ansetzen soll.
Der Rechner startet manchmal einfach neu aber nur, wenn ich zb. den 2 Monitor anmache oder ausmache. Wenn ich Videos gucke will auf Netflix oder ab und an auch auf Youtube. Wenn ich spiele läuft die Kiste über Stunden ohne Problem. Habe letztes Wochenende mit Leuten über 12 Stunden CIV6 gespielt und null Probleme. Auch Grafik anspruchsvollere Spiele laufen ohne Probleme. Benchmarks laufen ohne Probleme durch über Stunden.
Mein System
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570-A PRO (MS-7C37)
GigaByte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
4x 8 GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Corsair CMW16GX4M2C3200C16
Enermax Liqmax III ARGB 360mm
3 x Sharkoon SHARK Blades RGB Fan
Mushkin Helix-L 250 GB , SSD
2 SATA Festplatten
Asus ROG Xonar Phoebus Soundkarte PCI-Express
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Es ist ein Modulares glaube von Thermaltek 650 Watt.
Laut Forum und Netzteilrechner aber ausreichend.
Am Rechner hängt eine
Logitech G610
Logitech G502
Logitech G PRO X
Xbox 360 Controller
2 Monitore von MSI
MSI 27 L Optix MAG271C 144Hz
Es ist nichts übertaktet alles läuft wie von Werk aus.
Windows 10 Pro alles aktuell
AMD Treiber 20.5.1
Treiber für die Hardware wie MSI-Dragocenter, Logitech G-Hub, Steam, Uplay,Xbox was man halt so als Gamer installiert.
Wie gesagt der Rechner läuft soweit stabil, wenn ich Spiele wie am letzten WE. Mach ich jetzt den 2. Monitor an der aktuell aus ist, wird das Bild auf beiden Schwarz und der Rechner startet neu. Ist auch egal welchen Monitor ich zu erst benutze schalte ich den anderen dazu oder aus dann kann es passieren das der Rechner neu startet. Das passiert aber auch nicht immer.
Bevor ich Windows neu installiert hatte, trat dieses Problem auch auf wenn ich auf Netflix einen Stream startete oder auf YT ein Video.
Das einzige das ich in den letzten 6 Monaten nicht neu gekauft habe ich wirklich nur das Netzteil.
Habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte oder braucht ihr mehr Infos um das Problem eingrenzen zu können?
Würde mich über Antworten freuen.
Besten Dank
habe mich heute hier angemeldet nachdem ich über die Suchfunktion nichts finden konnte.
Es ist aber auch schwer zu sagen für mich, wo ich ansetzen soll.
Der Rechner startet manchmal einfach neu aber nur, wenn ich zb. den 2 Monitor anmache oder ausmache. Wenn ich Videos gucke will auf Netflix oder ab und an auch auf Youtube. Wenn ich spiele läuft die Kiste über Stunden ohne Problem. Habe letztes Wochenende mit Leuten über 12 Stunden CIV6 gespielt und null Probleme. Auch Grafik anspruchsvollere Spiele laufen ohne Probleme. Benchmarks laufen ohne Probleme durch über Stunden.
Mein System
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570-A PRO (MS-7C37)
GigaByte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
4x 8 GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Corsair CMW16GX4M2C3200C16
Enermax Liqmax III ARGB 360mm
3 x Sharkoon SHARK Blades RGB Fan
Mushkin Helix-L 250 GB , SSD
2 SATA Festplatten
Asus ROG Xonar Phoebus Soundkarte PCI-Express
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Es ist ein Modulares glaube von Thermaltek 650 Watt.
Laut Forum und Netzteilrechner aber ausreichend.
Am Rechner hängt eine
Logitech G610
Logitech G502
Logitech G PRO X
Xbox 360 Controller
2 Monitore von MSI
MSI 27 L Optix MAG271C 144Hz
Es ist nichts übertaktet alles läuft wie von Werk aus.
Windows 10 Pro alles aktuell
AMD Treiber 20.5.1
Treiber für die Hardware wie MSI-Dragocenter, Logitech G-Hub, Steam, Uplay,Xbox was man halt so als Gamer installiert.
Wie gesagt der Rechner läuft soweit stabil, wenn ich Spiele wie am letzten WE. Mach ich jetzt den 2. Monitor an der aktuell aus ist, wird das Bild auf beiden Schwarz und der Rechner startet neu. Ist auch egal welchen Monitor ich zu erst benutze schalte ich den anderen dazu oder aus dann kann es passieren das der Rechner neu startet. Das passiert aber auch nicht immer.
Bevor ich Windows neu installiert hatte, trat dieses Problem auch auf wenn ich auf Netflix einen Stream startete oder auf YT ein Video.
Das einzige das ich in den letzten 6 Monaten nicht neu gekauft habe ich wirklich nur das Netzteil.
Habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte oder braucht ihr mehr Infos um das Problem eingrenzen zu können?
Würde mich über Antworten freuen.
Besten Dank