Rechner startet nicht + ASUS P4B533-V + Netzteil

AndreasH

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem bzw der Freund meiner Schwester der mir heute seinen PC vorbeigebracht hat...

Nachdem ihm sein altes Netzteil durchgebrannt ist, hat er sich ein neues geholt.
Nach seinen Angaben machte der PC sofort nach dem Einbau des neuen Netzteils keinen Mucks.

Kein Lüfter läuft, kein Mainboard Signal einfach nichts geht.
Das Mainboard ist ein ASUS P4B533-V.
Ich hab erstmal so einiges vom Netzteil abgeklemmt, nur GraKa und einige PCI Karten sind noch drinnen.
Angeschlossen sind der ATX Power Connector und der ATX12V Stecker.
Das einzigste Reaktion die man erkenne kann ist, nachdem man das Netzteil angeschaltet hat, dass die grüne Status LED auf dem Mainboard leuchtet, die aber nach einiger Zeit auch wieder ausgeht selbst wenn das Netzteil noch an ist.

Mainboard ist hinüber?
Selbst wenn die CPU hinüber ist, würden die Lüfter laufen auch der RAM kann es nicht sein
Wäre sehr dankbar für Vorschläge und Hilfe

Danke
Andreas
 
alles vom mainboard abziehen was nicht nach grafikkarten, cpu, ram und netzteil aussieht.
alle pci karten raus und alle ide stecker etc ab.
falls das gute stück dann noch immer nicht bootet, ist es entweder das "neue" netzteil oder doch eher das mainboard.
wobei es sehr nach mainboard aussieht.
 
Danke für die Hilfe - war das Mainboard, und noch ne Frage.
Muss der Lüfter bei einem Intel ATX Netzteil zur CPU gerichtet sein?
Denn wenn ich es so einbaue wie es die Gewindebohrungen meinen zeigt der Lüfter an die Gehäuse Decke?

MfG
Andreas
 
Also an die Decke des Gehäuses sollte der Lüfter des NT nicht zeigen! Der Lüfter bzw. der Lufteinlass muss nach unten weisen, damit ein Lüftstrom durch das Gehäuse entsteht. (von vorne unten nach hinten oben und dann raus..)

cu
 
noway schrieb:
damit ein Lüftstrom durch das Gehäuse entsteht. (von vorne unten nach hinten oben und dann raus..)
Jo, so kenne ich das auch, ich hab seit meinem P166 kein Intel System genauer betrachtet *g*
Ich hab das alte Netzteil hier liegen und da geht der Lüfter der die Luft ansaugt hinten raus. Also zu den DVD Laufwerken zeigend:

Seitenansicht (altes NT)
Code:
--------------------------------------------
++++++++++
         +----
         +-----          |   (dvd/cdrom)
         +-----
++++++++++
--------------------------------------------


Ich hoffe man kann sichs so ungefähr vorstellen. Die +----- sollen den ansaugenden Lüfter darstellen.

Beim neuen Netzteil zeigt der Lüfter wie gesagt nach oben

Seitenansicht (altes NT)
Code:
--------------------------------------------
''''''''''''''''''''''''''''''''''
++********++
           +
           +          |   (dvd/cdrom)
           +
++++++++++++
-----------------------                 ----

Zwischen Netzteil und Decke ist jetzt ein Abstand (dargestellt duch die ''''''''' ); die ****** sind der Lüfter.
Anscheinend wird durch den Abstand zwischen Decke und NT Luft angesaugt und die Temp bewegt sich schon ne ganze Zeit stabil auf ca 36 Grad im Leerlauf. P4 2.4 Ghz mit Boxed Kühler

Die Frage ist soll ich das jetzt so lassen?
Hab irgendwie keine Lust das Ding Wieder auszubauen :D
 
Zurück
Oben